21 – Hallival, 723 m

Südschottland

Das heutige Erscheinungsbild der bergigen und zerklüfteten Insel Rum wird geprägt durch die erodierten Magmakammern mehrerer Vulkane, die sich vor etwa 58 Millionen Jahren im Paläozän, während einer vulkanischen Episode, bildeten. Nordische Namen bezeichnen die erloschenen Vulkankegel Askival (812 m), Hallival (723 m) und Orval (528 m). Bekannt ist das Eiland für seine zahlreichen Blumen im Juni und Juli sowie eines der größten Brutgebiete der Schwarzschnabelsturmtaucher. Die Insel steht unter Naturschutz. Eine extrem abwechslungsreiche Tageswanderung führt vom Pier zum Gipfel des Hallival und als Rundwanderweg an einem einsam gelegenen Loch wieder zurück. Ein Fest für die Sinne.

Mittelschwere Wanderung. Auf einem weglosen Abschnitt erfolgt die Orientierung an Landschaftsmerkmalen. Bei Nebel ist ein Navigationsgerät essenziell. Art des Weges: 15 % weglos, 15 % Piste und 70 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ganzjährig.

Pkw-Anfahrt: Mallaig liegt 69 km westlich von Fort William. Parkmöglichkeiten gibt es am Hafengelände. Geokoordinaten: 57.007152 -5.827137. Öffentliche Verkehrsmittel bis zur Fähre: Von Fort William gibt es eine Zugverbindung und eine Busverbindung. Fähranbindung: Mallaig Abfahrt und Rum Ankunft: Montag 10:15–12:45, Mittwoch 10:15–11:35, Freitag 12:35–13:55, Samstag 7:30–8:50 und Sonntag 9:10–10:30. Fähre: Kinloch Rum Abfahrt und Mallaig Ankunft: Montag 18:10–17:40, Mittwoch 16:20–17:40, Freitag 16:00–20:40 und Samstag 19:30–20:50. Bitte entnehmen Sie die aktuellen Fahrzeiten der Webseite https://www.calmac.co.uk/calmac-summer-timetables.

Vom 01 Anleger der Fähre (7 m) in Kinloch Rum gehen wir am Ufer entlang Richtung des Dorfkerns. Kurz vor dem Schloss gabelt sich der Weg, wären wir halb rechts am Ufer weitergehen.

Hinter einer kleinen Brücke ergibt sich links ein wunderschöner Blick über die grünen Grasflächen bis hin zum 02 Kinloch Castle (6 m). Wir gehen 75 m zurück, über die kleine Brücke, sofort rechts auf der Piste zum Schloss und nach 100 m links – parallel zu dem Flusslauf – durch ein Gatter und weiter auf dem Pfad – nicht über die rote Brücke gehen – auf der rechten Uferseite. Auf einem angelegten Pfad geht es gleichmäßig und kontinuierlich bergauf. Hinter einer Metallleiter, die über den Flusslauf führt, und einem Holzgatter – wir gehen geradeaus weiter – endet der ausgebaute Pfad.

Bei einem großen Steinhaufen queren wir das Flussbett und folgen dem weiterführenden Pfad über die Wiesen. Der Aufstieg bis zur 03 Einsattelung (429 m) kann sehr matschig sein. Hier kann man rechts über den Bergrücken aufsteigen oder wie nun beschrieben halb rechts um diesen Bergrücken herumgehen und fast weglos direkt auf eine kleine Felswand zugehen, bei der sich mittig ein Durchlass befindet.

Weiterhin weglos steigen wir zu dem Bergrücken auf, der halb links in nordwestlicher Richtung bis an den Sockel des Gipfels Hallival weiterläuft. Auf einem der vielen Pfade beginnen wir den Aufstieg durch mächtige Felsen hindurch – teilweise auf grasigem Untergrund, teilweise auf Geröll und teilweise müssen wir die Hände zu Hilfe nehmen –, bis wir den Gipfel des 04 Hallival (723 m) erreicht haben. Hier haben wir eine prächtige Aussicht bis hin zum schottischen Festland – der Glückliche kann bei extrem guter Sicht sogar den Ben Nevis ausmachen –, auf die Nachbargipfel auf der Insel Rum und Richtung Norden auf die Cuillins auf Skye. In südliche Richtung steigen wir in extrem steilem Gelände bis zur Einsattelung zwischen Hallival und Akival ab.

Schlussendlich erreichen wir den 350 m langen 05 Singing-Sands-Strand (1 m). Am westlichen Ende verlassen wir den Strandabschnitt über einen Pfad, der bis zu einer Forstpiste führt. Nachdem wir links gegangen sind, erreichen wir nach 470 m eine Weggabelung. Wir gehen halb rechts auf einem Pfad weiter, der im Begriff ist zuzuwachsen. Es folgt ein Abschnitt mit umgefallenen Bäumen, die den Weg versperren, aber umlaufen werden können. Wir gehen zwischen den beiden Häusern des Dorfes Gorteneorn hindurch, passieren ein großes Gatter und gehen nun auf dem bekannten Hinweg zum Ausgangspunkt zurück.