24 – Coral Beach

Südschottland

Der Munro Ladhar Bheinn liegt in der Region Knoydart – eine abgelegene und spektakulär zerklüftete Halbinsel in den westlichen Highlands. Nur zu Fuß oder auf dem Seeweg kann man dieses unglaublich schöne Naturparadies mit dem Hauptort Inverie entdecken – vielleicht die letzte Wildnis Schottlands? Der Ladhar Bheinn ist der westlichste Munro des schottischen Festlands und wird von vielen Bergwanderern als einer der schönsten Berge Schottlands angesehen – aufgrund seiner Alleinlage an der Westküste Schottlands, dramatischer Grate und faszinierender Fernsichten über das Meer bis hin zu der wilden Gebirgslandschaft der Cuillins auf der Nachbarinsel Skye. Auf der Suche nach Spannung und Entspannung.

Einfacher Spaziergang für die ganze Familie. Art des Weges: 100 % Pfad. Ausrüstungsempfehlungen: ein Fernglas zur Beobachtung von Robben, Delfinen und Walen. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Dunvegan Castle, Entfernung 5,5 km, Geokoordinaten 57.447467 -6.586648.

Pkw-Anfahrt: Vom 40 km entfernten Portree auf Skye geht es auf der A850 bis nach Dunvegan. Von dort folgt man der Ausschilderung zum Castle und fährt an diesem vorbei bis zum Parkplatz am Ende der Straße. Geokoordinaten: 57.488919 -6.621139. Busanbindung: Die Buslinie 56 fährt um 11:15 von Portree, Co-Op nach Dunvegan, Castle; Ankunft 11:59. Dann muss man noch 5,5 km bis zum Start vorgehen. Bitte informieren Sie sich vor Antritt der Wanderung über die aktuellen Zeiten auf der Webseite: https://www.stagecoachbus.com/routes/north-scotland/56/portree-square-glendale/xiao056.o.

Vom 01 Parkplatz (20 m) mit einigen Informationstafeln gehen wir durch ein erstes und zweites Gatter. Wir gehen durch ein Naturschutzgebiet – Fingerhut, verschiedene Orchideen, Wollgras, Heide und Disteln säumen den Wegesrand.

Bei einem einzelnen Haus und der darauffolgenden Pforte geht es dann auf einer Piste weiter. Einen links bergauf führenden Weg ignorieren wir, kurz später passieren wir ein weiteres Gatter. Achtung! Bei einer Linkskehre der Asphaltstraße – hier befindet sich ein mintgrüner abgestellter alter Lastwagen – verlassen wir die Straße nach halb rechts. Vor einem einzelnen Haus verläuft der Pfad halb rechts Richtung Meer. Wir erreichen die Bucht von 02 Kilmarie (3 m), einst Heimat von Iain Anderson, dem Frontmann von der 1967 gegründeten Band Jethro Tull. An der Hauptstraße B8083 biegen wir links ab und gehen bis zu einem Parkplatz vor.

Wir sehen eine 03 erste kleinere Bucht (2 m) und gehen bei der Weggabelung halb links bergauf. Dann queren wir abermals einen kleinen Bachlauf, gehen durch einen Mauerdurchbruch bis auf eine kleine Anhöhe und sehen das erste Mal den Coral Beach.

Kurz führt der Pfad über erodierten Boden, bis wir dann auf grasbewachsenem Untergrund den 04 Coral Beach (2 m) erreicht haben. Der Strand besteht aus zerriebenem Red Coralline, einem korallenartigen Seetang (auch bekannt als Maërl), der das Wasser tropisch blau erscheinen lässt – ja, wenn die Sonne scheint. Auf der vorgelagerten Insel wächst der Seetang ca. 1 mm pro Jahr! So nahm man fälschlicherweise an, dass der Strand aus abgestorbenen Korallen bestand.

Auf der Zufahrtsstraße zum Bahnhof gehen wir zur Hauptstraße herunter und dann rechts an der Bushaltestelle und an der roten Telefonzelle vorbei, um nach wenigen Metern scharf links abzubiegen. Kurz später geht die Schotterpiste in einen Fußgängerweg über und wir passieren das auf der rechten Seite liegende Glenfinnan House Hotel und Restaurant. Links oberhalb liegt die 05 Kirche St. Mary & St. Finnan (7 m) und kurz später erreichen wir die Hauptstraße, auf der wir ein kurzes Stück gehen, um dann links zum Parkplatz und Ausgangspunkt abzubiegen.