74 – Dolina Chochołowska – Wołoviec, 2064 m – Rakoń, 1879 m

Hohe Tatra

Das durch die Gletscher der Eiszeit geformte Tal Dolina Chochołowska ist sagenhafte 10 km lang. Es ist damit das längste und am westlichsten gelegene Tal der polnischen Tatra. Der Name Chochołowska stammt von den Krokussen, die die Bergwiesen im Frühjahr besiedeln. Dann ist der Besucherandrang teilweise so heftig, dass das Tal geschlossen werden muss. Wichtig für die Polen: Papst Johannes Paul II besuchte 1983 das Tal. Aufgrund der langen Strecken, die zurückgelegt werden müssen, ist es sehr sinnvoll, die Touren 74 und 75 in einer Zweitageswanderung zu kombinieren. Auf dem ersten Teilstück geht es seicht durch das Tal bergauf. Dann folgt ein alpines Stück mit der Besteigung des 2064 m hohen Wołoviec. Es schließt sich ein faszinierender Höhenweg an, bis wir dann in der Chochołowska-Hütte übernachten, der größten Berghütte der polnischen Tatra.

Charakter: Obwohl es durch hochalpines Gelände geht, ist die Begehung sehr einfach und kann ohne spezifische Übung von jedem absolviert werden. Art des Weges: 50 % breiter Weg und 50 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Km 15,4 Schronisko PTTK na Polanie Chochołowskiej Hütte. Beste Wanderzeit: Ende Mai bis Ende Oktober.

Start: 10 km westlich von Zakopane verlässt man die Bundesstraße 958 nach links, in die ausgeschilderte Dolina Chochołowska. Links von der Straße befinden sich zahlreiche kostenpflichtige Parkplätze, bis dann die Straße für den öffentlichen Verkehr endet. GPS: 49.282090 19.841067. Öffentliche Verkehrsmittel fahren bis zum Ende der Parkplätze. Ab 8:00 Uhr morgens fährt ein Shuttlebus von den Parkplätzen in die Dolina Chochołowska – bis zum Startpunkt der Wanderung. Möchte man früher aufbrechen, so läuft man ca. 3 km bis zum Start.

Je nachdem, wo wir die Wanderung beginnen, gehen wir zunächst einmal ein gewisses Stück auf der breiten Asphaltstraße durch die 01 Dolina Chochołowska (991 m). Sollte man mit dem Shuttlebus gefahren sein, so endet dieser bei Informationstafeln. Ab hier endet auch die asphaltierte Straße und es geht auf einer Piste weiter. Hinter einer Schlucht gehen wir bei der Weggabelung weiterhin geradeaus auf dem ausgeschilderten grünen Wanderweg.

In dem breiten Hochtal Polana Chochołowska liegen romantisch verstreut einzelne Holzhütten. Nach rechts verläuft ein eingezäunter Pfad, der zu der etwas erhöht liegenden Kapelle St. John der Baptist führt. Halb links zweigt der Pfad der Wanderung 74 ab. Wir gehen geradeaus weiter, um dann noch unterhalb der 02 Chochołowska-Hütte (1126 m) – hinter den einzelnen Hütten auf den Bergwiesen – links auf dem grünen Wanderweg weiter durch die Dolina Chochołowska zu marschieren.

Auf einem breiten Forstweg wandern wir Richtung Talschluss. Bald verlassen wir die bewaldete Zone des Tals. Nach einem längeren Teilstück mündet von rechts ein Pfad in unseren Weg. Nach dem Aufstieg durch ein Kar, das bis Anfang Juni mit Schnee bedeckt ist, erreichen wir eine Einsattelung. Von hier aus gehen wir links auf dem ausgetretenen Pfad bis auf den Gipfel des 03 Wołoviec (2064 m) hinauf, den sich die Polen mit den Slowaken teilen müssen.

Wenden wir unseren Blick Richtung Norden, so sehen wir, wie der weiterführende Pfad über den Bergrücken verläuft. Unser weiterer Wanderweg liegt uns zu Füßen. Er führt an der Einsattelung vom Hinweg vorbei und steigt abermals auf bis zum Berg 04 Rakoń (1879 m). Westlich und unterhalb kann man zwei der fünf idyllisch gelegenen Bergseen Roháče Plesá sehen, die in Tour 27 beschrieben wurden. Entlang der Grenzsteine zwischen Polen und der Slowakei überqueren wir weitere Gipfel auf diesem wunderschönen Höhenweg.

Aus dem schmalen Pfad ist inzwischen ein breiter und ausgetretener Weg geworden. Dieser ist gelb und blau markiert und schlängelt sich zunächst durch Latschenkiefern. Den blauen abzweigenden Wanderweg Richtung Bobrowiecka Przelecz ignorieren wir. Auf der rechten Seite erreichen wir unser heutiges Tagesziel, die 05 Chochołowska-Hütte (1126 m).