46 – Château de la Roche-Jagu

Rosa-Granit-Küste

Malerisch auf einem Felsen hoch oberhalb des Flusses Trieux – einem weit in das Landesinnere ragenden Meeresarm – liegt das Château La Roche-Jagu. Im 11. bis 12. Jahrhundert wurden 10 ähnliche Befestigungsanlagen im Mündungsgebiet des Trieux errichtet, heutzutage steht nur noch das Château La Roche-Jagu. Die Wanderung führt durch den eindrucksvollen Park des Renaissanceschlosses, vorbei an Teichen und exotischen Pflanzen. Nach kurzem Abstieg durch einen ursprünglichen Wald im Seitental des Meeresarmes erreichen wir einen kleinen Anleger am Ufer des Trieux. Weitere beeindruckende Aussichtspunkte qualifizieren diese Tour zu einem Genussspaziergang – kleine Tour, große Augen.

Genusswanderung für die ganze Familie. Art des Weges: 100 % angelegter Wanderweg. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Bei km 0,3 das Restaurant Café Le Petit Jagu direkt am Schloss. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Das 15 km entfernte Musée de la Mer de Paimpol, GPS-PKW 48.778716 -3.041910.

Busanbindung: Keine. Pkw-Anfahrt: Die Wanderung befindet sich im Département Côtes-d'Armor, 15 km südwestlich von Paimpol. Von dort fährt man auf der D786 und D787 und folgt dann der Ausschilderung zum Schloss bis zum großen Parkplatz. Die geografischen Koordinaten in Dezimalgrad für den Start lauten 48.733183 -3.1552.

Vom großen kostenlosen Parkplatz gehen wir auf dem Hauptweg zum 01 Château La Roche-Jagu (64 m). Wir wandeln durch die mittelalterlichen Gärten, gehen vor dem Schloss rechts und verlassen bei der hölzernen Aussichtsterrasse die oberen Gärten auf einem nach rechts abzweigenden Pfad. Dieser führt an der Befestigungsmauer aus Stein entlang. Bei einer ersten Weggabelung gehen wir 5 m Richtung Flusslauf und bei der nächsten Möglichkeit sofort scharf rechts entlang einer Steinmauer. Wir kommen vorbei an Weinreben, Feigenbäumen und Olivenbäumen. Sobald wir unterhalb einen Teich sehen, gehen wir bei der nächsten Möglichkeit rechts auf dem Pfad weiter, queren den Bachlauf, gehen bergauf und bei der nächsten Möglichkeit scharf links und dann sofort wieder scharf rechts – nun steil bergauf. Vier hölzerne Aussichtsplattformen erlauben einen schönen Blick auf das Schloss.

Der Weg endet vor kleinen Maronenbäumen und wir gehen links entlang des geflochtenen Zauns und unter den Holzpfeilern hindurch, die als Rankhilfe für Pflanzen dienen. Der Weg mündet in einen weiteren Weg. Wir gehen links und kommen an Teichen vorbei. Hinter zwei Absperrungen aus Holz verlassen wir das Schlossgelände und gelangen auf einem Wirtschaftsweg an eine Straße. Nachdem wir ein kurzes Stück links auf der Straße gegangen sind, biegen wir bei dem Gedenkstein links in die Querstraße ab. Den linken Abzweiger in die Sackgasse und den linken Abzweiger bergab ignorieren wir. Die Straße nach Kerlouet verlassen wir in der folgenden Rechtskehre und gehen geradeaus auf einem Wirtschaftsweg weiter. Den ersten linken Abzweiger in den Wald ignorieren wir, bei dem zweiten biegen wir links in den Wald ab, den 02 Bois La Roche-Jagu (54 m).

Aufgrund der windgeschützten Lage in diesem Flusstal konnte der ursprüngliche Wald mit seinen Baumriesen bestehen. Einmal mündet der Weg in die Straße, aber nach wenigen Metern biegen wir wieder rechts auf einen Pfad ab und erreichen den 03 Port de la Roche-Jagu (4 m). Hier an den Ufern des Flusses Trieux befindet sich ein kleiner Anleger für Ausflugsboote. Direkt oberhalb des Anlegers verlässt ein schmaler Pfad die Bucht und man gelangt auf einen breiteren Weg, dem wir nun oberhalb des Flusslaufes folgen.

Bei einer Weggabelung gehen wir halb rechts und erreichen nach einigen Metern den 04 Aussichtspunkt Rocher argénté (4 m). Rechts oberhalb thront das Schloss mit seinen zahlreichen Schornsteinen. Auf der gegenüberliegenden Uferseite befindet sich ein Eisenbahnviadukt, über das in den Sommermonaten der Nostalgiezug La Vapeur du Trieux auf der Strecke Paimpol – Pontrieux – Paimpol verkehrt, ein liebevoll restaurierter Museumszug mit Dampflok und fünf alten Wagen. Im historischen Bahnhof von Paimpol beginnt die Reise in die Vergangenheit. An einer Weidefläche angekommen, verlässt der Pfad den Flusslauf und führt links bergauf.

Der Aufstieg erfolgt entlang eines Bachlaufes und wir queren eine Piste. Sobald wir halb rechts ein Haus sehen, gehen wir auf dieses zu, biegen dann aber vor der Steinmauer halb links auf einen schmalen und meistens feuchten Pfad ab, der durch den 05 Wald de la Roche-Jagu (52 m) führt. Der Pfad mündet in einen Wirtschaftsweg. In der nachfolgenden Rechtskehre des Weges gehen wir aber geradeaus auf einem Pfad weiter. Die folgende Kreuzung überqueren wir und je nachdem, wo wir geparkt haben, gehen wir rechts zum Parkplatz und Ausgangspunkt.