55 – Insel Prasonissi

Rhodos

Prasonissi bezeichnet zum einen die vorgelagerte und unbewohnte Insel. Prasonissi nennt man aber auch den 900 m langen und bis zu 700 m breiten Sandstrand, der sich von der Südspitze aus in beide Richtungen erstreckt. Hier befindet sich der Ausgangspunkt der Wanderung. Nach einem kurzen Ausflug in die antike Geschichte Griechenlands wandern wir über die vorgelagerte Insel zu einem Leuchthaus. Der Blick von der Anhöhe über das weite blaue Mittelmeer ist traumhaft. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Abstecher zu einem versteckten Sandstrand mit einer astreinen Badegelegenheit in einer windgeschützten Bucht.

Einfache Wanderung bei stets eindeutiger Wegführung. Aber Achtung! Bei Sturm mit hohem Wellengang wird die Halbinsel regelmäßig überflutet. Je nach Strömung entsteht ein bleibender Durchbruch durch die Sandbank. Eine Durchquerung des Kanals sollte mit Vorsicht angegangen werden, da es dabei schon zu Todesfällen gekommen ist. Art des Weges: 20 % Strand, 20 % Pfade und 60 % Schotterpiste. Ausrüstungsempfehlung: Sonnenschutz und Badesachen. Einkehr: Tavernen in Prasonissi. Beste Jahreszeit für diese Tour: April bis Oktober. Sehenswert: die antiken Spuren der Festungsstadt Vroulia aus der Zeit um 700 vor Christi.

Buslinie: keine Busanbindung. Entfernung Rhodos Stadt: 89 km. Mit dem Pkw fahren wir an den südlichsten Punkt der Insel. Geokoordinaten: 35.891167 27.773400.

Am Ortseingang der Streusiedlung von (01) Prasonissi (4 m) folgen wir rechts der Ausschilderung zu der antiken Stadt Vroulia. Bei einem großen Parkplatz erreichen wir den Eingang zum eingezäunten Gelände. Sollte die Tür versperrt sein, so kann man am dem Meer zugewandten Zaun aufsteigen und gelangt so bequem am Ende des Zauns in die Anlage – stehen ja nirgends Verbotsschilder.

Geht man gut 240 m bergauf, an den Überresten der Stadtmauer und kleinen Wohneinheiten entlang, so erreicht man die (02) Nekropolis (56 m), die Totenstadt, eine baulich gestaltete größere Begräbnis- und Weihestätte. Nach der Besichtigung verlassen wir das Gelände, queren den großen Parkplatz und gehen zunächst am schmalen Küstenstreifen entlang. Im weiteren Verlauf queren wir den 900 m langen Sandstrand in Richtung der vorgelagerten Insel. Dank der stets steifen Brise ist dies ein Eldorado für Surfer, die je nach Windrichtung wahlweise an der Ost- oder Westküste surfen können.

Das Landschaftsbild der flach gegliederten und von Zwergstrauchvegetation geprägten Halbinsel wird zum Meer hin von Brandungszonen und einer schönen Sandbucht in Lee bestimmt. Bei einer Ruine folgen wir der halb rechts bergauf führenden Schotterpiste, um nach 600 m – wir sehen geradeaus eine weitere Ruine – halb rechts bei einem Betonpfeiler den (03) höchsten Punkt (75 m) der Insel zu erreichen.

Wir gehen auf der weiterführenden Schotterpiste und können schon bald in der Ferne den nächsten Orientierungspunkt ausmachen, dass alte (04) Leuchthaus (51 m). Während die Schotterpiste eine Linkskehre macht gehen wir weiterhin gerade aus direkt auf das Leuchthaus zu. Es ergibt sich ein traumhafter Blick über die endlichen Weiten des Mittelmeers. Vom Leuchtturm gehen wir auf der weiterführenden Schotterpiste in eine Senke und steigen dann Richtung der Ruine auf. Bei dem Abzweiger zur Ruine gehen wir halb links, lassen zugleich den folgenden rechten und linken Abzweiger liegen.

Nach 200 m, noch vor dem tiefsten Punkt in der Senke, verlässt ein Pfad den Hauptweg nach rechts und wir erreichen einen (05) Secret Beach (1 m). Die kleine Sandbucht ist nur 60 m breit und lädt zum Verweilen ein. Für den weiteren Rückweg gehen wir 50 m landeinwärts, um dann scharf rechts auf die Klippe zu steigen und bei einem Steinmännchen dem Pfad zu folgen. Angekommen auf dem Bergrücken, gehen wir nicht links bergauf, sondern bleiben auf einem Pfad, der oberhalb der Küstenlinie Richtung Osten verläuft, bis wir den breiten Strand von Prasonissi sehen und uns in Richtung der bekannten Ruine vom Hinweg orientieren. Nachdem wir quer über die Sandbank gegangen sind, erreichen wir unser Ziel.