02 – Castleton und Newcastleton

Südschottland

Das Dorf Newcastleton wurde 1793 nach einem Plan von William Keir als Siedlung für Weber gegründet. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Bewohner gezwungen, das alte Dorf Castleton zu verlassen. Die Wanderung führt entlang einiger Stationen des kulturellen Erbes der beiden Dörfer, aber auch durch die fantastische Landschaft um Newcastleton und Castleton mit ihren sanften Hügelketten, Wäldern und dem Tal von Liddel Water. Hier leben einige der beliebtesten Wildtiere Schottlands: Rehe, Braun- und Berghasen, Wildziegen, Fischotter, Dachse und Eichhörnchen. Auch die Kornweihe ist hier anzutreffen, ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen.

Einfache Wanderung mit geringem Höhenunterschied und einfacher Orientierung. Art des Weges: 30 % Straße, 30 % Pfad und 40 % Forstweg. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Tolquhon Castle, Entfernung 20 km, Geokoordinaten 57.348277 -2.213344.

Pkw-Anfahrt: Der Ort Newcastleton befindet sich im Süden von Schottland an der Grenze zu England, ca. 105 km westlich des Fährhafens Newcastle. Parken kann man bequem am zentralen Douglas Square. Geokoordinaten Start: 55.179717 -2.812733. Busservice: Mit den Buslinien 127 A, 127 und 128 erreicht man Newcastleton.

Vom Dorfkern, dem 01 Douglas Square (99 m), und der Bushaltestelle gehen wir in südlicher Richtung auf der ortsauswärts führenden Hauptstraße. Direkt hinter der nachfolgenden Kirche und dem Wegweiser Richtung Reivel Trail gehen wir links und dann am Sportplatz vorbei – Richtung Fluss. Durch ein Holzgatter erreichen wir den rechts weiterführenden Pfad, der entlang des Flusses Liddel Water verläuft. Nach 200 m überqueren wir die 1823 erbaute Holm Bridge. Bei der nächsten Möglichkeit gehen wir links Richtung Forest/Park. Bei der darauffolgenden Weggabelung halten wir uns halb rechts Richtung Whithaugh Burn. Hinter einem Viehgitter führt der Weg weiter über Weide- und Moorlandschaften in Richtung einzelner Häuser. Einen rechten Abzweiger Richtung Crossborder Route ignorieren wir.

Wir erreichen einen Parkplatz mit Picknickplätzen. Hinter einer Informationstafel der Forstverwaltung folgen wir den roten oder orangen Wegweisern. Auf einer Brücke queren wir den Bachlauf Whithaugh Burn, danach steigt der Weg auf einer Schotterpiste an. Einen linken Abzweiger ignorieren wir, während wir bei der nächsten Weggabelung halb rechts gehen, am Zaun entlang. Nach gut 200 m erreichen wir vor einer Baumgruppe das sogenannte 02 Belshiels Settlement (182 m), wo die von Moos überwachsenen Grundmauern von zwei Hütten zu sehen sind. Wir gehen 10 m auf dem Hinweg zurück, um dann halb rechts bergab einem unscheinbaren Pfad zu folgen, der kurz später in einen breiteren Pfad mündet.

Nach einem kurzen Stück bergab gabelt sich der Weg: Hier halten wir uns halb rechts und gehen auf einer kleinen Fußgängerbrücke über den Fluss Piper Burn in Richtung eines einzelnen Hauses. Die Zufahrt zum Haus führt zur Straße, an der wir 325 m rechts gehen bis zum 03 Castleton Churchyard (137 m), wo es alte und interessante Grabsteine zu sehen gibt. Würde man noch ein kurzes Stück auf der Straße weitergehen, so würde man dort einen nicht sehr spektakulären Steinhaufen finden – die Überreste des ehemaligen Dorfes Castleton.

Wir gehen auf der Straße zurück und 850 m hinter dem nun linken Abzweiger vom Hinweg treffen wir auf ein erstes Haus am linken Straßenrand, noch vor der Kirche. Bei der Gründung von Newcastleton wurde die Kirche aus Castleton komplett abgebaut und an dieser Stelle wieder aufgebaut. Sie ist seit 1952 geschlossen und gehört einer Privatperson. Das Haus noch vor der Kirche, heutzutage ein Ferienhaus, war früher die 04 Old School (111 m) von Castleton. An der der Straßenseite zugewandten Hausfront ist ein Stein mit einer lateinischen Inschrift eingelassen – "für Gott und die Kirche, heute gehört mir, morgen gehört dir" –, datiert 1621. Wir gehen auf der Straße weiter und dann bei der Straßengabelung halb links über die 1792 gebaute Hermitage Bridge und den gleichnamigen Fluss Hermitage.

Kurz hinter einer weiteren Brücke folgen wir rechts dem Weg Richtung Roan Farm, gehen aber sofort bei der nächsten Möglichkeit links und folgen nun der Trasse der 05 Old Railway Line (109 m). Vor einem Campingplatz gehen wir links bis zur Hauptstraße vor, dort rechts und nach weiteren 325 m erreichen wir den Ausgangspunkt der Wanderung.