01 – Kato Zakros – Zakros

Kreta E4 Fernwanderweg

Die Schlucht der Toten gehört mit zu den interessantesten Schluchten auf Kreta und befindet sich am Anfang oder am Ende des europäischen Fernwanderwegs E4. Es geht durch eine fantastische Landschaft, denn der Canyon hat sich tief in seine Umgebung eingefräst und wird durch bis zu 200 m hohe dunkelrote Felswände begrenzt. Mit dem minoischen Palast von Kato Zakros erwartet uns zudem ein besonderes kulturelles Highlight. Diese faszinierende Wanderung verknüpft kulturelle und landschaftliche Höhepunkte – ein bleibendes Erlebnis.

Charakter: Immer eindeutige Orientierung auf dieser leichten Wanderung. Art des Weges: 30 % Asphaltstraße, 35 % Schotterpiste und 35 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: Akrogiali Taverna am Ende der Straße in Kato Zakros und die Taverne Napoleon in Zakros. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Variante: Diese Wanderung kann als Rundweg von Zakros gelaufen werden, aber auch als einfache Strecke von Karto Zakros nach Zakros, als erste Etappe des E4.

Busverbindung: von Sitia nach Palekastro nur werktags. Und und weiter am Montag, Dienstag und Freitag von Palekastro nach Kato Zakros. Erreicht man Palekastro nicht an einem dieser 3 Tage, so kann man die 29 km auch per Taxi fahren: +30284306138. Pkw-Anfahrt: 43 km entfernt von der nächstgrößeren Stadt Sitia. Koordinaten Start: 35.09515 26.263717.

Vom Dorfzentrum 01 Zakros (217 m) gehen wir auf der bergab führenden Asphaltstraße und folgen dabei der Ausschilderung Richtung Kato Zakros. Nach insgesamt 2,5 km macht die Asphaltstraße eine Rechtskehre – hier befindet sich auch ein Parkplatz. Dort gehen wir halb links auf der beginnenden Schotterpiste.

Parallel und oberhalb der Schlucht verläuft die Piste, bis wir das Meer ausmachen können und durch wenige Serpentinen, nun bergab, 02 Kato Zakros Strand (2 m) erreichen. Weit ab von den großen Tourismuszentren lebt man hier vom Tourismus und ca. 250.000 Olivenbäumen. Der 600 m lange Sandstrand lädt zum Verweilen ein. Viele Tavernen sorgen für die Verköstigung.

Zwischen der Taverne Akrogiali und dem links liegenden Parkplatz gehen wir wieder landeinwärts, folgen der Ausschilderung zu den archäologischen Stätten und gelangen zu dem heutigen kulturellen Highlight der Wanderung – ein 03 minoischer Palast (3 m). Er ist der kleinste der bekannten minoischen Paläste – etwa fünf mal kleiner als Knossos. Aufgrund seiner strategisch wichtigen Lage zu den Handelsmärkten von Ägypten, Zypern und dem Nahen Osten war er eine wichtige Drehscheibe. Wie die anderen minoischen Paläste von Kreta wurde er auch um 1900 vor Christus erbaut.

Nach dem Besuch gehen wir rechts am Zaun entlang und bei der folgenden Weggabelung halb links. Hier treffen wir das erste Mal auf einen E4-Wegweiser; kurz Zeit später erreichen wir das Trockenflussbett des Schluchtauslaufs. Nach 100 m in der 04 Schlucht der Toten (30 m) erreichen wir eine Weggabelung, wir gehen halb rechts auf dem Pfad aus dem Trockenflussbett heraus. Bereits hier steigen die Felswände senkrecht auf und beim genaueren Betrachten erkennt man Höhlen, in denen Minoer bestattet wurden. So glaubten sie, ihr Leben posthum an diesem Ort fortsetzen zu können. Die verschiedenen geologischen Formationen schaffen eine fantastische, fast mystisch anmutende Landschaft.

Es geht nun auf einem gut auszumachenden Trampelpfad durch den Canyon bis zu einer weiteren E4-Markierung. Hier verlassen wir die Schlucht aber noch nicht und gehen noch weitere 650 m. Wir treffen auf eine Wasserleitung, an der wir einen kleinen Wasserfall umlaufen. Kurz danach verlassen wir die Hauptschlucht durch eine kleinere 05 Schlucht nach links (104 m). Der Pfad endet und wir gehen links auf einer Schotterpiste bergauf, bis auch diese endet – an diesem Wegpunkt gehen wir halb rechts. Auf der folgenden Asphaltstraße gehen wir bis zum Dorfzentrum von Zakros.