23 – El Grifo Montaña de Guardilama

Lanzarote

Der Startpunkt unserer Wanderung liegt im Herzen des Weinanbaus von Lanzarote, in La Geria. Vorbei führt die Strecke an der über drei Jahrhunderte alten Bodega Rubicón und weiteren drei Bodegas. Dabei befinden wir uns mitten in einem schier endlosen Meer von bis zu 3 m tiefen Mulden und Rebstöcken. Wir besteigen einen der Top-Aussichtsberge von Lanzarote, die Montaña de Guardilama. Blickt man von diesem Aussichtsberg in die Tiefe, so wird einem sehr schnell klar, warum wir uns im größten Weinanbaugebiet der Kanarischen Inseln befinden. Kein weiterer Berg versperrt die 360°-Rundsicht: So sieht man im Norden das Timanfaya-Gebirge, im Osten den höchsten Berg der Insel, den Penas del Chache, im Süden die Orte Puerto Calero sowie Puerto del Carmen und im Westen den dritthöchsten Berg der Insel, den Atalalya de Femès. Eine Einkehr in der Bodega El Chupadero - am Ende der Wanderung - rundet diesen Tag ab und macht ihn zu einem besonderen Erlebnis.

Bei dem Aufstieg zum ersten Vulkan ist der Weg nicht einfach auszumachen und kurzfristig wird der Orientierungssinn gefordert. Wegbeschaffenheit: 30 % Asphaltstraße, 30 % Schotterweg und 40 % Pfade. Einkehr: Auf dem letzten Wegstück liegt die Bodega El Chupadero, oberhalb von La Geria. Diese Wanderung kann zu jeder Reisezeit unternommen werden. Tipp: Das sehr interessant gestaltete Weinmuseum in der Bodega Rubicón in La Geria kann besucht werden.

Mit der Buslinie 05 geht es von Arrecife bis nach Palmera La Asomada. Dort kann man zwischen WP 02 und WP 03 in die Tour einsteigen. Mit dem Pkw sind 20 km von Arrecife auf der LZ-2, der LZ-501 und der LZ-30 nach La Geria. Zwischen den Bodegas gibt es viele Parkplätze. GPS-Koordinaten 28.969217 -13.71395.

Von dem Platz mit dem großen Drachenbaum in (01) La Geria (319 m) gehen wir zunächst in östlicher Richtung auf der LZ-30. 150 m hinter der Bodega Stratvs - mit wunderschönen alten Eukalyptusbäumen - biegen wir rechts, bei einem weißen Haus mit grüner Tür, in die Straße mit schwarzem Lavagranulat ein. Die nachfolgende Einfahrt nach rechts mit den 2 weißen Pfosten lassen wir liegen und passieren eine gelb angemalte Finca, die links von uns liegt.

Nach einer kleinen Anhöhe zweigt bei einem halbhohen Wegweiser der Inselregierung (02) (361 m) rechts ein Weg an einem weißen Haus mit grauer Tür ab. Der Weg geht nun steil bergauf und das weiche Lavagranulat erschwert das Gehen. Nach 340 m endet der Weg und wir gehen rechts für weitere 500 m, bis wir zu einem vereinzelt stehenden Haus auf der linken Straßenseite kommen. Hier verlassen wir den Hauptweg hinter uns und gehen rechts in südliche Richtung. Bereits nach 50 m nehmen wir den Abzweiger nach rechts und gehen an einem verlassenen Haus vorbei. Der Weg führt uns nun in Richtung vereinzelt stehender Palmen, die etwas erhöht im vor uns liegenden Hang stehen.

Kurz hinter den Palmen lassen wir den Abzweiger links zu einem Kakteenfeld liegen und gehen durch eine Schilfgras-Allee zum Grund des Vulkans (03) Caldera de Gaida (484 m). Am Ende einer Steinmauer - in einer Mulde mit einem schwarzen Lavahaufen - machen wir eine scharfe 315°-Rechtskehre. Weglos geht es nun bergauf, vorbei an niedrig gewachsenen und fast vertrockneten Feigenbäumen, bis auf den Grat des Vulkans. Hier treffen wir auf einen Pfad, dem wir links folgen. Nach einem Feld mit Kakteen haben wir bereits 180 Grad des Vulkankraters begangen.

Bevor der Weg auf dem Grat wieder an Höhe gewinnt, gehen wir zunächst rechts bergab, um dann parallel oberhalb eines weiteren Kakteenfelds mit Weinreben im Hintergrund zu gehen. Hinter diesem Feld fällt der Weg rechts steil ab zur Einsattelung zwischen den beiden Vulkanen. Von hier aus führt ein klar erkennbarer Pfad direkt zur (04) Montaña de Guardilama (603 m).

Nach dem Abstieg, an der Schotterstraße (05) oberhalb von Tinasoria (442 m), wandern wir rechts an den ersten vor uns liegenden Rebstöcken weiter. Nach 100 m führt der Weg durch die Weinfelder. In der Ferne sehen wir eine Palme, die wir als nächsten Wegpunkt anvisieren. Bei einer gelb-weißen Markierung auf einem Holzpfeiler gehen wir auf der Schotterstraße nach rechts, vorbei an der rechts von uns liegenden Bodega El Chupadero in La Geria. Wir gehen nun bis zur LZ-30 vor, um dann links zum Ausgangspunkt zu kommen.