30 – Die Kleine Montaña Corona

Lanzarote

Die Costa Teguise ist eines der drei Touristenzentren der Insel. Besonders bekannt ist der Ort bei den Freunden des Windsurfens, da er dank seiner geringen Wellen und idealen Windverhältnisse beste Bedingungen für diesen Sport bietet. Bis auf den Playa del Ancla sind die meisten Strände künstlich angelegt worden. Alle Strände sind mit einem perfekt ausgebauten Promenadenweg miteinander verbunden. Weiterhin hat die Gemeinde noch drei Promenadenwege mit 4, 6 und 10 km Länge ausgezeichnet. Mit der heutigen Besteigung der kleinen Montaña Corona - nicht zu verwechseln mit dem Monte Corona im Norden der Insel - werden wir auf Teilstücken dieser nett angelegten und ausgeschilderten Wanderwege gehen. Die nur 225 m Gipfelhöhe über dem Meeresspiegel machen eigentlich keinen besonderen Eindruck. Hat man aber erst einmal den Vulkan erklommen, so ergibt sich eine beeindruckende Fernsicht.

Eine große Anzahl von Abzweigungen und Pfaden ist teilweise verwirrend. Aber alle Wege führen zum Ziel. Wegbeschaffenheit: 10 % Asphaltstraße, 30 % angelegter Weg und 60 % Pfad. Auf der Wanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeiten, aber dafür an der Costa TEGUISE zahlreiche Restaurants. Zu jeder Reisezeit kann diese Wanderung unternommen werden.

Die Buslinien 01, 03 und 25 verbinden Arrecife mit der Station Lanzarote Gardens an der Costa TEGUISE. Die Entfernung beträgt mit dem Pkw 18 km. Dazu fahren wir auf der LZ-3 und der LZ-18, um dann - bereits in Costa TEGUISE - rechts in die Calle los Dragos zu biegen. An der Kreuzung mit der Avignon Islas Canarias dann links abbiegen, um auf dem großen Parkplatz zwischen dem Hotel H-10 Lanzarote und dem rechts von uns liegenden Einkaufszentrum Las Cucharas zu parken. GPS-Koordinaten 29.0016 -13.487233.

Vom (01) Start und Ziel (14 m) gehen wir in westliche Richtung entlang der Hauptstraße. Am Weg stehen Palmen und rechts beginnt ein angelegter Spazierweg - etwas oberhalb von einem Barranco.

Nach 450 m auf diesem (02) Pfad (14 m) überqueren wir die erste Straße, um nun auf der linken Seite des Barrancos auf einen mit Steinen gesäumten Weg zu treffen. Es wird danach noch eine zweite Straße überquert, um dann rechts vorbei an einer Häusersiedlung zu gehen. Nachdem wir noch eine dritte Straße überquert haben - an dieser Stelle ignorieren wir alle Markierung der Inselregierung-, gehen wir weiterhin geradeaus, immer noch parallel zum Barranco. Vertrocknete Palmen am Wegesrand zeugen von dem vergeblichen Versuch, diesen Pfad wenigstens etwas zu begrünen. Der Pfad endet an einer Asphaltstraße, an der wir rechts über die Brücke gehen.

Nach 200 m, bei dem Abzweiger von der Hauptstraße nach rechts, überqueren wir die Straße nach links, passieren die hohe Mauer bei einem Durchlass und beginnen mit dem Aufstieg zum Gipfel der (03) Montaña Corona (225 m). Bei guter Sicht ergeben sich trotz der vergleichsweise geringen Höhe überraschende Fernblicke: So kann man entlang der Ostküste bis nach Arrecife blicken - gut zu erkennen am einzigen Hochhaus der Insel - und bei sehr guter Fernsicht kann man sogar die hell leuchtenden Dünen von Fuerteventura ausmachen. Richtung Norden erstreckt sich das Risco-de-Famara-Gebirgsmassiv (halb rechts), wir sehen die Burganlage von Santa Barbara oberhalb von TEGUISE und weiter links (Richtung Westen) lassen sich die Vulkane Montaña Tamia (550 m) und die Montaña Blanca (595 m) gut ausmachen.

Wir gehen auf dem eingeschlagenen Weg weiter und nachdem wir ca. 180° auf dem Vulkangrat zurückgelegt haben, beginnt der Abstieg. Auf halber Höhe kreuzt ein Weg, den wir aber ignorieren. Wir treffen auf ein Wirrwarr von verschiedenen Wegen. Unser nächster Orientierungspunkt ist der offene rechte Winkel zweier alter Mauern. Wir gehen genau darauf zu, um dort dem Pfad ein kurzes Stück Richtung Osten zu folgen. Schon nach 160 m biegen wir auf den Pfad nach rechts ab, der nur wenig später auf eine Schotterpiste trifft - Richtung (04) Costa TEGUISE (71 m). An der folgenden Weggabelung nach 270 m gehen wir rechts, nun direkt auf das Hotel Beatrix Costa zu. An der mit Palmen gesäumten Straße gehen wir anschließend Richtung Ortskern.

Am rechten Ende der Verkehrsinsel - auf der anderen Straßenseite liegen Schiffsschrauben - beginnt ein angelegter Spazierweg zwischen den Hotelanlagen. In seinem Verlauf überqueren wir eine Straße und erreichen das Ortszentrum. Bei der Avignon Islas Canarias - die Straße, von der aus unsere Wanderung startete - gehen wir rechts bis zur (05) Bushaltestelle (8 m) vor.