14 – Ariundle National Nature Reserve

Zentralschottland

Die hier beschriebene Route verbindet die schönsten Punkte der vor Ort ausgeschilderten Wanderwege. Die Höhepunkte der Pflanzenwelt sind die alten Atlantik-Eichenbäume, Farne, Flechten, Moose, Schlüsselblumen und Leberblümchen. Auch die Tierwelt steckt voller Überraschungen, wie etwa: Gelbwürfeliger Dickkopffalter, Veilchen-Perlmutterfalter, Braunfleckiger Perlmutterfalter, Arktische Smaragdlibelle, Rotschwanz, Waldsänger, Baumpieper, Meise, Kreuzschnabel, Baummarder, Dachs, Wildkatze, Zwergfledermaus und Otter – ein Traum für Naturliebhaber. Der Ariundle-Nationalpark kann zu jeder Jahreszeit besucht werden.
Strecke 5 km

Einfache Wanderung für die ganze Familie. Art des Weges: 30 % Piste und 70 % Pfad. Zusatzausrüstung: Fernglas zum Beobachten der Vogelwelt. Einkehr: Keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: Die Ardnamurchan Distillery ist Schottlands nachhaltigste Destillerie, Entfernung 50 km, Geokoordinaten 56.691485 -5.940683.

Pkw-Anfahrt: Der Start der Wanderung liegt 40 km westlich von Fort William und nördlich des Loch Sunart. Bei der kleinen Ortschaft Strontian biegt man rechts ab und folgt der Ausschilderung bis zum Nationalpark mit einem riesigen Parkplatz. Geokoordinaten Start: 56.711133 -5.553917. Busanbindung: keine.

Direkt am 01 Parkplatz (12 m) stehen interessante Informationstafeln, sie berichten über die Natur und im Speziellen die Geschichte der Wälder. Dahinter liegt der weiterführende Wanderweg. Den ersten rechten Abzweiger nach 450 m ignorieren wir, wohingegen wir dem rechten Abzweiger nach 800 m folgen. Dieser Wegabschnitt führt durch Moor- und Heidelandschaft, nur vereinzelt stehen Eichen am Wegesrand.

In den feuchteren Bereichen treffen wir auf Schottische Kiefern, Birken und Weiden. Das milde, feuchte Klima der Westküste beschert eine reiche Bodenflora, die besonders im Frühjahr prächtig gedeiht. Dieses Vegetationsbild beherrschte vor ca. 11.000 Jahren große schottische Regionen. Über eine Fußgängerbrücke erfolgt die 02 Flussquerung (18 m). Sobald wir den Fluss überquert haben, biegen wir links ab und folgen dem Pfad, der parallel zum Fluss verläuft.

Kurz vor der nächsten Holzbrücke befindet sich eine Bank, ideal für ein Picknick, um einfach nur die Aussicht zu genießen oder den Fluss zu beobachten – vielleicht kann man einen Otter entdecken. Wir folgen dem 03 Holzweg nach der erneuten Flussquerung (34 m).

Bei mächtigen Eichen erreichen wir den Forstweg und gehen links durch den Wald, zunächst Richtung Parkplatz, um dann aber nach 75 m den halb rechts bergauf führenden Pfad durch 04 prachtvolle Eichen (48 m) zu nehmen. Alternativ können wir auf dem Forstweg weiter bis zum Parkplatz gehen.

Hinter einem kleinen Strand führt rechts ein Pfad zur modernen 05 War Memorial Sculpture (9 m) von Doug Cocker, einem schottischen Künstler. Von dort aus sind es nur noch einige Meter bis zum Parkplatz und Ausgangspunkt der Wanderung. Die ganze Region, einschließlich des soeben bestiegenen Gipfels, ist als Kriegsdenkmal und Park ausgewiesen und denen gewidmet, die im 1. und 2. Weltkrieg umkamen.