16 – Demänovská Dolina

Niedere Tatra

Das Demänovská-Tal ist die bekannteste und meistbesuchte Region der Niederen Tatra. Es ist 15 km lang und damit das größte und zugleich wichtigste Touristenzentrum auf der Nordseite des Gebirgszuges. Um Informationen über Fauna, Flora, Geschichte, Geologie, Geografie und Naturschutz zu vermitteln, wurde der Lehrpfad Demänovská Dolina angelegt, der mit 12 Informationstafeln ausgestattet ist. Die ausgedehnte Wanderung führt entlang des Flusses Demänovka bergauf und entlang des Flusses Zadná bergab. Das ständige Rauschen mehrerer Bachläufe ist unser ständiger Begleiter auf dieser Rundwanderung. Trotz der Tatsache, dass die Tour durch das Skigebiet Jasná führt, kommen wir nur selten mit den Aufstiegshilfen des Skigebiets in Kontakt, größtenteils laufen wir durch die unberührte Natur. Bei schönem Wetter sieht man Richtung Süden, wie sich die Bergwelt der Niederen Tatra schroff und wild erhebt. Nicht viel braucht der Mensch zu seinem Glück, meistens genügt draußen sein und die Natur erleben, so wie auf dieser Wanderung.

Charakter: Das Gelände ist einfach und kann ohne spezifische Übung von jedem absolviert werden. Trotzdem kommen signifikante Höhenmeter zusammen und bei schlechter Sicht ist die Wegfindung erschwert. Art des Weges: 10 % Straße, 40 % Forstweg und 50 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Km 13,7 Hotel Mikulášska Chata. Beste Wanderzeit: Mai bis Oktober.

Der Start befindet sich 24 km südwestlich von Liptovský Hrádok. Dazu fährt man auf den Bundesstraßen 18 und 584 bis zum Parkplatz Lúčky, der sich beim ersten Lift im Jasná-Skigebiet befindet. GPS: 48.980217 19.59315. Öffentliche Verkehrsmittel: Der Bus fährt von Liptovský Hrádok zur Bushaltestelle Demänovská Dolina – Lúčky.

Beim 01 Parkplatz Lúčky (938 m) gehen wir zunächst in östlicher Richtung an der Chata Lúčky links vorbei. An der darauffolgenden Straßengabelung nehmen wir den linken Arm. Auf der Piste gehen wir bis zur Informationstafel 11 und nach der Wegsperre direkt entlang des Bachlaufes – auf einem grün markierten Wanderweg. Bei einer Brücke bleiben wir auf der Forststraße. Kurz hinter einer auf 10 t limitierten Brücke zweigt halb rechts unser Wanderweg ab. Er führt zwischen zwei Baumstümpfen mit grünen Markierungen hindurch.

50 m bevor die Piste nach halb links den Bachlauf queren würde, zweigen wir abermals halb rechts ab. Auch hier befinden sich grüne Markierungen. Wir erreichen die Informationstafel mit der Nummer 10. Der nachfolgende Aufstieg führt durch einen ursprünglichen und intakten Wald. Wir erreichen die Informationstafel mit der Nummer 9. Unser Weg endet am 02 Záver Širokej doliny (1416 m) und wir gehen nicht geradeaus weiter, sondern rechts auf dem rot markierten und mit Felsen verlegten Pfad. Wir überqueren zwei Bachbetten und erreichen die Informationstafel mit der Nummer 8 sowie die Schneise einer Skipiste. Diese überqueren wir, um am rechten Pistenrand bei roten Wegweisern den Aufstieg fortzusetzen.

Auch die nachfolgende Skipiste queren wir, um dann am rechten Pistenrand, entlang einer Holzwand, weiter aufzusteigen. 10 m oberhalb der Bergstation geht es dann auf einem mit Steinen verlegten Pfad weiter bergauf, der nach ca. 100 m rechts abzweigt und durch die Latschenkiefern führt. Wir gehen unter einem Sessellift hindurch, queren einen Ziehweg und gelangen so zur Bergstation des 03 Luková-Lifts (1682 m), gleichzeitig der höchste Punkt der Rundwanderung. Von hier steigen wir nicht weiter auf, sondern gehen in Richtung des dahinter liegenden weiteren Lifts, um direkt vor diesem rechts auf den bergab führenden Pfad zu gelangen, der auch mit Steinen ausgelegt ist. Wir erreichen die Informationstafel 6 – wo die Nummern 7 und 8 geblieben sind, konnte ich (der Autor spricht) nicht herausfinden. Nach weiteren 10 m gehen wir an der Weggabelung links, auch rot ausgeschildert, Richtung Brhliská.

Entlang eines romantisch gelegenen Sees wandern wir über eine Holzbrücke. Bei Brhliská sehen wir rechts unterhalb weitere Liftanlagen, gehen aber den eingeschlagenen Weg Richtung 04 Tri vody (1370 m) weiter und kommen an der Informationstafel 5 vorbei. Bei Tri vody endet dann der Pfad, während wir rechts auf dem gelben Wanderweg bergab marschieren – die Informationstafeln 4 und 3 liegen am Wegesrand. Die Wegfindung auf dem nun folgenden längeren Abstieg ist eindeutig. Wenn wir bereits ein längeres Stück auf der Asphaltstraße gegangen sind, biegen wir vor dem Hotel Sorea Marmot halb rechts auf einen Pfad ab, sodass wir nun rechts an diesem Hotel vorbeigehen. Vor mehreren Häusern folgen wir nicht dem weiterführenden Weg durch die Rechtskehre, sondern gehen halb links auf einem Pfad bis zur unterhalb liegenden Straße. Diese queren wir und kommen direkt am Hotel Mikulášska Chata vorbei.

Hinter dem Parkplatz des Hotels geht es über Treppen auf einem breiten Weg oberhalb des Sees Vrbické Pleso weiter. Hinter dem Kinderspielplatz folgen wir dem Weg durch die Rechtskehre, um dann hinter der Brücke über den Abfluss des Sees links bis zur Hauptstraße mit der Informationstafel 1 vorzugehen. Wir marschieren an der Bushaltestelle, dem großen Parkplatz und dem nächsten See vorbei, bis wir zum Verkehrsschild mit dem Hinweis "P1 und P2 parken" kommen. Der nachfolgende Pfad durch den Wald des unteren 05 Demänovská-Tals (1118 m) ist zunächst nicht einfach zu finden, da es keinerlei Wegmarkierungen gibt. Entlang eines Bachlaufes geht es durch ein Waldgebiet bergab bis zur Anfahrtsstraße zum Skigebiet. Wir laufen schließlich links am Straßenrand bis zum Ausgangspunkt.