35 – La Pointe de Corsen

Finistère

Diese Küstenwanderung bei der Pointe de Corsen gehört bei gutem Wetter mit zu den schönsten der westlichen Bretagne. Die Küstenregion zwischen dem Ärmelkanal und dem Atlantik mit ihren starken Strömungen, den vielen kleinen Inseln und dem starken Schiffsverkehr zählt weltweit zu den gefährlichsten. Bei guter Sicht und schönem Wetter kreuzen viele Boote vor der Küste. Die Tour führt vorbei an 7 Strandabschnitten, eine faszinierende Strandschau. Möchte man an einem Strand verweilen, so ist die Wahl die schwierigste Aufgabe des Tages. Der aufmerksame Beobachter kann hin und wieder in den nährreichen Gewässern Delfine entdecken. Wir schwelgen im Gesang der Meer- und Windgeräusche.

Einfacher Spaziergang auf angelegten Pfaden für die ganze Familie. Art des Weges: 40 % Straße und 60 % Wanderweg. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine direkt am Wanderweg. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Der 1 km entfernte Leuchtturm Phare de Trezien, Geokoordinaten 48.423548 -4.778851; das 11 km entfernte Le Château de Kergroadez et ses Jardins, Geokoordinaten 48.478177 -4.672916.

Busanbindung: Die Buslinie 132TAD fährt von Brest (Gare SNCF) nach Trézien (Plouarzel). Die Fahrzeiten erfährt man auf Webseite: http://www.breizhgo.com/en/. Pkw-Anfahrt: Die Wanderung befindet sich im Département Finistère, 25 km westlich von Brest. Von dort erreicht man über die D27 die Ortschaft Trézien und biegt am Ortseingang rechts zur größten Kirche ab, wo sich viele Parkplätze befinden. Die geografischen Koordinaten in Dezimalgrad für den Start lauten 48.423350 -4.767567.

Von der 1876 erbauten Kirche 01 Eglise de Trézien en Plouarzel (37 m) gehen wir auf der Anfahrtsstraße bis zur Hauptstraße zurück, folgen dieser rechts Richtung Trézien, überqueren noch den Bachlauf und gehen dann links in die Straße hinein. Bei dem zugewachsenen Lichtmast gehen wir an der Straßengabelung halb rechts. In der nachfolgenden Rechtskehre verlassen wir die Straße und gehen geradeaus auf dem Weg weiter, der kurz später zum Pfad wird. Einen rechten Abzweiger ignorieren wir und gehen leicht bergauf bis zur Straße vor.

An dieser gehen wir rechts und bei der nächsten Möglichkeit links in Richtung des 02 Plage Kerhornou (11 m). Noch vor dem Strand gabelt sich der Weg, wir gehen bei dem Wegweiser halb rechts. Nach links ergeben sich schöne Blicke über den Strand, das Meer und die dahinter liegende Felslandschaft.

Auf dem Küstenpfad wandern wir bis zum 225 m breiten 03 Plage de Corsen (21 m). Er liegt unterhalb von Klippen und ist bei stark wehenden Nordwestwinden – und das soll in dieser Region oft vorkommen – einigermaßen vor dem Wind geschützt, ein echter Geheimtipp. Nach nur wenigen Metern erreichen wir die Pointe de Corsen. Die Bretagne ist die westlichste Region, Finistère das westlichste Département und die Pointe de Corsen der westlichste Punkt Frankreichs – weiter Richtung Westen geht es nicht auf dem bretonischen Festland. Eine große Erklärungstafel mit einer Windrose vermittelt nützliche Hintergrundinformationen.

Es folgt der schönste Wegabschnitt der heutigen Wanderung. Wie Perlen an einer Kette reihen sich die außergewöhnlichen Sandbuchten aneinander. Der erste echte Hingucker ist der bei Ebbe 500 m breite 04 Plage des Charrettes (25 m). Das nördliche Ende begrenzen Felsen, die gleichzeitig ein idealer Aussichtspunkt sind. Kurzfristig gehen wir in Richtung des Landesinneren, direkt auf den Leuchtturm zu, um beim Parkplatz dann links wieder auf den Pfad oberhalb der Klippen zu gelangen. Es folgt die Bucht mit den Stränden Plage Ruscumunoc und Plage de Hidell, die es schon auf 600 m Länge bringen.

Nachdem wir kurzzeitig entlang der Straße gegangen sind, gelangen wir zum nächsten Strandabschnitt, dem nicht minder schönen 05 Plage de Porstévigne (17 m). Dann heißt es Abschied nehmen von der Küste, denn der Pfad führt bis an die Straße heran, an deren Rand wir rechts bergauf gehen. Wir überqueren noch die Vorfahrtsstraße, um nach der Rue de Albatros – diese zweigt links ab – bei der nächsten Möglichkeit rechts abzuzweigen und an einem Steinhaus mit weißen Fenstern vorbeizukommen. Dort, wo sich die Straße gabelt, biegen wir rechts in die Route de la Helle ab und bei der nächsten Möglichkeit gehen wir links in die Route de la Luronne. Am Ende dieser Straße zweigen wir rechts ab, die Spitze des Kirchturms weist uns den verbleibenden Weg.