56 – Caserio Taco – Pastrana – Lo del Gato – Caserio Taco

La Gomera

Vor den Toren von Playa de Santiago befindet sich der Schauplatz dieser Wanderung, die uns durch das idyllische Barranco de Benchijigua zum Weiler Lo del Gato führt. Das Landschaftsbild beim Aufstieg ist von steil aufragenden Felswänden unterhalb der malerischen Kulisse des Roque Agando geprägt. Während der Aufstieg durch das Barranco gemütlich verläuft, ist der Aufstieg zum aussichtsreichen Lomo del Azadoe sportlich und fordert. Dafür genießt man auf diesem Wegabschnitt atemberaubende Weitblicke weit oberhalb des Barranco de Benchijigua; bis zum Playa de Santiago.

An zwei Schlüsselstellen wird das Orientierungsvermögen gefordert. Der Wanderweg ist im Frühjahr sehr eingewachsen. Art des Weges: 15 % Asphaltstraßen und 85 % Pfade. Keine besonderen Empfehlungen an die Ausrüstung. Einkehrmöglichkeit: keine. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Tipp: Tour der Gegensätze; sportlich und gemütlich.

Keine Busanbindung. Mit dem Pkw fahren wir von Laguna de Santiago Richtung Playa de Santiago, biegen aber bereits vor dem Tunnel - der die Ortsteile verbindet - rechts in das Barranco de Santiago ab, Richtung Tasco und Pastrana. Wir fahren bis zur ersten Gabelung der Straße, halten uns dort rechts und können nach 10 m links am Straßenrand parken. Geokoordinaten Parkplatz: N28 03.397 W17 12.637 oder 28.056617 -17.210617.

Vom (01) Start und Ziel Caserio Taco (158 m) gehen wir auf der Anfahrtsstraße taleinwärts bergauf. Bald wird das Tal zunehmend schmaler und wir passieren die Casas de Pastrana. Die Straße endet und geht bei einer Parkbucht in den Wanderweg über. Wir folgen diesem Weg durch das Barranco de Benchijigua in Richtung des Dorfes Benchijigua, steigen in das Barranco herunter und wandern ein kurzes Stück im Trockenflussbett, um oberhalb von zwei runden Wasserauffangbecken dieses wieder zu verlassen. Bei guter Sicht hat man bereits ab hier einen sagenhaften Panoramablick auf den Roque de Agando.

Auf der gegenüberliegenden Talseite lässt sich der Weiler Lo del Gato ausmachen. Ist man damit beschäftigt, den Blick auf den Roque de Agando zu genießen, so kann es leicht passieren, dass man den links abzweigenden Pfad an dieser (02) Schlüsselstelle eins (471 m) verpasst. Der Abzweiger ist daran zu erkennen, dass der Camino in eine kleine Senke herunterführt und ein mit einem Steinmännchen markierter Pfad - im Frühjahr oft sehr verwachsen – Richtung Lo del Gato beginnt. Wir queren das Barranco, bevor links unterhalb eines großen Felsens wieder der Aufstieg zum Weiler beginnt.

An einer Mauer endet der Weg und wir gehen rechts, vorbei an dem roten Haus, durch eine enge Gasse, bis wir links entlang eines Treppengeländers in den Ortskern gelangen. Der Weiler (03) Lo del Gato (461 m) wird von wenigen Menschen bewohnt und befindet sich unterhalb vom Benchijigua. Neben zahlreichen traditionellen Häusern gibt es auch einige Neubauten. Als wichtige Lebensgrundlage wird die Ansiedlung von einer Quelle mit Wasser versorgt. Für den weiteren Weg queren wir den Ort 100 m in südliche Richtung, bis wir links unterhalb von uns ein grünes Haus sehen. Hier verlassen wir den Weg mit dem Geländer, machen eine 90°-Kehre nach rechts und gehen in westliche Richtung weitere 160 m in das kleine Barranco hinein. Dabei passieren wir ein Wasserauffangbecken und laufen durch hohes Schilf, bis sich eine gute Möglichkeit ergibt, das Barranco nach links zu queren.

Wir befinden uns nun auf einem schwer auszumachenden und stark zugewachsenen Pfad. Lediglich einige vereinzelt aufgestellte Steinmännchen markieren den richtigen Weg - die Wegrichtung hat auf Süd gedreht -, der auf die vor uns liegende Anhöhe führt. Zunächst geht es in langen Kehren bergauf, bis dann in engen Kehren der finale Aufstieg erfolgt. Wir übersteigen einen Bergrücken und gehen halb rechts, wobei wir immer leicht an Höhe gewinnen, bis wir die (04) Schlüsselstelle zwei (588 m) erreichen. Halb links, 10 m unterhalb von uns, sehen wir rote Gesteinsbrocken - sehen wir diese nicht unterhalb, so müssen wir aufsteigen. Rechts erhöht sehen wir ein Steinmännchen, an dem vorbei wir über einen weiteren Bergrücken steigen, um auf die Terrassenfelder des Lomo del Azadoe zu gelangen.

Fortan gehen wir in westliche Richtung und steigen langsam über die Terrassenfelder auf - entlang der Steinmännchen -, bis wieder ein Weg auszumachen ist, der uns in südliche Richtung auf einen weiteren Wanderweg bringt. Diesem folgen wir nun talauswärts und bergab, bis wir auf eine Asphaltstraße treffen. Hier gehen wir (05) rechts (272 m), dann bei der nächsten Möglichkeit links und schließlich ein kurzes Stück entlang des Barranco de Guarimiar, bis wir wieder den Ausgangspunkt der Wanderung erreichen.