52 – Fischrestaurant – Thalasso Spa Resort – Traumbuchten

Rhodos

Am kleinen Fischereihafen Plimmyri befindet sich die ursprüngliche und sehr empfehlenswerte Fischtaverne Plimmyri. Direkt dahinter befinden die Überreste einer dreischiffigen Basilika aus dem 5. bis 6. Jahrhundert, Zeugen der dichten Besiedlung des Inselsüdens. Vorbei führt die Wanderung an dem 400 Betten umfassenden Hotelkomplex Tui Magic Life Plimmyri und weiter zu dem Fünfsternehotel Atrium Prestige. Den Höhepunkt der Wanderung bilden zwei Traumstrände. Sie liegen windgeschützt unterhalb kleiner Klippen, haben einen sehr feinen Kieselstrand und laden zum Verweilen ein. Baden kann man dort im seichten Wasser sehr gut.

Auf der sonst leichten Wanderung gibt es nur eine kurze Passage, die etwas schwieriger ist. Art des Weges: 30 % Asphaltstraße, 30 % Kieselsteinstrand und 40 % Schotterpiste. Ausrüstungsempfehlung: Badesachen und Sonnenschutz. Einkehr: die Fischtaverne Plimmyri direkt am kleinen Hafen. Beste Jahreszeit für diese Tour: April bis Oktober. Sehenswert: die Überreste einer dreischiffigen frühchristlichen Basilika aus dem 5. bis 6. Jahrhundert, auf der heute die Kirche Zoodhochos Piji steht.

Buslinie: keine Busanbindung. Entfernung Rhodos Stadt: 75 km. Mit dem Pkw fahren wir auf der südwestlichen Küstenstraße Richtung Prasomissi – ganz im Südwesten der Insel –, biegen dann aber links Richtung Fischrestaurant Plimmyri ab. Geokoordinaten: 35.929817 27.858600.

Vor oder nach der Wanderung sollte man auf jeden Fall die Kirche Zoodhochos Piji besichtigen. Sie befindet sich direkt hinter der Taverne. Dort wird man in den Wänden noch antikes Baumaterial entdecken. Geht man 10 m weiter in nördliche Richtung, so stößt man auch auf die Reste eines frühchristlichen Fußbodenmosaiks. Zur Wanderung: Vom (01) Fischrestaurant (10 m) gehen wir zunächst auf der Anfahrtsstraße zurück.

Wir lassen den Abzweiger links zum TUI Magic Live liegen und gehen an dem Haus mit den blauen Fensterläden vorbei. Die (02) Straße verlassen (14 m) wir rechts in die Schotterpiste, die in Richtung der Kapelle St. Luke führt. An der Weggabelung mit dem nicht intakten Brunnen gehen wir nicht rechts zur Kapelle, sondern halten uns links. Abermals gabelt sich der Weg und wir gehen halb links Richtung Anhöhe. Nachdem wir ein Stück Zaun umlaufen haben, treffen wir bei vier einzeln stehenden Steinhäusern auf die Hauptstraße. Wir gehen exakt 170 m rechts an der Straße entlang, um dann rechts über einen künstlich aufgeschütteten Sandwall zu steigen.

Wir folgen der schwer auszumachenden Piste bis an einen unüberwindbaren Zaun. An diesem gehen wir links entlang, bis wir nach 80 m einen Durchlass finden. Nach einigen Metern rechts gabelt sich der Weg und wir gehen halb links. Schon bald haben wir freien Blick auf das Meer und rechts sehen wir das (03) Atrium Prestige Hotel (3 m). An der Schranke zur Hotelanlage gehen wir links vorbei. Unterhalb der Tennisplätze erreichen wir das Meer und gehen direkt am Strand der Anlage vorbei.

Wir erreichen die (04) erste Traumbucht (3 m). Die 150 m breite Bucht liegt windgeschützt unterhalb kleiner Klippen und hat einen sehr feinen Kieselstrand. Baden kann man hier sehr gut, denn es geht seicht ins Wasser.

Hinter der scharfen Landspitze mit einer auffälligen, vom Wind geformten Steinskulptur erreichen wir die (05) zweite Traumbucht (3 m). Sie ist etwas felsiger und teilweise hat sich Müll angesammelt. Vorgelagerte Felsen erschweren den Gang ins Wasser. Wir gehen bis zum Ende der Bucht und steigen in einer Erosionsrinne auf die 30 m hohe Klippe. Dort orientieren wir uns zu den halb links liegenden Ruinen und auf der beginnenden Schotterpiste herunter zur Taverne.