46 – Bay Of Skaill – Stromness

Nordschottland

Aufgrund der einmaligen Tierwelt, der geologischen Besonderheiten und der erwähnenswerten Geschichte wurde das 160 ha große Mull Head 1993 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die Wanderung führt entlang der schönsten Küstenabschnitte auf der Insel Mainland, die zu den Orkney-Inseln gehört. Wir sehen heute eine eingestürzte Meereshöhle, beeindruckende Klippen, spektakuläre Geos und eine alte Siedlung aus dem 12. Jahrhundert. Der besonders Glückliche kann auf dem Meer vorbeiziehende Orcas sichten. Rastlosigkeit und Neugier werden auf dieser Runde definitiv gestillt.

Mittelschwere Wanderung aufgrund ihrer Länge. Art des Weges: 30 % gering befahrene Straße und 70 % Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ganzjährig.

Pkw-Anfahrt: Der Start in Stromness befindet sich 24 km westlich der Hauptinsel Mainland auf den Orkney-Inseln. Im Hafengelände gibt es kostenlose Parkplätze. Geokoordinaten: 58.964105 -3.295722. Busanbindung nach Stromness: alle wichtigen Buslinien, Bushaltestelle Stromness, At Travel Centre On Ferry Road; Linie 8S Richtung Kirkwall und Birsay, Abfahrt 10:32 – das ist die einzige Verbindung ohne lange Umsteigezeiten! – nach Skara Brae, At Visitor Centre On Car Park (Anfang der Wanderung), Fahrzeit 17 min. GPS-Pkw: 59.048667 -3.335141. Bitte informieren Sie sich über die jeweils aktuellen Busverbindungen auf der nachfolgenden Webseite: https://www.travelinescotland.com.

Nachdem wir mit dem Bus von Stromness nach 01 Skara Brae (17 m) gefahren sind, gibt es die Möglichkeit, die jungsteinzeitliche Siedlung Skara Brae aus der Zeit zwischen 3100 und 2500 v. Chr. zu besuchen. Öffnungszeiten: 1. April bis 30. September 9:30–17:30 und 1. Oktober bis 31. März 10:00–16:00. Nur 200 m von den Ausgrabungen entfernt befindet sich das schönste Herrenhaus auf den Orkney-Inseln. 1620 ließ Bischof George Graham das Skaill House bauen; in seiner 400-jährigen Geschichte wurde es kontinuierlich erweitert. Das Haus war auch die Heimat von William Graham Watt, 7. Laird of Breckness, der 1850 das weltberühmte neolithische Dorf Skara Brae ausgegraben hat. Den Besucher erwartet ein Familienhaus aus den 1950er-Jahren mit Exponaten, die die Familie seit dem 17. Jahrhundert gesammelt hat.

Direkt hinter dem Steinhaus bei den Ausgrabungen gehen wir durch die Pforte und anschließend durch die Dünen auf dem Pfad parallel zum Meer. Nach einem kurzen weglosen Abschnitt erreichen wir einen Steinhaufen und können von dort den weiteren Verlauf der Strecke sehen. Bei besonders guter Sicht kann man die Nachbarinsel Hoy sehen, rechts davon ragt der Old Man of Hoy aus dem Wasser. Nach ungefähr 1,4 km erreichen wir die längste Geo auf den Orkney-Inseln, die 300 m lange und 50 m über dem Meeresspiegel liegende Ramna Geo. Und schon folgt hinter einer Holzbrücke die nächste Sehenswürdigkeit, der 02 Broch of Borwick (18 m). Brochs sind Trockensteinkonstruktionen aus exakt aufeinandergeschichteten Steinen, ohne die Verwendung von Mörtel. Er wurde ca. 1000 Jahre bewohnt, bis er dann aufgegeben wurde, vielleicht als die Reiche der Pikten und der keltischen Skoten 843 n. Chr. unter Kenneth MacAlpin vereinigt wurden.

Wir erreichen alte Geschützhäuser sowie einen Parkplatz und steigen einige Meter über eine Holztreppe auf. Den Abstecher zur Landzunge kann man sich sparen, da nachfolgend noch weitere TOP-Sehenswürdigkeiten auf uns warten. So gehen wir weiter parallel zum Zaun und können kurz später einen frei stehenden Brandungsfelsen bestaunen, der durch eine kleine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Wir steigen noch weiter auf und gehen rechts um die Yesnaby-Bucht herum, um dann erhöht das perfekte Bild des Brandungsfelsens 03 Castle of Yesnaby (42 m) zu schießen – die kleine Ausführung des Old Man of Hoy, dafür aber noch mit zwei Beinen. Bis zu 20 m hohe, zerklüftete Klippen aus rotem Sandgestein, etwa 400 Millionen Jahre alt, das tiefblaue Meer und grüne Algen auf den Steinen bilden ein beeindruckendes Potpourri aus Farben.

Nach weiteren 2,3 km entlang der faszinierenden Westküste erreichen wir den 50 m hohen Brandungsfelsen 04 North Gaulton Castle (40 m). Der Pfad steigt an und wir wandern durch die sogenannten Blackcraig-Klippen. Links oberhalb sehen wir in der Ferne eine Messstation, zu der wir im weiteren Verlauf aufsteigen. Wir befinden uns nun am südwestlichen Ende der Insel Mainland mit Blick auf die Bucht von Hoy, das Tor in den Nordatlantik, und die dahinter liegende Insel Hoy mit der Wanderung 45. Nachdem wir einen Zaun überstiegen haben, erreichen wir die Messstation und gehen nun halb links bergab entlang der Überreste eines Zauns. Wir passieren drei aufeinanderfolgende Zaunüberstiege.

Die Schotterpiste weicht einer Asphaltstraße. Abzweiger nach rechts und links werden ignoriert. Wir folgen dem Straßenverlauf durch die Rechtskehre und die Linkskehre und gehen geradeaus durch den ersten Kreisverkehr, sodass wir nun 05 Stromness (30 m) erreicht haben. Nach 50 m folgen wir nicht der Hauptstraße durch die Rechtskehre, sondern gehen hier geradeaus. Nach abermals 50 m, bei den großen weißen Säulen, biegen wir links in die Franklin Road ab. Diese verlassen wir auf einem halb rechts abzweigenden Fußgängerweg, der kurz später endet. Wir gehen nur noch einige Meter rechts herunter und erreichen den Dorfkern von Stromness. Durch die alten Gassen gehen wir links zurück bis zum Busbahnhof oder Parkplatz.