07 – Giant's Graves – Glenashdale Falls – Whiting Bay

Südschottland

Die Wanderung führt über den spektakulären Grey Mare's Tail, vorbei an einem 60 m hohen Wasserfall und nach einer abenteuerlichen Flussquerung auf den Gipfel des White Coomb – der höchste der Moffat-Berggruppe. Auf einem Hochplateau angekommen, genießt man Richtung Süden bei guter Fernsicht einen atemberaubenden Blick bis zum Lake District und Northumberland in England. Diese beeindruckende Hügellandschaft wurde durch das Zurückziehen der Gletscher geschaffen und entfaltet ihre ganze Schönheit beim malerischen Loch Skeen, dem Höhepunkt der Wanderung.

Einfache Wanderung auf angelegten Pfaden. Art des Weges: 10 % Straße und 90 % angelegter Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Rosslyn-Kapelle, Entfernung 39 km, Geokoordinaten 55.855392 -3.160214.

Pkw-Anfahrt nach Ardrossan: Der kleine Fährhafen von Ardrossan liegt 60 km westlich von Glasgow. GPS-Pkw: 55.638745 -4.816735. Fähre nach Arran: Sommerfahrplan, Abfahrt 7:00 von Montag bis Samstag. Für die Überfahrt benötigt die Fähre 55 Minuten. Die letzte Fähre fährt täglich um 19:20 zum Festland nach Ardrossan zurück. Die aktuellen Fahrzeiten findet man auf der Webseite: https://www.calmac.co.uk/ardrossan-brodick-arran-ferry-summer-timetable. Busservice Arran: South Island String, Buslinie 323 von Brodick Fähranleger, Isle of Arran nach Blackwaterfoot, Isle of Arran, stündlich von Montag bis Samstag. Der letzte Bus fährt um 18:34 von Whiting Bay nach Brodrick, um die Fähre um 19:20 zu erreichen. Bitte informieren Sie sich vor Ort über die aktuellen Fahrtzeiten auf der nachfolgenden Webseite: http://www.visitarran.com/arran-info/public-transport. Pkw-Anfahrt: Geokoordinaten Start: 55.482317 -5.09285. Taxi Arran: http://www.arran-motors.com/taxi.html | +441770700345, +441770820286 für Nachtfahrten und mobil: +447967587481 |

Von der 01 Bushaltestelle Whiting Bay (9 m) gehen wir noch 320 m auf der weiterführenden Hauptstraße, um dann rechts hinter der Brücke der Ausschilderung Richtung Glenashdale Falls am Flussufer entlang zu folgen.

Nach 550 m, wir haben bereits die letzten Häuser hinter uns gelassen, gehen wir links in Serpentinen auf einem angelegten Weg bergauf, bis wir bei einer kleinen Lichtung auf die 02 Giants’ Graves (128 m) und Informationstafeln treffen. Im vorderen Bereich befindet sich eine Megalithanlage und kurz dahinter die Reste einer weiteren Kammer. Bei Ausgrabungen wurden in der hinteren Kammer Feuersteinmesser, zerscherbte Keramik, Pfeilspitzen und verbrannte Knochenreste gefunden.

Nach weiteren 85 m endet der Pfad. Wir gehen auf der Piste rechts und bei der nächsten Weggabelung sofort wieder rechts. Nur kurz später ergibt sich ein wunderbarer Weitblick über die Whiting Bay mit der dahinter liegenden Insel Holy. Schon bald vernehmen wir deutlich das Rauschen des 03 Glenashdale Falls (45 m). Auf dem bergab führenden Pfad am Zaun entlang erreicht man den schönsten Aussichtspunkt. Wir steigen wieder auf und queren das Flussbett nach rechts, Picknickbänke am Flussufer laden zum Verweilen ein.

Nach weiteren 400 m erreichen wir eine baumfreie Fläche inmitten des Waldes. Eine Tafel liefert Informationen über das 04 Iron Age Fort (97 m), eine kleine Siedlung aus der Eisenzeit.

Nach 125 m und einigen Bänken am Wegesrand gehen wir rechts über eine Rasenfläche – durch Magnolienbäume hindurch – zum 05 Camelia House (36 m). Das 1818 gebaute Gebäude, mit Fußbodenheizung, sollte als Unterstand für nicht winterfeste Pflanzen dienen, wurde aber im Laufe der Jahrhunderte nur als Wintergarten genutzt. Nach 125 m erreichen wir die hohen Steinmauern des walled garden, der ebenfalls besucht werden kann. Wir gehen links entlang der Steinmauer, ignorieren den rechten Abzweiger des Wild Life Trail und gehen geradeaus weiter, um dann bei dem beginnenden Zaun dem zweiten rechten Abzweiger zu folgen. Nach 50 m queren wir einen plätschernden Bachlauf. Bei einem weiteren Bachlauf kreuzt ein Weg den unsrigen, wir gehen geradeaus weiter. Schlussendlich verlassen wir das Schlossgelände durch zwei Torbögen, biegen bei der nächsten Gelegenheit rechts ab und kommen an zwei links liegenden Tümpeln vorbei. Der Feldweg endet und wir gehen rechts auf dem Weg bis zum Ausgangspunkt.