08 – El Guro – Las Pilas – Tequergenche – El Guro

La Gomera

Unsere Wanderung beginnt in El Guro im oberen Valle Gran Rey. So gemütlich, wie die Tour startet, so sportlich wird sie auf dem Lechepfad - einem alten Verbindungsweg zu den Häusern und Feldern auf der Las-Pilas-Hochebene. Gegenüber der konventionellen Route sparte der Bauer auf dieser Route 600 m Entfernung und 110 Höhenmeter. Dafür wird aber die Wanderung zu einem Drahtseilakt oberhalb des Valle Gran Ray. Für unsere Mühen werden wir mit einem herrlichen Panoramaweg und einer grandiosen Aussicht auf den 500 m tiefer liegenden Küstenstreifen des Südteils der Insel belohnt. Bei guter Sicht kann man auch noch die vorgelagerten Inseln El Hierro und im Nordosten Las Palmas ausmachen.
Schwierigkeit Schwarz

Ausgesetzte Stücke; schwer auszumachende Pfade auf rutschigem Geröll beschreiben am besten den Lechepfad. Art des Weges: 80 % Pfade und 20 % im freien Gelände. Ausrüstung: Wanderstöcke sind sehr hilfreich. Einkehr: keine auf der Wanderung. Beste Jahreszeit für diese Wanderung: ganzjährig. Variante: Zweigt man beim Wegpunkt (02) nicht auf den Lechepfad ab, sondern steigt weiter bis zum Wegpunkt (05) auf und dann weiter auf das Hochplateau, dann ist der Schwierigkeitsgrad der Wanderung Rot.

Busanbindung: Linien 1 und 6. Aus dem unteren Valle Gran Rey fahren wir auf der GM-1 talauswärts Richtung Arure. Nach 2 km erreichen wir El Guro. Auf der rechten Straßenseite - bei der Bushaltestelle - befinden sich Parkmöglichkeiten. Geokoordinaten Parkplatz: N28 06.442 W17 19.547 und 28.107367 -17.325783.

Vom Parkplatz und der Bushaltestelle gehen wir bergab bis zum Zebrastreifen vor, um dort links, auf dem mit Steinen gepflasterten Weg, zur (01) Ermita de Los Reyes (185 m) aufzusteigen und anschließend dem weiterführenden Weg taleinwärts zu folgen. Bei dem dunkelroten Gebäude mit den grauen Fensterläden und Türen verlassen wir den Hauptweg auf dem Abzweiger rechts bergauf, Richtung Gerian.

Der Einstieg zum Lechepfad ist nicht einfach zu finden. Nach 500 m stehen wir unterhalb eines großen Felsvorsprungs, der nachfolgende Weg führt in engen Kehren bergauf. Wir treffen auf ein weiß-rotes Kreuz auf einem Stein und einige Meter weiter auf ein durchgestrichenes rot-weißes Kreuz, abgesperrt durch Steine. Hier zweigt rechts der (02) Lechepfad (379 m) ab. Da der Pfad schwer auszumachen ist, sind rote Punkte - aber nur auf dem ersten Drittel des Weges - eine essenzielle Orientierungshilfe. Vereinzelte Steinmännchen markieren zusätzlich den Pfad. Nach einer ockerbraunen Schichtwand überqueren wir einen Bergrücken und haben nun freien Blick auf das untere Valle Gran Ray, bis hin zur Nachbarinsel El Hierro. Auf dem nachfolgenden Stück queren wir eine riesige Erosionsrinne mit einigen grünen Tupfern; das sind Kiefern, die noch nicht in den Abgrund gerissen worden sind.

20 m unterhalb eines Felsvorsprungs laufen wir auf einen kleinen Kiefernwald zu und erreichen bei der Einsattelung einen mit Steinen gesäumten Weg, dem wir nach rechts Richtung Las Pilas folgen. Vorbei führt der Weg an einer ersten Ruine und einem Dreschplatz. Im weiteren Verlauf kommen wir an einer zweiten Ruine vorbei und gehen jetzt auf verschiedenen Wegen bergab, Richtung Tequergenche. Von dort kann man noch bis auf einen Felsvorsprung an den (03) südlichsten Punkt (509 m) unserer Wanderung laufen, wo man in die 500 m tiefer gelegene Schweinebucht blickt.

Wir gehen 350 m auf dem gleichen Weg bis zur Einsattelung zurück, um dann links über das Plateau auf einem beginnenden Pfad direkt an den Grat zu gelangen, wo sich uns ein gigantischer (04) Blick in das Valle Gran Rey (590 m) bietet. Auf unserem weiteren Weg gehen wir in gebührendem Abstand oberhalb dieser Klippe bergauf Richtung Las Pilas. Auf dem letzten Stück umlaufen wir den Las Pilas in einer 180-Grad-Kehre, bis wir auf die erste Ruine mit Dreschplatz vom Hinweg treffen.

Wir machen abermals eine 180-Grad-Kehrtwendung und gehen bergab in Richtung der vor uns liegenden Montaña del Adivino, um diese unterhalb zu queren. Nach einem Abstieg erreichen wir den (05) Pass (678 m), der das Valle Gran Rey vom Barranco de Argaga trennt. Von hier beginnt unser 460 Höhenmeter steiler Abstieg bis zum Abzweiger zum Lechepfad. Das letzte Stück der Wanderung gehen wir auf dem uns bekannten Hinweg zurück.