09 – Balloch Castle Country Park

Südschottland

In den letzten Jahren hat sich der seit 1969 bestehende Park zu einer der meistbesuchten Touristenattraktionen in der Gegend um Ayr entwickelt und zieht jährlich Tausende von Besuchern an. Wir erkunden Kiefern- und Mischwälder, Strände, steile Klippen, ein Märchenschloss mit all den dazugehörigen historischen Gebäuden, eine Parklandschaft mit exotischen Pflanzen, einen Schwanenteich, einen Wildpark mit Hirschen sowie steile und zerklüftete Klippen. Der Eintritt auf das Schlossgelände ist kostenlos, der Besuch des Schlosses ist kostenpflichtig. Eine faszinierende Wanderung für die ganze Familie verknüpft die kulturellen und landschaftlichen Höhepunkte.
Strecke 5 km

Einfacher Spaziergang für die ganze Familie. Art des Weges: 10 % Asphalt, 20 % Wirtschaftswege und 70 % angelegter Pfad. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: Am Start und Ziel verschiedene Restaurants. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Dryburgh Abbey, Entfernung 36 km, Geokoordinaten 55.577148 -2.649415.

Pkw-Anfahrt: Der Start liegt 40 km nordwestlich von Glasgow am südlichen Ende des Loch Lomond. Wir folgen der Ausschilderung zum Loch Lomond Country Park, aber vor dem Haupteingang und den kostenpflichtigen Parkplätzen fahren wir 160 m links, dann auf Höhe des Water House Inn rechts und sofort wieder rechts auf den Parkplatz. Geokoordinaten Start: 56.004300 -4.578733. Öffentliche Verkehrsmittel: Es gibt eine Zugverbindung von Glasgow und zahlreiche Busverbindungen.

Vom 01 Start und Ziel (1 m) gehen wir nach 50 m rechts und dann weitere 225 m parallel zur rechts liegenden großen Grünfläche bis zu einem Parkplatz und anschließend durch die 1,90 m hohe Höhenbegrenzung für Fahrzeuge.

Hinter dem Parkplatz befindet sich der weiterführende Weg in den Park. Es geht zunächst über eine Brücke, bevor der Weg endet und wir der Ausschilderung Richtung Walled Garden oder auch 02 Kitchen Garden (20 m) folgen. Die hohen Mauern und der Wald führen zu einer leicht erhöhten Temperatur innerhalb der Mauern und bieten Schutz vor starken Winden und Wild. Ein solcher Garten war das wichtigste Herzstück eines jeden Anwesens und lieferte Gemüse, Obst und Blumen. In Schottland wurden viele Walled Gardens renoviert und dienen heutzutage als botanischer Garten. Bei einem Rundgang entdeckt man viele exotische Pflanzen.

Hinter der Pforte gehen wir links und noch einmal links, bis zum Ende der Außenmauer des Gartens. Von dort führt ein Pfad in nordöstlicher Richtung durch ein kleines Waldstück. Wir gehen dann quer und weglos über die große Rasenfläche bis zu einem Weg, der uns links direkt zum 03 Balloch Castle (41 m) führt. Das zwischen 1808 und 1809 erbaute zweistöckige Sandsteingebäude ist eines von drei Schlössern des englischen Architekten Robert Lugar. Architektonisch weist es Merkmale des tudorgotischen Stils auf.

An der Westfront des Schlosses befindet sich der weiterführende asphaltierte Fußweg. Gehen wir nach weiteren 75 m rechts die beiden Treppen hoch, so stehen wir zwischen zwei prachtvollen und mächtigen Norfolktannen. Wieder auf dem Fußweg setzen wir unseren Weg in nördliche Richtung fort, bis der Weg vor einem Bachlauf eine Linkskehre macht und nun parallel zum Bachlauf verläuft. Wir gehen weiter bis an die Ufer des 04 Loch Lomond (12 m). Der Loch Lomond ist mit einer Fläche von 71 km² der größte See Schottlands. Er erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung über eine Länge von 39 km, ist bis zu 8 km breit und bis zu 190 m tief. Wir gehen auf dem Uferweg weiter, kommen an einem Kinderspielplatz vorbei und erreichen das alte Bootshaus des Schlosses. Vom Bootssteg aus hat man einen wunderschönen Überblick über den Loch Lomond und ganz am rechten äußersten Ende kann man den Berg Ben Lochmond ausmachen.

Nach einem weiteren schönen Aussichtspunkt mit Sitzgelegenheit und Blick auf die Wasserfälle steigt der Pfad zu einer Waldpiste auf. Wir gehen rechts und erreichen bald die Asphaltstraße und die ersten Häuser von 05 South Kisdale (47 m). Yucca-Palmen gedeihen in den Gärten der prächtigen Villen, denn auch hier auf der Isle of Arran wird das Klima durch den Atlantik und den Golfstrom gemildert. Wir erreichen schließlich die Hauptstraße und den Ausgangspunkt der Wanderung.