35 – GM1 – La Gerode – Weiße Höhlen – GM1

La Gomera

Eine besondere Herausforderung stellt der Wegabschnitt über den sogenannten Stangensteig dar. Dies ist ein äußerst schmaler Pfad, der teilweise ausgesetzt ist. Der Weg erhielt seinen Namen, da er ursprünglich mit Stangen gesichert war. Die noch vorhandene Sicherung durch Stangen – sofern nicht vom Hang geschluckt – ist zumeist marode und verfault. Sie sollte daher auf keinen Fall zum Festhalten benutzt werden. Zur Erhöhung der Sicherheit wurden bis zu 50 cm von der Felswand abgetragen, wodurch der Weg entschärft und verbreitert werden konnte. So erreicht man auf einem sicheren Weg die beeindruckenden Casas de Cuevas Blancas.

Bis auf den Stangenpfad erwartet uns eine gemütliche und einfache Wanderung. Art des Weges: 30 % Straßen und 70 % Pfade. Ausrüstungsempfehlung: Wanderstöcke. Es gibt keine Einkehrmöglichkeit. Beste Reisezeit: das ganze Jahr über. Variante 1: Man kann auch mit dem Pkw bis nach La Gerode weiterfahren und am Ende der Natursteinpflaster-/Asphaltstraße - am Anfang der Schotterpiste - das Auto parken. Damit reduziert sich die Gesamtwegstrecke um 4 km und um 200 Höhenmeter. Variante 2: Hinter den Casas de Cuevas Blancas beginnt ein mit Steinen gesäumter Weg in westliche Richtung. Man erreicht einen steilen Abstieg auf einem uralten, äußerst beeindruckenden Camino, der herunter in das Barranco Majona führt. Dort geht es dann weglos weiter. Dabei muss eine Riesengumpe aufwendig umgestiegen werden, bis wir endgültig den Playa Majona erreichen. Zusätzlicher Aufwand: 7,3 km und 584 Höhenmeter.

Busanbindung: keine. Nachdem wir San Sebastián auf der GM-1 verlassen haben, passieren wir einen neu angelegten großen Kreisverkehr. Von hier sind es exakt 4,1 km bis auf den unscheinbaren Parkplatz bei La Casetas, der sich rechts von der Straße befindet. Weiterhin gibt es hier eine Informationstafel der Insel und eine Straße zweigt in die Berge ab. Geokoordinaten Parkplatz: N28 07.400 W17 09.504 und 28.123333 -17.1584.

Vom (01) Start und Ziel GM-1 (411 m) wandern wir auf der Natursteinpflaster-/Asphaltstraße bergauf.

Nach 2 km und 200 Höhenmetern geht diese am (02) La Gerode (609 m) in eine Schotterpiste über. Hier befindet sich auch ein Pkw-Parkplatz. Bis hier kann man auch alternativ gemäß Variante 1 mit dem Pkw fahren. In der Linkskehre der Schotterpiste beginnt in nordöstliche Richtung ein Pfad Richtung San Sebastián. Steil am Hang wandern wir durch vom Passatwind geformte kleine Kiefern auf dem sogenannten Stangensteig, weit oberhalb des links von uns liegenden Barranco Majona. Bei der folgenden Überschreitung des Bergrückens haben wir das schwerste Stück der Tour bewältigt. Vorbei führt der Weg an einer Ruine und einem alten Dreschplatz.

Halb rechts vor uns liegt eine felsige Erhebung mit beigefarbenen Erosionsschichten, die wir auf der linken Seite passieren, bis wir die (03) Weißen Höhlen (527 m) erreicht haben. Sie wurden in weiße Gesteinsschichten hineingebaut. Geht man noch an dem ersten Steinhaus weiter rechts herunter, so trifft man auf weitere Höhlen, zum Teil nachträglich inszeniert mit Stühlen und Tischen. Viele der Häuser sind unmittelbar in die Höhlen hineingebaut worden. Oberhalb der Höhlen hat man einen atemberaubenden Überblick über den Nordosten von La Gomera bis hin nach Teneriffa mit dem Teide.

Wir gehen in südwestlicher Richtung an den rechts von uns liegenden Weißen Höhlen vorbei und treffen auf einen mit Steinen gesäumten schmalen Pfad, der den vor uns liegenden Hang nach links quert. Nach 500 m mit nur mäßigem Anstieg übersteigen wir einen Bergrücken. Der Weg gabelt sich und wir beginnen rechts auf dem Bergrücken den (04) Aufstieg (525 m).

Steinmännchen helfen bei der Orientierung. Rechts von uns liegt nun die felsige Erhebung mit beigefarbenen Erosionsschichten, die wir bereits vom Hinweg kennen. Den (05) Lomo Majona (608 m) queren wir in westliche Richtung auf dem mit Steinen gesäumten Hinweg. Wir gehen auf dem bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt.