56 – Antoninuswall

Südschottland

Die Brough of Birsay ist eine unbewohnte Gezeiteninsel vor der Nordwestküste der Orkney-Insel Mainland. Die einfache und informative Wanderung für die ganze Familie führt durch eine beeindruckende Naturlandschaft entlang der Küste. Die Höhepunkte sind: eine Siedlung der Pikten sowie der Wikinger, ein Leuchtturm, die Möglichkeit, besondere Meeresvögel zu beobachten, ein Walknochen, alte Fischerhütten, ein kleiner Naturhafen, der bereits von den Wikingern genutzt wurde und historisch interessant ist, sowie der Earl's Palace. Auf dieser Runde werden kulturelle und landschaftliche Höhepunkte miteinander verbunden, an einigen Wegpunkten vermitteln Tafeln zusätzliche Hintergrundinformationen.

Mittelschwere Wanderung aufgrund ihrer Länge und des erhöhten Navigationsaufwands wegen der vielen Abzweiger. Art des Weges: 20 % Pfad, 40 % Piste und 40 % Straße. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: am Anfang und am Ende der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Sehenswert Region: die Kelvingrove Art Gallery und Museum, Entfernung 18 km, Geokoordinaten 55.868625 -4.290733, und das Riverside Museum of Transport and Technology, Entfernung 18 km, Geokoordinaten 55.865175 -4.306314.

Pkw-Anfahrt: Der Start befindet sich in Kirkintilloch, 16 km nordöstlich von Glasgow. In der Parallelstraße zur Hauptstraße kann man im Umfeld des Einkaufszentrums bequem parken. Geokoordinaten: 55.939433 -4.159483. Verkehrsanbindung: Zug- und Busanbindung von Glasgow. Busverbindung zurück zum Ausgangsort: Abfahrt im 30-Minuten-Takt mit der Buslinie X37 oder X39 des Busbetreibers First Scotland East, Haltestelle Castlecary House Hotel; Fahrt bis zu der Haltestelle Cumbernauld am Roundabout Town Centre on Glasgow Road | Abfahrt um 15:26 mit der Buslinie 247 des Busbetreibers McGills Bus Service von Roundabout Town Centre on Glasgow Road | Ankunft 16:16 Uhr an der Haltestelle Freeland Place, Kirkintilloch. Achtung! Die Buslinie 247 fährt nicht an einem Sonntag. | Auf der folgenden Webseite können die aktuellen Abfahrtszeiten abgerufen werden: https://www.travelinescotland.com |

Von einem der Parkplätze am Supermarkt queren wir die Union St. und gehen in nördlicher Richtung links an der Kirche vorbei in den Peel Park. Die Geschichte von Kirkintilloch reicht bis in die Römerzeit zurück, als es eine Festung an der Antoninischen Mauer war, dem nördlichsten Zipfel des Römischen Reiches. Der Antoninuswall verlief direkt durch den Peel Park, ein hoher Hügel im Park markiert den Ort der ehemaligen Festung. Wir gehen rechts durch den Torbogen zur alten Kirche von 1644, heutzutage das 01 Auld Kirk Museum (57 m) – Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10:00–13:00 und 14:00–17:00. Es beherbergt römische Artefakte mit Bezug zum Antoninuswall. Wir gehen durch die Einkaufsstraße von Kirkintilloch, um hinter der Pfarrkirche St Mary's und vor der Brücke auf dem Weg neben dem 1768 fertiggestellten Forth and Clyde Canal zu laufen. Seit 2000 kann man den Kanal wieder für Freizeitaktivitäten nutzen.

Nach insgesamt 4,2 km erreichen wir die Stelle, an der sich das 02 Auchendavy-Kastell (50 m) befinden soll, es wurde aber niemals ausgegraben und es gibt keine sichtbaren Überreste. Der Landschaftsbetrieb links vom Kanal bedeckt mit seinen Gebäuden die Überreste der Festung. Der Antoninuswall war im Vergleich zum Hadrianswall viel niedriger und dementsprechend weniger massiv befestigt, wesentlich kürzer und durch sein dichteres Kastellnetz besser zu überwachen und zu verteidigen. Er bestand im Wesentlichen aus einem Steinfundament mit Ziegeln, einem vier Meter hohen Erddamm mit Wehrgang und einem brusthohen Schutzwall.

Bei Twechar überqueren wir die Schleuse nach rechts und folgen nach 280 m links dem Fußweg Richtung 03 Bar Hill (156 m). Nach kurzem Aufstieg biegen wir links in den Fußweg ein, dieser für uns direkt zu den Grundmauern eines der 27 Kastelle mit Wachtürmen, dem Osttor und den Überresten des Hauptquartiers. Die Kastelle standen im Abstand von jeweils 2 römischen Meilen, das entspricht etwa 3 km. Wir folgen dem weiterführenden Wanderweg, bis dieser endet und wir links auf einer Piste weitergehen.

Kurz vor der B802 ignorieren wir einen linken Abzweiger, gehen geradeaus über die B802, nach 125 m rechts und dann sofort wieder links, um zum 04 Croy Hill (124 m) zu gelangen. An dieser Stelle kann man noch gut erkennen, wo die Römer sich durch festes Gestein schneiden mussten, um den 6–9 m breiten Graben zu schaffen. Die erhöhte Position von Croy Hill bietet eine der besten Aussichten auf die umliegende Landschaft, einschließlich des Firth of Forth und der Hügel von Fife im Osten, der Kilsyth Hills im Norden und der nächsten Festung im Bar Hill im Westen. Auf einem der vielen Trampelpfade laufen wir weiter in östliche Richtung, um dann hinter einer Hochspannungsleitung links und sofort wieder rechts zu gehen. Hinter dem kleinen Parkplatz folgen wir der Straße rechts entlang, gehen dann aber nicht rechts unter der Eisenbahnbrücke hindurch, sondern geradeaus weiter, am Bahndamm entlang.

Nach 650 m unterqueren wir dann den Bahndamm und gehen nachfolgend auf einem alleeartigen Pfad über den Golfplatz. Nach insgesamt 13,9 km befindet sich auf der rechten Seite heutzutage ein Farmhaus, früher stand hier das Kastell Westerwood. Im weiteren Verlauf wandern wir entlang des Sicherheitszauns des Flughafens Cumbernauld. Der nicht oft begangene Weg ist auf diesem Teilstück schwer auszumachen. Bei einer Weggabelung gehen wir halb links auf die hohen Bäume zu, die sich im sogenannten Tollpark befinden. Hier, zwischen dem Fort Westerwood und dem nachfolgenden Fort Castlecary, liegt einer der längsten durchgehenden Abschnitte des Antoninuswalls, die heutzutage zu sehen sind. Der Pfad endet und wir gehen rechts bis zu einer Straße vor, um auf dieser 125 m links zu gehen und sie dann nach halb rechts auf einem Pfad über die Felder zu verlassen. Es ist kein Weg zu erkennen, aber wir gehen parallel zur Eisenbahnstrecke und sehen dann schon in der Ferne die zwei Römer, das Metallgatter, durch das wir zum 05 Castlecary Hotel (70 m) gelangen. Die Bushaltestelle befindet sich nach 50 m rechts an der Hauptstraße, natürlich auf der anderen Straßenseite, denn wir sind ja in Schottland.