46 – El Moconal – Camino de Tancajote – Las Calcosas

El Hierro

Pozo de Las Calcosas ist eine kleine, von einer 100 m hohen und 300 m breiten Klippe umschlossene Bucht. Dort stehen liebevoll restaurierte Häuser mit strohgedeckten Dächern. Neben einer Lavazunge befindet sich eines der schönsten Meeresschwimmbecken im Norden von El Hierro – eine astreine Badegelegenheit und ein Ort mit einer besonderen Ausstrahlung. Auf einem wildromantischen Camino erfolgen Abstieg und Aufstieg entlang von verlassenen Wiesen und Weiden.

Mittelschwere Wanderung. Art des Weges: 20 % Straße, 20 % Piste und 60 % Camino. Zusatzausrüstung: keine. Einkehrmöglichkeit: keine auf der Wanderung, aber in Moconal an der Hauptstraße gibt es das Restaurant Mesón del Norte. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Tipp: Die grüne Skulptur NEPTUNO Y EL MAR des ortsansässigen Künstlers Ruben Armiche auf dem unteren Weg zu den Badebecken auf keinen Fall verpassen.

Bushaltestelle: Linie 3. Pkw-Anfahrt: Der Start liegt nur 3,5 km nordwestlich von Valverde und man erreicht ihn über die HI-5. Bei dem Abzweiger Richtung Hoya del Barria befindet sich die Bushaltestelle und 50 m davor steht eine Blechhütte, neben der man parken kann. Geokoordinaten: 27.820333 -17.937217.

Am (01) Start und Ziel in El Mocanal (521 m), auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Blechhütte – ist wohl eine Garage –, beginnt ein Fußweg mit weiß angemalten Wänden, der parallel zum Barranco zur unterhalb liegenden Straße führt. Dort gehen wir links und bei der nächsten Möglichkeit rechts, direkt auf die Palme vor einem Haus zu. Wir ignorieren den rechten Abzweiger und gehen geradeaus leicht bergauf durch den Felsdurchbruch bis zum Ende der Straße. Dort gehen wir rechts und gelangen automatisch auf einen Camino.

An einigen Stellen muss man sich durch das Gebüsch zwängen und auch eingestürzte Steinmauern müssen umlaufen werden, bis man dann bei den Überresten eines Sendemasts auf den (02) Camino de Tancajote (348 m) gelangt und diesem Richtung Meer folgt. Den halb links abzweigenden Camino, noch unterhalb des Sendemasts, ignorieren wir und gehen halb rechts weiter. Einen weiteren rechten Abzweiger, quer zum Hang, ignorieren wir ebenfalls. Hinter der Asphaltstraße kommen wir an einer schönen Finca vorbei.

Der Camino gabelt sich bei einer oberirdisch verlegten Wasserleitung. Wir gehen rechts bergauf, erreichen die Asphaltstraße und gehen durch die Streusiedlung von (03) Las Calcosas (4 m) bis zu einem Aussichtspunkt. Oberhalb der halbrunden Bucht haben wir einen wunderschönen Blick auf die schwarze Lavazunge, die direkt neben dem Badebecken ins Meer gleitet. Nach einem kurzen Abstieg sind die einladenden Naturschwimmbecken erreicht. Wir gehen auf dem gepflasterten Weg zur Straße zurück. Vorbei an dem San-Lorenzo-Heiligenschrein gehen wir wieder die Anfahrtsstraße hoch und an dem roten und dem gelben Haus vorbei. Dann gehen wir nicht auf dem Camino vom Hinweg, sondern durch die Rechtskehre auf der Asphaltstraße, die kurz später zur Piste wird. Es geht nun an Ananasplantagen vorbei.

Bei der Dreiwegegabelung folgen wir halb rechts der Hauptpiste, um in der folgenden Linkskehre der Straße geradeaus einem Pfad entlang der Überreste eines Gewächshauses zu folgen. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir eine (04) Weggabelung (151 m), halb rechts kann man in der Ferne zwei Häuser ausmachen. Wir wandern links auf dem Camino weiter. Wir ignorieren den folgenden rechten Abzweiger und kommen an einem glatt geschliffenen Trockenbachbett und Ruinen vorbei. Wenn wir eine Art Camino-Kreuzung erreichen, gehen wir geradeaus auf dem bergauf führenden Weg weiter, in Richtung eines markanten Felsens, der sich aus der Landschaft erhebt. An diesem wandern wir links vorbei und stellen dabei fest, dass es eine kleine Lavahöhle ist.

Wenn die Asphaltstraße erreicht ist, gehen wir auf dieser genau 220 m, um an dieser (05) Schlüsselstelle (311 m) die Straße wieder nach halb rechts zu verlassen. Weiter geht es auf einem nun gut auszumachenden Camino. Noch vor einem quadratischen Turm ignorieren wir den rechten Abzweiger und gehen direkt auf den Turm zu. Auch den nachfolgenden linken Abzweiger ignorieren wir. Sobald wir oberhalb die Häuser von El Moconal sehen, endet der Camino. Wir gehen die Asphaltstraße weiter, bis sie endet, und dann links durch den unteren Dorfteil von El Moconal, bis wir auf den Hinweg treffen.