17 – Alajeró – Playa de la Cantera – Alajeró

La Gomera

Der italienische Ingenieur und Unternehmer Francisco Grasso baute Mitte des 19. Jahrhunderts die erste Fischkonservenfabrik von La Gomera am Playa La Cantera - in der totalen Isolation im Süden der Insel. Um zu dieser Fabrik zu gelangen, benutzten die Arbeiter sowie die Einwohner von Alojeró den beschriebenen Wanderweg. Über 50 Jahre produzierte die Fabrik 90 % des von La Gomera exportierten Thunfisches. Inzwischen wurde der Betrieb eingestellt, aber trotzdem stehen die ehrwürdigen Überreste der Werksgebäude sowie die verrosteten Werkzeuge und Dampfmaschinen als historische Zeitzeugen am Strand. Es erwartet uns eine spannende historische Wanderung auf den Spuren der Vergangenheit.

Einfache Wanderung auf einem bestens präparierten Camino. Art des Weges: 100 % Pfade. Ausrüstung: keine besondere Empfehlung. Einkehr: keine. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Tipp: Diese Wanderung lässt sich ideal mit der Nummer 15 kombinieren.

Busanbindung: keine. Aus dem Valle Gran Ray fahren wir zunächst Richtung San Sebastián, biegen dann rechts Richtung Alajeró ab und fahren ins Zentrum zu dem Parkplatz an der Gemeindeverwaltung. Wir fahren an der rechts liegenden Kirche vorbei und bei der nächsten Gabelung links, um dann sofort wieder rechts Richtung Ermita de San Isidro abzubiegen. Nach 400 m fahren wir hinter dem leer stehenden Hotel rechts in die Straße ein, auf der wir nach genau 3 km eine Parkbucht auf der rechten Seite erreichen. Geokoordinaten Parkplatz: N28 02.987 W17 15.464 und 28.049783 -17.257733.

Vom (01) Start und Ziel (518 m) gehen wir bis zu einer Informationstafel der Inselregierung 80 m bergab. Hier beginnt der historische Wanderweg, der Sendero Quise. Der mäßig abfallende Camino verläuft auf einem Bergrücken. Immer wieder ergeben sich imposante Blicke in das rechts von uns liegende Barranco Quillo. Schon aus der Ferne kann man erkennen, wie sich der Wanderweg - der frühere Arbeitsweg - in seinem weiteren Verlauf durch die steilen Felshänge nach unten erstreckt.

Nach ca. 1,5 km erreichen wir einen Wegabschnitt mit (02) rotem Gestein (255 m), der durch ein Geländer gesichert ist.

Der flach abfallende Teil des Wanderweges ist nun vorbei. Eng in die Felsen gebaut beginnt jetzt der steile Abstieg in die Bucht. Schon bald ist der Weg so steil, dass wir einen direkten (03) Blick in die Bucht (225 m) haben.

Wir erreichen den (04) Playa La Cantera (5 m) mit seiner ehemaligen Fischfabrik, den gespenstisch anmutenden verfallenen Werksanlagen sowie den rostigen Gerätschaften. Leider verfügt der 150 m lange und bis zu 20 m breite Strand nur über sehr große Kieselsteine und keine sandigen Flächen. Aber auf den Resten des Anlegers kann man gut eine Brotzeit machen.

Wir begeben uns auf den Rückweg, auf dem wir auf halbem Weg noch einmal innehalten und den Blick Richtung Meer schweifen lassen. Halb links von uns sehen wir den Vulkankegel der (05) La Caldera (331); mit 290 m Höhe ist er der einzig verbliebene und deutlich ausgeprägte Krater auf La Gomera. Er brach vor 2 Millionen Jahren aus und beendete die vulkanischen Aktivitäten auf La Gomera.