64 – Kozi Wierch, 2291 m

Hohe Tatra

Mit Abstand die schwierigste alpine Bergtour in der Hohen Tatra und aus diesem Wanderführer: Die Rede ist vom Höhenweg Orla Perć (auf Deutsch Adlerpfad). Der Ideengeber des Klettersteigs, der sich die Klettersteige in den Alpen als Vorbild nahm, war Nowicki Franciszek Henryk, Schriftsteller, Politiker und Journalist. Von 1903 bis 1906 wurde das Projekt dann umgesetzt. Heutzutage verläuft der 4,5 km lange Gipfelrausch, für den man 7–8 Stunden benötigt, von der Scharte Zawrat den Grat entlang über den Gipfel Kozi Wierch bis zum Pass Krzyżne. Somit verläuft er parallel zu den fünf Seen, gelegen auf der nördlichen Talseite. Von der Einsattelung Krzyżne führte einst der ursprüngliche Pfad noch weiter über den Bergrücken. Seitdem dort Adler nisten, ist das Gebiet aus Naturschutzgründen geschlossen worden. Der Weg ist stellenweise mit Ketten, Leitern und Klammern versichert, aber nicht für Klettersteigsets ausgelegt. Aufgrund der vielen Wanderer, die hier bereits ums Leben gekommen sind, kommt immer wieder der Gedanke auf, einen Klettersteig anzulegen, der mit einem klassischen Klettersteigset genutzt werden kann. Bisher ist nichts passiert! Auf der Tour schraubt sich der Puls hinauf, wie der Pfad über den Klettersteig … Erst bei der letzten Einsattelung bremst sich der Puls wieder ein, die Augenlider werden zu Blei, Entspannung stellt sich ein ...
Schwierigkeit Schwarz

Charakter: Eine sehr schwere Wanderung durch alpines und heikles Schrofengelände. Kletterstellen bis Schwierigkeitsgrad II und häufig extrem exponiert. Da der Steig sehr häufig begangen wird, sind die Felsen extrem glatt geschliffen und werden bei Feuchtigkeit sehr rutschig. Viele ungeübte Wanderer erhöhen enorm das Steinschlagrisiko. Art des Weges: 30 % Pfad und 70 % Klettersteig. Zusatzausrüstung: Bis Ende Juni Steigeisen und Eispickel sowie ein Helm gegen Steinschlag. Ein Klettersteigset macht keinen Sinn, da man sich nicht an dicken Ketten sichern kann. Einkehr: Unterwegs keine. Beste Wanderzeit: Juni bis Oktober. Achtung! Die Begehung ist nur in der beschriebenen Richtung möglich. Bitte nicht andersherum gehen!

Start: Die Schronisko Górskie PTTK w Dolinie Pięciu Stawów Polskich (Fünf-Polnische-Seen-Hütte) ist nur zu Fuß erreichbar. Der Zustieg erfolgt über die Wanderung 65 in umgekehrter Richtung oder die Kombination aus den Wanderungen 62 und 63. GPS: 49.21355 20.048533.

Von der 01 Fünf-Polnische-Seen-Hütte (1670 m) gehen wir in nordwestlicher Richtung auf dem blau markierten Wanderweg durch das Dolina Pięciu Stawów Polskich. Wir queren den Abfluss des Sees Wielki Staw Poliski und ignorieren die nachfolgenden drei Abzweiger (gelb, schwarz, gelb markiert), allesamt führen auf den Orla-Perć-Höhenweg.

Durch ein breites Kar steigen wir bis zur Einsattelung 02 Zawrat (2159 m) auf. Von der anderen Bergseite erreicht der Wanderweg 66 diesen Pass. Blickt man Richtung Süden, so befindet sich unterhalb der wunderschön gelegene Bergsee Zadni Staw Polski. Auch sieht man bei schönem Wetter an den südlichen Hängen der Hohen Tatra, wie sich der 2495 m hohe Berg Kriváň erhebt (siehe Wanderung 38).

Von dort gehen wir rechts in östliche Richtung weiter, nun auf dem rot markierten Höhenweg. An der nachfolgenden Einsattelung Zmarzła Przełęcz befindet sich repräsentativ und unübersehbar ein ca. 1,50 m hoher, aufrecht stehender Stein. Notabstieg: Bei der darauffolgenden Einsattelung Kozia Przełęcz kann man rechts auf dem gelben Wanderweg in das Tal zur Fünf-Polnische-Seen-Hütte absteigen. Links geht es auf dem gelben Wanderweg zur Hütte Schronisko PTTK Murowaniec. Wir erreichen den höchsten allein stehenden Gipfel Polens (die Berge Rysy oder Swidnica teilen sich den Gipfel mit der Slowakei), den 03 Kozi Wierch (2291 m). Notabstieg: Rechts führt ein schwarz markierter Wanderweg in das Tal und weiter zur Fünf-Polnische-Seen-Hütte.

Notabstieg: Hinter der Einsattelung Przełączka nad Dolinką Buczynową führt links ein schwarzer Abstieg zur Hütte Schronisko PTTK Murowaniec. Nach 25 Minuten führt links ein grüner Steig bergab, auch dieser führt zur Hütte Schronisko PTTK Murowaniec. Weiter auf dem Höhenweg: Es erfolgt ein längerer Abstieg unterhalb des nördlichen Bergkamms, um dann rechts steil durch einen spektakulären Kamin aufzusteigen, den Komin pod Czarnym Mniszkiem. Wir erreichen den markanten Gipfel des 04 Skrajny Granat (2225 m). Hier beginnt dann ein luftiges Kletterabenteuer mit vielen ausgesetzten Passagen, Kettensicherungen und Eisenleitern. Der Klettersteig ist vorgegeben und bedarf keiner weiteren Erklärung. In den schattigen Lagen liegt noch bis Mitte Juni Schnee!

Wir erreichen den Pass 05 Krzyżne (2112 m). Links führt ein gelber Wanderweg in die Dolina Pańszczyca und weiter zur Hütte Schronisko PTTK Murowaniec. Wir steigen rechts in südlicher Richtung und in engen Serpentinen über gerölligen Untergrund in Richtung des Tals Dolina Roztoki ab. Wenige bergauf führende Passagen folgen, bis der Pfad endet und wir auf dem bekannten Hinweg bis zum Ausgangspunkt zurückgehen.