15 – Guatiza – Los Cocoteros – Finca Fista Sol Mala

Lanzarote

Der Startpunkt der Tour liegt in dem kleinen Ort Guatiza, bekannt für seine besonders schönen alten Eukalyptusbäume links und rechts der Hauptstraße. Der Wanderweg führt entlang der unberührten Ostküste und ist gespickt mit Natursehenswürdigkeiten wie einer offenen Vulkanblase, kochender Gischt und einem Lavasteinbogen. Das naturverbundene Abenteuer wird beim Nudistenzentrum kurzfristig irritiert. Hier gibt es aber gute Bademöglichkeiten. Zielpunkt der Wanderung ist der kleine malerische Ort Mala, der bisher vom Massentourismus verschont geblieben ist.

Variante: Mit dem Auto bis Los Cocoteros (GPS N29 03.790 W13 27.640) fahren, um dann 5 km bis zum natürlichen Lavasteinbogen zu gehen; zurück auf dem gleichen Weg. Untergrund: 50 % Küstenpfad, 20 % Asphalt und 30 % Schotterweg. Ausrüstungsempfehlung: Badeutensilien, da es in Los Cocoteros Charco del Palo Bademöglichkeiten gibt. Einkehr: Auf der Wanderung gibt es keine Möglichkeiten, aber in Mala die Tabas Bar El Quijote. Diese Wanderung kann das ganze Jahr über unternommen werden. Tipp: Kombinieren Sie die naturverbundene Wanderung mit einem kulturellen Highlight und besuchen Sie den Kakteengarten in Guatzia, ein weiteres Werk des Architekten Cesar Manrique.

Die Buslinien 07 und 09 verbinden Arrecife mit dem Plaza de Guatiza. Rückfahrt mit dem Bus: Von Mala de Abajo über Guatiza nach Arrecife. Mit dem Pkw sind es von Arrecife 17 km bis Guatiza. Zunächst fährt man auf der LZ-1 bis zur Ausfahrt Guatiza. Im Ort Guatiza gibt es dann viele Parkmöglichkeiten. GPS-Koordinaten 29.07455 -13.48055.

An der (01) Bushaltestelle Plaza de Guatiza (98 m) verlassen wir die Hauptstraße und gehen in östlicher Richtung auf der Calle Ramirez Cerda, vorbei an der weißen Kirche Iglesia Santo Gusto mit ihren dunklen, kontrastreichen Lavasteinecken. Hinter der Kirche biegen wir rechts ab in die Calle Tanausu, um nach 200 m links in die Calle Vincente und bei der nächsten Wegkreuzung abermals links zu gehen. Wir haben den Ort bereits weit hinter uns gelassen, wenn wir eine Weggabelung mit einer winzigen Verkehrsinsel erreichen. Geradeaus beginnt eine Schotterstraße, aber wir gehen links in Richtung der Ortschaft Los Cocoteros. Die Straße macht eine Linkskurve und führt parallel an Naturschwimmbecken vorbei. Vor der ersten Häuserreihe Richtung Meer führt ein Weg in nördliche Richtung. Vom Ortsende aus sehen wir in 500 m Entfernung ein großes weißes Anwesen, unser nächster Orientierungspunkt. An diesem gehen wir auf einem schmalen Pfad links vorbei, um dann leicht bergauf zu gehen.

Nach 100 m gibt es die Möglichkeit, rechts des Weges eine (02) offene Vulkanblase (12 m) zu besichtigen, die durch eine Verbindung mit dem Meer den Gezeiten ausgesetzt ist. Der Pfad führt weiter entlang der Küste. Achtung! Wundern Sie sich nicht, wenn Ihnen auf dem nächsten Wegstück vermehrt nackte Menschen entgegenkommen. Die Wanderung führt nämlich am größten Nudistenzentrum von Lanzarote vorbei, den Charco del Palo. Drei künstlich angelegte Badestellen laden hier zum Abkühlen ein: ein terrassenförmig angelegter Kessel mit innen liegendem Wasserpool, eine Stelle, wo man mittels einer Leiter ins Wasser steigen kann, und am Ende der Anlage ein sehr kleiner Gezeitenpool. Weiter geht es auf dem Küstenpfad bis zu einer kleinen Bucht mit einem verlassenen Fischerhaus.

Nach weiteren 350 m erreichen wir eine beeindruckende Natursehenswürdigkeit. Bei der optimalen Kombination aus Wasserstand und Dünung der Wellen wird das Wasser mit voller Kraft in die Löcher, Höhlen und Schneisen des zerklüfteten Vulkangesteins unterhalb der Felsen gedrückt. Das Resultat ist eine 3-4 m hohe (03) kochende Gischt (3 m). Geysire auf Lanzarote!

Die letzte Natursehenswürdigkeit: Nach 550 m treffen wir auf einen sehr fotogenen natürlichen (04) Lavasteinbogen (3 m).

Nach 650 m treffen wir auf eine Schotterstraße, an der wir links gehen. Vorbei führt der Weg an der Fincas Lotus Del Mare der Familie Himmelsreich. Mala blieb bisher vom Massentourismus verschont, sodass es anstelle von großen Hotelanlagen viele kleine Fincas gibt, wie zum Beispiel dieses wunderschöne, einsam liegende Anwesen. Zunächst wandern wir auf einer Schotterstraße, ab einer Anhöhe dann auf einer Asphaltstraße in westliche Richtung, bis wir Mala erreichen. An der Ortsdurchgangsstraße halten wir uns links. Nach 100 m erreichen wir die (05) Bushaltestelle Mala de Abajo, wo es mit dem Bus nach Guatiza zurückgeht.