05 – El Contadero – Alto de Garajoney – El Contadero

La Gomera

Der Nationalpark Garajonay befindet sich in den höher gelegenen Regionen der Insel, zwischen 800 und 1487 m. Auf der heutigen Wanderung durch den Nationalpark laufen wir durch den intakten Nebelwald, aber auch immer wieder durch Gebiete, die bei den letzten Waldbränden zerstört worden sind. Den höchsten Berg von La Gomera immer vor Augen, besteigen wir diesen von der Westseite. Die Belohnung ist ein imposanter Ausblick auf La Gomera und bei guter Sicht sogar bis zu den Nachbarinseln Teneriffa, La Palma und El Hierro. Genießen Sie Glücksmomente in luftiger Höhe.

Sehr einfache Wanderung auf schön angelegten Wegen. Art des Weges: 80 % Forstwege und 20 % Pfade. Ausrüstungsempfehlung: wärmere Bekleidung, da die Tour im Hochgebirge stattfindet. Einkehrmöglichkeiten: keine. Die Wanderung kann ganzjährig unternommen werden. Variante: Wer nur das Dach von La Gomera besteigen möchte - und das auf dem schnellsten Wege -, der geht in umgekehrter Richtung vom Wegpunkt (01) zum Wegpunkt (05). Die Strecke beträgt 1,2 km einfach mit 120 Höhenmetern.

Busanbindung: Linien 1 und Linie 6. Aus dem unteren Valle Gran Rey fahren wir auf der GM-1 Richtung San Sebastián. Bereits im zentralen Hochgebirge erreichen wir den Abzweiger zur Laguna Grande. Nach 2,5 km erblicken wir auf der linken Seite der Straße den Parkplatz El Contadero. Geokoordinaten Parkplatz: N28 06.946 W17 14.588 und 28.115767 -17.243133.

Vom (01) Start und Ziel El Contadero (1362 m) beginnt auf der gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes der gepflasterte Weg Richtung Alto de Garajonay. Nach 120 m verlassen wir diesen Weg nach rechts, Richtung Laguna Grande.

Wir erreichen die GM-2, gehen ein kurzes Stück auf dem beginnenden Forstweg nach links, um dann sofort (02) rechts (1331 m) auf dem hier beginnenden Pfad Richtung Laguna Grande weiterzugehen. Auf dem folgenden Wegstück würden wir normalerweise durch einen dichten Nebelwald gehen, aber nach den letzten Waldbränden wurde dieser leider komplett zerstört - geblieben sind nur die schwarzen verbrannten Stummel. Dieser Umstand gibt wiederum dem Bäumchen-Löwenzahn die Möglichkeit, prachtvolle gelbe Blüten in den Himmel zu strecken.

Wir gehen ein paar Stufen herunter und treffen auf einen Forstweg, an dem wir (03) links (1272 m) Richtung Alto de Garajonay weiterwandern. Ein Auto-Navigationssystem würde an dieser Stelle sagen: Bitte nehmen Sie die dritte Ausfahrt. Bei der folgenden Weggabelung halten wir uns rechts Richtung Chipude. Der Weg endet bei einer Einsattelung und wir wandern links auf der Schotterstraße weiter, bis auch diese endet.

Hier gehen wir (04) links (1286 m) - an dem Metallpfeiler - und nach 60 m bei der Weggabelung rechts, vorbei am links von uns liegenden Wald, auf einem gepflasterten Weg bergauf.

Nach 1,4 km treffen wir auf eine weitere Forststraße, folgen dieser halb links weitere 130 m, um dann bei der Weggabelung scharf rechts auf dem gepflasterten Weg bis zum (05) Alto de Garajoney (1487 m) aufzusteigen. Er ist die höchste Erhebung der Insel und überragt das umliegende Hochplateau um wenige Meter. Auch wenn das Dach von La Gomera daher kein exponierter Gipfel ist, haben wir einen imposanten Ausblick auf die gesamte Insel. Bei guter Sicht kann man sogar die Nachbarinseln Teneriffa, La Palma und El Hierro ausmachen. Oft hüllen aber fette Passat-Wolken die Bergspitze ein. Wir überschreiten den Gipfel und laufen auf einem Bergrücken in nordöstlicher Richtung, bis in einer Mulde links ein Pfad abzweigt. Nach 50 m gelangen wir auf den gepflasterten Weg, um auf diesem rechts herunter bis zum Ausgangspunkt laufen.