44 – La Maison Entre Deux Rochers

Rosa-Granit-Küste

Auf der Halbinsel von Plougrescant befindet sich das mit Sicherheit am meisten fotografierte Haus der Bretagne – La Maison Entre Deux Rochers. Der wahre Schatz der Wanderung ist aber das bezaubernde Naturspektakel entlang der Küste: Riesige rund geschliffene Felsen, einige stehen wie Stalagmiten am Strand oder im Wasser, ein Granitfelsen, der den Drei Zinnen in Miniatur ähnelt, winzige Häfen inmitten der Felsriesen, Puppenhäuser neben Granitriesen und weitere Archipele, so weit das Auge reicht. Die ganze Region scheint einen Hang zu mysteriösen Gesteinsformationen zu haben. Man stellt sich unwiderruflich die Frage: War die Kraft vor uns am Ort oder haben unsere Antennen und Sinne sie dorthin projiziert?

Mittelschwere Wanderung durch das Hinterland und entlang der Küste. Art des Weges: 50 % Straße und 50 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Auf der Wanderung keine. Restauranttipp: das Restaurant L'Abri des Barges | Geokoordinaten 48.803799 -3.213112 | Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Die 4 km entfernte Chapelle Saint-Gonéry, Geokoordinaten 48.841502 -3.228375.

Busanbindung: Ja, zum Wegpunkt 04 Le Roudour. Pkw-Anfahrt: Die Wanderung befindet sich im Département Côtes-d'Armor, 22 km nordöstlich von Lannion. Von dort fährt man auf der D31, D6 und D38 und folgt dann der Ausschilderung Richtung La Maison Entre Deux Rochers, wo sich ein riesiger Parkplatz befindet. Die geografischen Koordinaten in Dezimalgrad für den Start lauten 48.866400 -3.231767.

Am westlichen unteren Ende des Parkplatzes führt ein breiter Weg Richtung Meer. Wir kommen an einem Informationszentrum vorbei und folgen dem Wegweiser Richtung Le Gouffre. Von der asphaltierten Straße blickt man über eine kleine Lagune zum 01 La Maison Entre Deux Rochers (5 m). Das vor 150 Jahren zwischen riesigen Granitfelsen erbaute Haus mit seinen weißen Fensterläden ist eine der Hauptattraktionen in dieser Region. Früher war der Zutritt erlaubt. Besucher nahmen jedoch häufig als Souvenir Kieselsteine mit, was dazu führte, dass die zerstörerische Kraft des Wassers das Haus beschädigte.

Der breite Weg Richtung Landzunge gabelt sich, geht man links, so gelangt man auf einen Rundweg. Le Gouffre ist eine riesige Spalte zwischen gewaltigen Felsen, die sich rechts und links auftürmen. Wir gehen ein kurzes Stück auf der Asphaltstraße zurück und dann rechts 50 m auf der Straße, um direkt hinter dem darauffolgenden Haus rechts auf den Pfad zu gelangen. Entlang des Kieselsteinstrandes gelangen wir zu einem Haus, das an große Felsen heranreicht. Danach folgt ein besonders beeindruckender Wegabschnitt, im Slalom geht es durch die sogenannten 02 Tors (5 m). Das Bestehen der Granitfelsen ist der Tatsache geduldet, dass sie nicht so schnell erodierten wie alles Umliegende. Eine Steinanordnung ähnelt dem Aussehen der Drei Zinnen in Miniatur.

Hinter einem kleinen Parkplatz gelangen wir an den 03 Pors-Scaff (4 m) – ein schöner kleiner Strand, umgeben von weiteren Granitblöcken, einfach ein faszinierendes Naturphänomen. In dieser Küstenregion wurden nur wenige neue Gebäude gebaut, sodass sie ihren authentischen Charakter bewahren konnte. Wir verlassen die Bucht an einem weiteren Parkplatz, auf der Straße Pors Scaff gehen wir in Richtung des Landesinneren.

Eine Stichstraße von links und einen rechten Abzweiger hinter einem Waldgebiet ignorieren wir. An dem darauffolgenden Kreisverkehr gehen wir halb links – hier in 04 Le Roudour (15 m) befindet sich auch die Bushaltestelle. Wir biegen bei der nächsten Möglichkeit links in die Hent Prat Bihan ab, gehen dann bei der nächsten Möglichkeit – hinter dem hellbraunen Haus – rechts und anschließend durch die Linkskehre der Straße – nicht in die Sackgasse, sondern vorbei an der Hausnummer 4. Auf dieser Straße gehen wir, bis sie endet, dort links und sofort wieder rechts – an der Steinmauer entlang. Am Ende der asphaltierten Straße gehen wir nun links auf einer Piste weiter. Hinter der Weidefläche folgen wir dem Verlauf der Piste durch eine Rechtskehre. Nachfolgend wandern wir an einem Wasserauffangbecken vorbei und gehen bei einem Steinhaus mit dunkelblauen Fensterläden halb rechts, um kurz später die Hauptstraße zu überqueren. Als Nächstes verlassen wir die Straße in der Linkskehre und gehen geradeaus weiter – an den kleinen Eichen –, um dann vor einem Steinhaus links an einer niedrigen Steinmauer entlangzugehen.

An zwei Lichtmasten aus Beton nehmen wir den linken Abzweiger. Bei einem halbhohen Steinhaus endet der Wirtschaftsweg, wir gehen rechts auf der Straße weiter und dann sofort links auf dem Wirtschaftsweg in Richtung Meer. Nach einem kurzen, weglosen Abschnitt am Feldrand halten wir uns auf der nachfolgenden Straße halb links. Eine von links einmündende Straße ignorieren wir und bei der nächsten Möglichkeit gehen wir rechts Richtung Port du Castel. Vor dem ersten Haus auf der linken Seite befindet sich der nächste Streckenabschnitt. Der Küstenpfad führt entlang wunderschöner Anwesen, Felstürme und Kiefernwälder kommen dazu. Hinter einem Parkplatz befindet sich der weiterführende Pfad, der zum Plage de Pors Hir führt. Ein einzelnes Haus wird links umlaufen, um dann auf der Straße eine kleine Hafenanlage zu erreichen. Hinter einem weiteren Parkplatz zweigt in einem Waldstück rechts ein Pfad zur 05 Pointe du Château (6 m) ab. Am nördlichsten Punkt der Landspitze ergibt sich eine atemberaubende Aussicht auf das Meer und die Küste. Wir gehen zunächst auf dem gleichen Weg zurück, dann aber im Wald halb rechts, damit wir zum Ausgangspunkt gelangen.