13 – Chupadero Quellen

Die Chupadero-Quellen befinden sich auf 400 m Meereshöhe oberhalb des Ortes La Matilla auf der Südseite der Montana de la Muda (689 m). Der Weg führt an drei Quellen vorbei, die einst die Siedlungen mit Wasser versorgten. Sobald die „Degollada de Montana La Muda“ bestiegen ist, hat man einen grandiosen Blick über den Nordwestteil der Insel.

Ausgezeichneter Weg über die gesamte Strecke. Art des Weges: 100 % befestigter Weg. Ausrüstungsempfehlung: keine. Einkehrmöglichkeiten: die Tapasbar in La Matilla. Beste Wanderzeit: ganzjährig.

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar. Mit dem Pkw fährt man 13 km von Puerto del Rosario auf der FV-10 nach La Matilla. Gleich hinter der einzigen Tapasbar im Ort biegt man rechts in die Asphaltstraße und parkt hier am Straßenrand. Geokoordinaten Start: 28.561800 -13.957350.

Vom (01) Start und Ziel (336 m) gehen wir 130 m bis zur Hauptstraße vor, um dort rechts parallel zu dieser zu gehen.

Nach 200 m, bei einer Informationstafel, (02) verlassen wir die Straße (339 m) nach rechts und wechseln auf den anfangs breiten, mit Stufen versehenen Weg, der leicht ansteigt. Zunächst queren wir die Nordwestflanke der Montana La Muda über verlassene Felder. Oberhalb der letzten Felder queren wir dann ein kleines Barranco, bevor der Weg zum Pfad und dann auch steiler und felsiger wird.

Nach weiteren 200 m erreichen wir die rechts von uns liegende Fuente del Pozo, auch (03) Fuente de Risco (407 m) genannt.

Kurz darauf folgt die (04) Fuente de la Pila (410 m), links des Weges, und erneut kurze Zeit später die letzte der drei Quellen, die Fuente de Pocito. Etwas oberhalb der drei Quellen hat die Inselregierung einen Schatten spendenden Unterstand errichten lassen. Aufgrund des geringen Niederschlags auf Fuerteventura – den es hauptsächlich in den Monaten November bis März gibt – findet man nicht zu jeder Jahreszeit Wasser in den Brunnen.

Nach einer Linkskehre, kurzzeitig ist der Weg in der Steinwüste schwer auszumachen, geht es nun in westliche Richtung gerade hinauf zur Degollada de Montana La Muda. Auf dem Bergrücken angekommen, gehen wir noch weitere 150 m links bis zu einem (05) Mirador (556 m) vor. Die Aussicht ist imposant: Leicht hinter uns, Richtung Süden, auf der anderen Talseite erhebt sich der 688 m hohe „Cerco de Aceitunal“. Schaut man links Richtung Südwesten, kann man den Mirador Vilosa sehen, gut zu erkennen an dem Haus, sowie die komplette Nordwestküste von Fuerteventura, bis die Fernsicht durch die Spitze der Montana Tindaya unterbrochen wird. Wir wandern auf demselben Weg, auf dem wir gekommen sind, wieder zurück zum Ausgangspunkt.