03 – Käserei – Bayuyo, 293 m

Vom nördlichen Ende des Ortes Lajares bis zum Ort Corralejo reicht die Vulkanreihe Montana Colorado, die auch unter dem Namen Los Roques bekannt ist – unser heutiges Wandergebiet. Der Weg führt vorbei an Trockensteinmauern, wie sie zur ursprünglichen Ziegenhaltung gebaut wurden. Selten hat man die Möglichkeit, auf einer Wanderung auch gleichzeitig Schafskäse einzukaufen – diese Wanderung macht es möglich. Nach der einfachen Besteigung des Bayuyo erwarten uns traumhafte Fernblicke über die gesamte Nordspitze Fuerteventuras bis hinüber nach Lanzarote. Der Rückweg führt durch die ursprüngliche und beeindruckende Vulkanlandschaft zurück zum Ausgangspunkt.
Strecke 11 km

Gute Wege bei sehr einfacher Orientierung. Art des Weges: 10 % Asphaltstraße, 60 % Schotterpiste und 30 % Pfad. Weitere Ausrüstungsempfehlungen: keine. Einkehrmöglichkeit: keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Variante: Abstecher zur Caldera Hondo, wo man tief in einen Vulkanschlot hineinschauen kann.

Busanbindung: Linie 8. Mit dem Pkw fährt man 30 km von Puerto del Rosario auf der FV-1 und FV-102. 2,1 km hinter der Abzweigung nach Lajares (FV-101) biegen wir links Richtung Capalania ab, nehmen die zweite Ausfahrt am folgenden Kreisverkehr und finden dort links am Straßenrand Parkplätze. Geokoordinaten Parkplatz: 28.694383 -13.890633.

Vom (01) Start und Ziel (78 m) gehen wir in westliche Richtung zunächst auf der Calle Lentisco, im weiteren Verlauf in die Einbahnstraße Calle Verdode und dann bei dem links von uns liegenden parkähnlichen Grundstück durch den Mauerdurchbruch. Wir folgen dem Pfad, der die Siedlung verlässt, bis wir auf eine alte Schotterpiste gelangen, an der wir halb links gehen, im weiteren Verlauf durch einen weiteren Mauerdurchbruch wandern und schlussendlich eine breite Schotterpiste erreichen, an der wir nun links bergauf laufen. An der folgenden Weggabelung gehen wir geradeaus weiter – nun direkt auf die Caldera Hondo zu. Auf einer Anhöhe zweigt links ein gepflasterter Weg – hier steht ein hoher Felsen aufrecht im Weg – zur besagten Caldera Hondo ab.

Wir gehen weiter geradeaus auf der Schotterpiste, nun leicht bergab, bis wir auf die (02) Käserei (129 m) Ganaderia Y Queseria Las Calderas treffen. Hier gibt es die Möglichkeit, Käse direkt beim Erzeuger zu erwerben. Aufgrund der geringen Produktion ist dieser aber schnell vergriffen. Weiter geht es auf der Schotterpiste. Bei dem ersten leichten Aufstieg verlässt ein Pfad die Piste nach links. Auf diesem gelangt man zu einer eher unspektakulären Höhle.

40 m hinter einer Informationstafel der Inselregierung – hier stehen auch Steinmännchen – zweigt rechts der Weg Richtung Gipfel (03) Bayuyu (293 m) ab. Der Blick ist überwältigend: Ganz rechts sehen wir die Dünen- und Strandlandschaft von Corralejo, dann die Insel Lobos, Corralejo liegt uns direkt zu Füßen – die nördlichste Feriensiedlung von Fuerteventura – und hinter der Meeresenge La Bocaina lässt sich sehr gut Lanzarote ausmachen.

Wir gehen zunächst auf dem gleichen Weg zurück und haben bereits ¾ des Abstiegs hinter uns gelassen, wenn wir eine kleine Einsattelung erreichen. Der Weg gabelt sich nach links und rechts, wobei wir (04) links (144 m) um den rechts von uns liegenden Hügel herumlaufen und auf einen weiteren Pfad treffen, den wir nach links begehen. Schon bald schauen wir rechts in das Halbrund eines offenen Vulkans, an dieser Stelle ist der Weg schwerer auszumachen. Wir gehen auf dem vor uns liegenden Bergrücken weiter und peilen dabei den Zaun in der Ferne an, um dann links parallel zu diesem weiterzugehen. Am Ende des Zauns – weiter unterhalb befindet sich eine Schotterpiste – folgen wir den Ziegenpfaden leicht bergauf.

Ab der Stelle, wo wir auf schwarzen Untergrund treffen, halten wir uns halb rechts bis zu einer Schotterpiste herunter und gehen hier links, bis diese bei (05) Mauer und Zaun (102 m) abrupt endet. Rechts entlang des Zaunes erreichen wir bei der Siedlung einen Mauerdurchbruch – hier befindet sich ein Sendemast – und gehen auf der Straße zunächst geradeaus. Wir biegen dann rechts in die Calle Trasera Cardon, bis wir unseren Ausgangspunkt erreicht haben.