71 – Dolomiten–Höhenweg 3 – Variante 3.2 zu den Etappen 2 und 3

Dolomiten

Die Touren 59 und 60 ergeben addiert eine Wanderzeit von 10 Stunden und 30 Minuten, 29,6 km Länge, 2.100 m Anstieg und 2.100 m Abstieg. Entscheidet man sich für die Variante 71, so verkürzt sich die Wanderung um: 2 Stunden und 15 Minuten, einen Wandertag, 4,6 km, 1.020 Höhenmeter im Anstieg und 1.000 Höhenmeter im Abstieg. Die Variante 71 führt in einem großen Halbrund um die wunderschöne Cristallogruppe mit den bekannten Größen Cima di Mezzo, Monte Cristallo (3.221 m) und Piz Popena. Aufgrund ihrer Länge ist die Strecke körperlich anstrengend! Außerdem ist zu beachten, dass man am darauffolgenden Tag die Tour 61 vor sich hat, die schwerste Etappe des Dolomitenhöhenweges Nr. 3.
Strecke 25 km
Parkmöglichkeiten -

Anstrengende Tour aufgrund der Länge und der Höhenmeter. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit werden für den Aufstieg zum Rifugio Vandelli benötigt. Erhöhter Navigationsaufwand aufgrund der vielen Abzweiger. Art des Weges: 5 % Straße, 30 % Pfad und 65 % Schotterpiste. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: km 4,5 Cimabanche, km 8,3 Rifugio Ospitale, km 16,0 Rifugio Son Forca und km 19,2 Restaurant Son Zuogo. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober.

Startpunkt/Einstieg/Abbruch: Der Berggasthof Plätzwiese ist von der nur 300 m entfernten Bushaltestelle Plätzwiese (Prato Piazza) einfach zu erreichen. Zu Fuß erreicht man den Startpunkt am Ende der Tour 58. Endpunkt: Das Rifugio Vandelli ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 61.

Vom 01 Berggasthof Plätzwiese (2.000 m) folgen wir in südlicher Richtung dem Wanderweg 18, es geht über Almwiesen Richtung Gemärk. Halb rechts von uns erhebt sich die 3.140 m hohe Croda Rossa (Hohe Gaisl). Hinter einer einzelnen Hütte gabelt sich der Weg und wir nehmen weiterhin den Wanderweg 18, es geht über eine kleine Brücke und auf einem Pfad weiter. Wir steigen durch das Knappenfußtal ab und gehen bei der Weggabelung auf der Wegnummer 18 a Richtung Autobus. Als Nächstes queren wir ein weiteres Trockenflussbett nach halb rechts, um auf der gegenüberliegenden Uferseite auf den weiterführenden Pfad zu gelangen.

Kurz vor der Straße kommen wir an einer Quelle vorbei. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite am 1.530 m hohen Passo Cimabanche (Im Gemärk) befinden sich das kleine Restaurant Cimabanche und auch eine Bushaltestelle. Für die nächsten 3,8 km gehen wir auf dem Fahrradweg an der linken Straßenseite bis nach 02 Ospitale d`Ampezzo (1.484 m). Dort, wo rechts ein Pfad zum Restaurant und Rifugio Ospitale abzweigt, gehen wir auf dem Wanderweg 203 links zum Bachlauf herunter. Wir überqueren die Brücke und folgen dem steil bergauf führenden Forstweg durch die Rechtskehre.

Einen linken Abzweiger zum Via Ferrata Dibona und den darauffolgenden rechts abzweigenden Forstweg über die Brücke ignorieren wir. In einem wunderschön gelegenen Hochtal unterhalb der Gipfelwelt der mächtigen Spitzen der Cristallogruppe marschieren wir an einer Ruine und einem Heiligenschrein vorbei. Wir ignorieren weitere abzweigende Pfade, queren ein Bachbett und unterqueren den Skilift Padeon. Auf einem Fahrweg geht es links neben der Skipiste bergauf, dann queren wir die Skipiste nach halb rechts und kommen an einem künstlich angelegten See vorbei. Wir ignorieren abzweigende Pfade und gehen bis zum Passo Son Forca. Von dort kann man direkt mit dem Abstieg beginnen. Ein lohnenswerter Abstecher ist das oberhalb liegende 03 Rifugio Son Forca (2.235 m). Auf dem Weg dorthin blickt man direkt auf die faszinierende Cristallo-Scharte, gelegen zwischen dem Piz Popena und dem Monte Cristallo.

Vom Passo Son Forca marschieren wir auf dem Wanderweg 203 neben der Skipiste talwärts. Hinter einer kleinen Schlucht gabelt sich der Weg. Hier gehen wir halb rechts und folgen der Ausschilderung Richtung 04 Passo Tre Croci (1.809 m), wo sich eine Bushaltestelle befindet. Geht man rechts auf der Straße leicht bergab, so erreicht man das Restaurant Son Zuogo. Wir gehen aber links auf der Straße bergab. Bei einer Informationstafel verlassen wir die Straße nach rechts und folgen dem Wanderweg 215 Richtung Rifugio Vandelli.

Zunächst führt der Wanderweg gemächlich durch den Wald, aber hinter einem Wasserfall steigt der Pfad an. Bei der darauffolgenden Weggabelung gehen wir halb rechts, auch ausgeschildert Richtung Rifugio Vandelli. Anschließend geht es über Metalltreppen und einen schmalen, mit Stahlseilen gesicherten Pfad, für den Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ein Muss sind. Der Wanderweg gabelt sich abermals, links führt der Wanderweg 243 zum 05 Rifugio Vandelli (1.928 m), rechts führt der Wanderweg 215 zum Lago del Sorapiss.