04 – Chopok – Dereše – Tále

Niedere Tatra

Die Tour startet an der Einsattelung unterhalb des 2023 m hohen Berges Chopok, dem dritthöchsten Berg der Niederen Tatra. Am Hauptkamm markiert er den höchsten Punkt des modernsten Skigebietes der Slowakei. 46 km angelegte Skipisten, 27 km mit modernsten Beschneiungsanlagen ausgestattet, können allemal mit Skigebieten in den Alpen mithalten. Selbst im Sommer ist es extrem voll. Diesen Trubel lassen wir aber schnell hinter uns und wandern auf einem wunderschönen Höhenweg in Richtung des 2003,5 m hohen Dereše, dem niedrigsten der 4 Zweitausender in der Niederen Tatra. Unterhalb des Gipfels zweigen wir vom Hauptweg ab, lassen die meisten Wanderer hinter uns und genießen Natur und Einsamkeit. Ein wunderschöner Höhenweg schlängelt sich gemächlich Richtung Tal. Wem hier das Wetterglück hold ist, der genießt einen besonderen Wandertag mit andauernden traumhaften Aussichtspunkten.
Strecke 10 km

Charakter: Auf dem langen Abstieg wird Trittsicherheit benötigt, außerdem elementares Orientierungsvermögen durch die Latschenkiefern oder bei Nebel. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Unterwegs keine. Beste Wanderzeit: Ende Mai bis Anfang Oktober. Sehenswert Region: Das Horehronské Museum im alten Rathaus der Stadt Brezno. Variante: Man kombiniert die Touren 4 und 5. Fakten: 8 Std., 23,2 km und Anstieg/Abstieg: 1460/1830 m.

Der Start befindet sich 17 km nördlich der Stadt Brezno und liegt an der Bundesstraße 584 in dem kleinen Dorf Tále bei dem Hotel Partizán. Vor oder am Hotel gibt es Parkplätze. GPS: 48.874283 19.601083. Öffentliche Verkehrsmittel: Direkt vor dem Hotel befindet sich die Bushaltestelle Tále, Hotel Partizán. Von dort fahren wir mit dem Bus, zum Beispiel um 8:16 Uhr, bis zur Talstation der Seilbahn, die Bushaltestelle heißt Srdiečko. Aktuelle Fahrplaninformationen erhält man unter: https://cp.hnonline.sk/bus/spojenie/. Dann geht es mit der modernsten Seilbahn der Slowakei vom Talort Srdiečko (https://www.jasna.sk/de/) auf die Höhen des Bergrückens Chopok. Die Seilbahn ist von Ende Mai bis Ende September für den Sommerbetrieb geöffnet. Der Start der Tour ist gleichzeitig der Endpunkt.

Von der Einsattelung 01 Chopok (1990 m) gehen wir rechts unter der Seilbahn hindurch und folgen Richtung Westen dem weithin sichtbaren und mit Steinen verlegten Wanderweg.

Nach 2,6 km erreichen wir bei einer Schleppliftstütze eine Weggabelung unterhalb des Berges 02 Dereše (1910 m) – diesen sieht man bei guter Sicht, wenn man halb rechts bergauf blickt. Wir orientieren uns scharf links und folgen den gelben Wegmarkierungen. Auf den ersten Metern ist der Pfad nur schwer auszumachen, aber bereits nach ca. 100 m besteht kein Zweifel mehr über die Streckenführung des Pfads. Dabei ist der Pfad durch das Labyrinth der eng stehenden Latschenkiefern nur anhand der gelben Markierungen gut zu finden. Kurz vor der Einsattelung ist dann ein Pfad durch die Latschenkiefern freigeschnitten worden.

Bei einer Wegekreuzung gehen wir geradeaus über die Einsattelung 03 Sedlo Prislop (1518 m). Richtung Westen erhebt sich majestätisch das Bergmassiv mit dem 1980 m hohen Berg Skalka. Inzwischen ist der gelbe Wanderweg auch Richtung Tále ausgewiesen. Nachdem wir einen breiten Berghang gequert haben, beschreibt der Pfad eine lange Linkskehre. Den darauffolgenden, rechts bergab führenden Pfad ignorieren wir. Wir gehen halb links und nun steil bergauf. Eine schmale Schneise ist in die extrem eng stehenden Latschenkiefern geschlagen worden. Es besteht kein Zweifel daran, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wir überschreiten eine Anhöhe und gehen auf einem wunderschönen Höhenweg, nun wieder leicht bergab. Dabei passieren wir zwei unspektakuläre kleine Felsgipfel. Waren wir bisher auf der rechten Seite des Bergrückens unterwegs, so überschreiten wir diesen nun und gehen fortan auf seiner linken Seite. Nun ergeben sich wunderschöne Tiefblicke in das Bystrá Dolina mit dem Fluss Bystrianka. Wir erreichen einen Wegweiser mit der Aufschrift Baba 1590 m, dieser befindet sich unterhalb des rechts (westlich) von uns liegenden 1617 m hohen Berges Baba. Wir erreichen die Baumgrenze und bei der nachfolgenden Lichtung queren wir einen rechts bergab führenden Pfad. An dieser etwas unübersichtlichen Stelle befindet sich in ca. 20 m Entfernung eine gelbe Markierung an einem Baum. Wir erreichen den Wegpunkt 04 Mesiačik (1361 m).

Nach einem kurzen Stück auf einem Karrenweg verlassen wir diesen nach links, dabei orientieren wir uns an den gelben Richtungspfeilen. Vor dem nachfolgenden Waldstück queren wir einen Forstweg. Dann führt der Weg extrem steil und fast in der Falllinie talwärts. Abermals wird ein Forstweg gequert, um dahinter auf einem Pfad weiter abzusteigen. Dieser Pfad endet erneut an einem Forstweg, an dem wir 10 m rechts gehen, um dann auf dem beginnenden Pfad links bergab zu wandern. Ein letztes Mal wird ein weiterer Forstweg gequert, bis wir dann den Ausgangspunkt, den Parkplatz, die Bushaltestelle und das Hotel 05 Tále, Hotel Partizán (698 m) erreichen.