08 – Kozí Kameň, 1255 m

Niedere Tatra

Südwestlich der Stadt Poprad erhebt sich der Höhenzug Kozie chrbty mit dem 1255 m hohen Kozí Kameň als höchstem Gipfel. Er ist Teil der Europäischen Kontinentalwasserscheide zwischen dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer sowie der Nordsee, dem Atlantik und der Ostsee. Unter touristischen (kommerziellen) Gesichtspunkten wird er oft als Teil der Niederen Tatra betrachtet, rein geografisch liegt er aber im Fatra-Tatra-Gebiet der Inneren Westkarpaten. Der Kozí Kameň liegt nur 16 km Luftlinie von der benachbarten Bergwelt der Hohen Tatra entfernt. Er ist an schönen Tagen der perfekte Aussichtsberg – unvergessliche Glücksmomente sind garantiert.

Charakter: Das Gelände ist sehr einfach und kann ohne spezifische Übung von jedem absolviert werden. Gutes Orientierungsvermögen ist aber nötig aufgrund von zahlreichen Abzweigungen und fehlenden Wegmarkierungen. Art des Weges: 50 % Pfad und 50 % Wirtschaftsweg. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Unterwegs keine. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Ein architektonischer Schatz der Region befindet sich in Poprad-Spišská Sobota.

Der Start befindet sich 12 km westlich der Stadt Poprad. Man verlässt die Bundesstraße 18 kurz hinter dem Ort Svit und fährt dann links in die Lopušná Dolina. Bei den Skiliften zweigt man abermals links ab, fährt am Hotel Lopušná Dolina vorbei und parkt auf dem Seitenstreifen vor der Absperrungsschranke. GPS: 49.035967 20.166133. Öffentliche Verkehrsmittel: Der Bus fährt bis zum Abzweiger in das Lopušná Dolina an der Bundesstraße 18, nach 3 km einfach erreicht man den Start.

Hinter der Sperrschranke gehen wir halb links über den Wildbach, tiefer in das 01 Lopušná Dolina (806 m). Nach ca. 225 m, einige Meter vor einem Holzhaus, ignorieren wir den rechten Abzweiger über den Wildbach. Nach ca. 600 m verlassen wir den Pfad entlang des Wildbachs und folgen nun dem links steil ansteigenden Pfad. Dort, wo er nur noch schwer auszumachen ist, gehen wir parallel zum Waldrand, der rechts von uns liegt. Auf dem letzten Stück geht es in der eingeschlagenen Richtung weglos weiter bis zu einem querenden Forstweg.

Nachdem wir auf diesem Forstweg einige Meter rechts gegangen sind, gelangen wir an eine 02 Wegekreuzung (956 m), vor einem Wald gelegen. Wir gehen halb links in den Wald und ignorieren den nachfolgenden rechten Abzweiger. Zur Orientierung: An einem Baum befindet sich eine weiße Wegmarkierung. An der darauffolgenden Weggabelung gehen wir rechts bergauf, auch hier befindet sich eine weiße Markierung. Bei einem Markierungsstein mit der Nummer 144 gehen wir geradeaus.

Wir folgen der Forststraße durch die Rechtskehre – hier befindet sich ein Markierungsstein mit der Nummer 145. Dann überschreiten wir eine kleine Anhöhe und gehen wenige Meter zu einer Einsattelung herunter. Direkt vor uns befindet sich ein kleiner Hügel. Seinen linken Berghang queren wir auf einem zunächst unscheinbaren Pfad. Die nachfolgende Einsattelung überqueren auf einem Pfad nach rechts, bis dieser an einem 03 querenden Pfad (1168 m) endet. Wir gehen nun rechts und folgen dem blau markierten Wanderweg. Nach einem schönen Waldweg gelangen wir in offenes Gelände und können bis zum Hauptkamm der Niederen Tatra schauen. Gut zu erkennen ist der Kráľova hoľa mit seinem Funkmast (siehe Tour 25).

Leicht bergab traversieren wir über einen Berghang bis zu einem rechten Abzweiger und folgen dort dem blau ausgewiesenen Pfad. Bei der nachfolgenden Einsattelung orientieren wir uns an der Weggabelung halb links und erreichen schlussendlich den Gipfel des 04 Kozí kameň (1255 m). Richtung Norden schaut man auf die Westliche und die Hohe Tatra, Richtung Nordosten erkennt man die Stadt Poprad und Richtung Süden sieht man die östliche Region der Niederen Tatra. Wir überschreiten den Gipfel und marschieren nun auf dem weiterführenden Pfad bergab.

Auf einer Lichtung mit einer 05 Wegekreuzung (1065 m) gehen wir halb rechts und setzen unseren Abstieg auf dem grün markierten und nun breiten Wanderweg fort. Er ist auch Richtung Lopušná Dolina ausgezeichnet. Von rechts und links münden weitere Wege in den unsrigen. Noch vor dem Holzhaus, das wir bereits vom Hinweg kennen, gabelt sich der Weg vor einem Bachlauf und wir gehen halb links am Bachlauf entlang, bis wir wieder den Ausgangspunkt erreichen.