34 – La Maceta – Charco de los Sargos – Frontera – Iglesia de la Candelaria

El Hierro

Erst in den 1960er Jahren wurde das El-Golfo-Tal urbar gemacht, indem Mutterboden aus der Hochebene antransportiert wurde. Mit gutem Grund, denn das Tal mit seinem warmen subtropischen Klima eignet sich hervorragend zum Anbau von Südfrüchten, die wir auf der heutigen Wanderung auf den Plantagen der Genossenschaft sehen werden. Viele Restaurants am Weg laden zur gemütlichen Einkehr ein. In einem der schönsten Meeresschwimmbecken kann man im Meer baden und vielleicht lohnt sich noch eine verspätete La Siesta – ein echter Hingucker ist der traumhafte Sonnenuntergang.

Einfache Wanderung bei stets eindeutiger Wegführung. Art des Weges: 40 % Schotterpiste und 60 % Asphaltstraße. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: viele Restaurants in Frontera. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Hinweis: Da viele Wegabschnitte entlang einer Straße führen, sollte man diese Wanderung auf das verkehrsarme Wochenende legen. Variante: Alternativ kann man die Wanderung vom Wegpunkt (04) in Frontera beginnen, dann kann man mit dem Bus anreisen.

Busverbindung: Linie 03. Pkw-Anfahrt: Der Start liegt im Nordwesten von El Hierro, 15 km von der Inselhauptstadt Valverde entfernt. Man fährt auf der Straße HI-5 Richtung Frontera, nach dem Tunnel Richtung Pozo de La Salud und folgt dann rechts der Ausschilderung Richtung La Maceta, wo es viele Parkmöglichkeiten gibt. Geokoordinaten: 27.786600 -18.008167.

Die Badebecken von (01) La Maceta (43 m) gehören zu den schönsten auf der Insel. Besonders intensiv erlebt man hier den Sonnenuntergang. Links vom Parkplatz befindet sich ein Restaurant, erbaut aus Lavagestein, an dem wir links vorbeigehen. Ein Weg führt parallel zur Küstenlinie durch die Malpais, bis dieser an einer Asphaltstraße endet.

Rechts erreichen wir die (02) Charco Los Sargos (10 m), ein mit Geländern gesicherter Weg führt herunter zu den Badebecken – diese sind nicht so prachtvoll wie die Badebecken von La Maceta, liegen dafür aber spektakulär zwischen den Felsen. Hier kann man in halb natürlichen und halb gemauerten Meerwasserbecken direkt im Meer baden, schnorcheln und schwimmen. Auch diese Meeresbecken sind öffentlich zugänglich.

Wir setzen unseren Weg über den großen Parkplatz fort und biegen bei der nächsten Möglichkeit rechts ab, um bei dem folgenden Verkehrsspiegel links zu gehen – direkt auf einen großen gelben Hangar zu. In diesem befindet sich die Bergungs- und Rettungsgruppe (GES), die der Generaldirektion für Sicherheit und Notfall der Regierung der Kanarischen Inseln unterstellt ist. Mit viel Glück sieht man, wie der (03) SAR-Hubschrauber (37 m) zum Einsatz aufbricht oder zurückkommt. Geht man rechts in einem großen Bogen um den Hangar herum, so steht der Helikopter oft einsatzbereit vor dem Hangar. Hinter dem Begrenzungszaun gehen wir auf der Piste links und erreichen nach 375 m wieder die Asphaltstraße, an der wir parallel bis zur Verbindungsstraße nach Pozo de La Salud vorgehen.

Wir überqueren die HI-550 und folgen der Ausschilderung Richtung Los Mocanes, wo wir nach 1,5 km auf die Verbindungsstraße von Valverde treffen und dieser Richtung Frontera folgen. Vor dem zweiten Palmenhain biegen wir links in die Einbahnstraße. Diese verläuft 90 m parallel zur Hauptstraße und mündet dann in eine weitere Straße. Dort gehen wir weitere 50 m links, um dann rechts hinter dem Haus auf den beginnenden Camino abzuzweigen. Den folgenden halbrechten Abzweiger durch das Gatter ignorieren wir. Auf dem teilweise stark verwachsenen Camino erreichen wir eine geteerte Straße und queren diese, bis sie nach 225 m vor einem roten Haus endet. Wir gehen rechts bis zur Hauptstraße vor und dann links auf der mit Birkenfeigen gesäumten Straße bis zum zentralen Busbahnhof von (04) Frontera (247 m). An der Kreuzung auf Höhe des Busbahnhofs gehen wir scharf links und folgen der Ausschilderung Centro Cultural. Nach 240 m, bei dem Stoppschild, gehen wir rechts, vorbei an den Apartmentos Los Verdoes.

Hinter den Palmen gehen wir halb links in die Einbahnstraße und dann am Hotel Ida Ines vorbei, bis die Straße endet. Gegenüber von der Policia Local gehen wir links, überqueren nach 100 m die Straße und steigen über den halbhohen Zaun, um auf dem vor uns liegenden Bergrücken bis zur (05) Ermita de la Candelaria (378 m) aufzusteigen. Nachdem wir die atemberaubende Aussicht über das Halbrund des El-Golfo-Tals genossen haben, gehen wir zum kleinen Dorfplatz herunter. Ein ausgeschilderter Wanderpfad führt von dort Richtung Lagarto Gigante. Nun führt der gepflasterte Pfad durch das Dorf Las Lapas wieder bergab. Es geht entlang von Obstbäumen, Ananasplantagen und Weinfeldern bis zur Verbindungsstraße von Frontera nach Valverde. Ein lohnenswerter Abstecher: Geht man 200 m rechts auf der Straße Richtung Valverde, so gelangt man zur Auffangstation der Rieseneidechsen. Wir überqueren aber bei dem Stoppschild die Straße und gehen geradeaus weiter, bis die Straße endet. Wir gehen anschließend links weiter, um dann bereits nach 100 m rechts zu gehen – Palmen säumen die Straße. Wir überqueren die nachfolgende Kreuzung und gehen zunächst Richtung La Maceta, biegen aber nach 275 m, vor der hohen Trockensteinmauer, nach halb rechts ab. Die Piste endet direkt an der Steilküste und nach einigen Metern links erreichen wir den Parkplatz beim Ausgangspunkt.