57 – Dolomiten–Höhenweg 2 – Variante 2.7 zur Etappe 21

Dolomiten

Es folgt ein weiterer emotionaler Höhepunkt des Dolomitenhöhenweges Nr. 2. Zu Fuß erreichen wir das Ziel, die Stadt Feltre. Sie liegt am Fuße der Belluneser Dolomiten und ist ein Zentrum von großer historischer Bedeutung mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten für Liebhaber von kultureller Schönheit. Zuvor schlendern wir gemütlich an alten Bauernhäusern, Obstbäumen, Feigenbäumen, Maronenbäumen, Maisfeldern und Weinanbaugebieten vorbei. Die Piazza Maggiore krönt den Gipfel des Colle delle Capre (Ziegenberg) und vollendet den heutigen Wandertag. Wir befinden uns auf jenem Hügel, auf dem im Laufe der Jahrhunderte Feltre errichtet wurde.

Einfacher Abstieg ohne große Höhenunterschiede auf einer asphaltierten Straße und Schotterpisten. Art des Weges: 50 % asphaltierte Straße und 50 % Piste. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: km 0,0 La Caliera Ristorante Pizzeria und km 9,4 zahlreiche Restaurants in Feltre. Beste Wanderzeit: Anfang Juni bis Ende Oktober. Varianten: (1) Mit dem Bus von Lamen nach Feldre Bahnhof fahren. (2) Wandert man die Variante (1) der Tour 56 und kombiniert diese mit der Tour 57, so entfällt die Übernachtung im B&B il Gufo. Es ergibt sich eine Streckenlänge von 17,8 km, 120 m im Anstieg und 880 m im Anstieg.

Startpunkt: Ende der Wanderung 56. Endpunkt: die Bahnstation Feltre FS. Da das Ende des Dolomitenhöhenweges 2 erreicht ist, muss man ggf. zu dessen Ausgangspunkt am Gondellift Plose zurückreisen. Mit dem Pkw sind es dorthin 132 km. Der Autobus 401 (https://www.trentinotrasporti.it/) fährt einmal täglich um 7:15 Uhr von der Bahnstation Feltre FS nach Trento (Stazione FS). Die Fahrzeit beträgt 1 Stunde und 35 Minuten. Regionalzüge und Eurocityzüge fahren im Halbstundentakt von Trento Bahnhof nach Brixen Bahnhof und benötigen 1:09 Std. Fahrzeit. Der Autobus Bus 321 fährt anschließend von Brixen Bahnhof zur Haltestelle St. Andrä (Brixen), Plose Gondellift.

In dem Dorf Lamen gehen wir von der 01 Bushaltestelle Lamen (532 m) in östlicher Richtung auf der gering befahrenen Straße an der Pizzeria La Caliera vorbei. In der nachfolgenden Ortschaft Pren folgen wir nicht rechts bergab der Ausschilderung nach Pedavena, sondern wandern halb links weiter durch die Ortschaft Pren. Auf Höhe des links von uns liegenden Friedhofs sehen wir in der Ferne einen Kirchturm auf einem Hügel. Nachdem wir ein kleines Waldstück verlassen haben, sehen wir abermals den Kirchturm, an dieser Stelle zweigt rechts die Via Don ab.

Plant man, in dem 02 B&B Il Gufo (460 m) zu übernachten, so geht man an dieser Stelle geradeaus weiter und biegt links in die Via Costa Solana ab. Bei der darauffolgenden Weggabelung geht man halb rechts in die Via Palughe und bei dem rosa Fahrrad links in die Straße, die zu dem B&B führt. Möchte man nicht noch einmal übernachten, so setzt man den Weg hier direkt fort. Dazu biegen wir nach dem kleinen Waldstück – wie bereits unter Wegpunkt 1 erläutert – rechts in die Via Don ab. Bei dem sofort darauffolgenden Heiligenschrein biegen wir dann halb rechts ab und gehen bei der nachfolgenden Straßengabelung erneut halb rechts, nun auf einer Schotterpiste. Den nach halb rechts abzweigenden Pfad in dem nachfolgenden Waldstück ignorieren wir.

Wir kommen an den Ruinen der rechts von uns liegenden Villa Guarnieri vorbei. Bei der sofort darauffolgenden Weggabelung gehen wir halb rechts, sodass wir rechts an der Kirche vorbeiwandern, auf der ein Engel mit einer Trompete thront. Vor der Casa Rosse macht die asphaltierte Straße, auf der wir inzwischen gehen, eine scharfe Linkskehre, bis sie dann an der Hauptstraße an dem Stoppschild endet. Wir folgen dem Verlauf der Hauptstraße nach links, um diese nach ca. 500 m links in die Einbahnstraße zu verlassen. Vor einem Friseurladen endet die Straße, wir gehen rechts und bei der nächsten Möglichkeit sofort wieder rechts. Abermals gabelt sich dann die Straße, wir gehen nun halb links, wieder in eine Einbahnstraße, die 03 Via Rive Alte (266 m).

Die nachfolgende Hauptstraße überqueren wir und gelangen so in eine Sackgasse. Dort, wo die Straße eine Rechtskehre macht, gehen wir geradeaus auf der nachfolgenden Piste weiter. Kurz später endet die Piste an einer Straße, die wir nach halb links überqueren, um auf der Via Vespucci weiter Richtung Feltre zu gehen. Die Straße endet vor dem Krankenhaus von Feltre, wo wir links auf der Straße weitergehen. Wir folgen deren Verlauf bis zur Hauptdurchgangsstraße, die wir über den Zebrastreifen überqueren, sodass wir geradeaus in die Einbahnstraße Via Ligot gelangen. Wir passieren zwei Stoppschilder, um dann bei dem dritten Stoppschild rechts in die Via Lorenzo Luzzo abzubiegen. Durch das Porta Oria lassen wir die Schutzmauern aus dem 15. Jahrhundert hinter uns und gelangen im Weiteren zur 04 Piazza Maggiore (266 m).

Blickt man direkt auf das berühmte Sena-Theater, gelegen an der Piazza Maggiore, so führt links ein äußerst faszinierender Laubengang direkt durch die Stadtmauern hindurch. Wir überqueren die nachfolgende Straße und an dem Kino gehen wir halb links bis zum 05 Bahnhof Feltre (266 m) vor.