55 – Alajeró – Imada – Barranco de Guarimiar – Targa – Alajeró

La Gomera

Das Barranco de Guarimiar ist ein wunderschönes, einsam gelegenes Tal im sonnigen Süden der Insel und zählt zu den beeindruckendsten Schluchtausläufen auf La Gomera. Die artenreiche Vegetation sowie vielfarbige Erosionsschichten machen diesen herrlichen Panoramaweg mit einem imposanten Steilabstieg längs eines 150 Meter hohen Wasserfalls zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Vier Kilometer lang schlängelt sich das Barranco de Guarimiar von Imada, bis es sich mit dem Barranco de Santiago vereinigt. Dabei werden 650 m Höhenunterschied bewältigt. Wir begleiten das Barranco auf einer Länge von 3 km, bevor wir auf einem architektonisch genial angelegten Camino den Aufstieg Richtung Targa und zurück zum Ausgangspunkt in Angriff nehmen.

Uns erwartet eine Wanderung auf stets guten Wegen bei eindeutiger Wegführung. Am Ende der Wanderung ist der Aufstieg nach Targa noch einmal fordernd. Art des Weges: 15 % Asphaltstraßen und 85 % Pfade. Keine besonderen Empfehlungen an die Ausrüstung. Einkehrmöglichkeit: Bar Cafeteria Acilia in Imada und El Mesón de Clemente in Alajeró. Diese Wanderung kann ganzjährig durchgeführt werden. Tipp: Besuchen Sie die Iglesia de El Salvador del Mundo in Alajeró, ein beeindruckendes Steingebäude und Juwel aus dem 16. Jahrhundert, erbaut im Renaissancestil. Es beherbergt eine hölzerne Skulptur der Christusstatue aus dem 17. Jahrhundert.

Busanbindung: Buslinien 3 und 6. Mit dem Pkw von Playa de Santiago kommend, passieren wir das Ortsschild von Alajeró und fahren noch am Restaurant El Mesón de Clemente vorbei, um kurz hinter der links liegenden Bushaltestelle am Straßenrand zu parken. Geokoordinaten Parkplatz: N28 03.470 W17 14.071 oder 28.057833 -17.234517.

Am (01) Start und Ziel Alajeró (789 m) gehen wir ca. 40 m auf der Straße Richtung San Sebastián, um noch vor dem Restaurant El Mesón de Clemente, vor einem Zebrastreifen, links in die schmale Gasse - Weg mit dem Geländer - einzubiegen und zwischen den Häusern hindurchzugehen. Bei einer großen Steinplatte gehen wir links bis zur GM-3 vor und bleiben anschließend ein kurzes Stück auf dieser, um dann rechts den Wanderweg zur tiefer gelegenen Nebenstraße zu nehmen und dort rechts dem Verlauf der Straße 600 m folgen. In einer scharfen Linkskurve der Straße gehen wir halb rechts an einem braunen Garagentor vorbei und erreichen den zentralen Hauptplatz von Alajeró. Mittig zwischen den Häusern, in nördliche Richtung, beginnt der Weg Richtung Imada. Wir erreichen abermals die GM-3 und gehen auf der Asphaltstraße ortsauswärts an der Busstation vorbei. Die Straße macht eine Linkskehre und 20 m hinter einer Ruine verlässt der Camino nach rechts die GM-3.

Wir treffen auf die Zufahrtsstraße nach Imada und gehen auf dieser rechts, durch die Linkskurve, um dann nach 50 m die Leitplanke nach rechts zu übersteigen und dem Pfad Richtung Imada zu folgen. Imposant erhebt sich vor uns der Vulkanschlot (02) Roque de Imada (1004 m). Im weiteren Verlauf queren wir die Asphaltstraße abermals, um diese durch eine Öffnung in der Leitplanke zu verlassen. Nachdem wir einen Vorgarten passiert haben, gehen wir bei der nachfolgenden Asphaltstraße rechts und erreichen im weiteren Verlauf die Kirche Santa Ana.

Direkt hinter der Kirche verlässt ein Camino nach rechts die Ortschaft. Wir folgen diesem Weg, bis sich das Tal stark verengt und wir oberhalb des (03) Barranco de Guarimiar (585 m) wandern. Mit gigantischen Tiefblicken führt der Weg in steilen Kehren und über ein mit Geländer gesichertes Erosionsband talwärts. Angesichts dieser Schönheit bleibt nur zu sagen: Dort innehalten, wo die Natur verzaubert.

Wir erreichen das Dorf (04) Guarimiar (388 m) und gehen ein kleines Stück auf der Asphaltstraße, um diese bereits in der nächsten Linkskehre nach rechts auf den Wanderweg Richtung Playa de Santiago zu verlassen. Auch auf diesem Wegstück halten wir es nur 200 m aus, um dann rechts den beginnenden Pfad Richtung Targa zu begehen.

Unermüdlich schraubt sich dieses architektonische Kunstwerk von Camino über 340 Höhenmeter bis in die Ortschaft (05) Targa (735 m) hinauf. Wir laufen auf der Asphaltstraße rechts durch den Ort, um nach einer ersten Linkskehre - bei dem Haus mit dem grünen Garagentor - den Camino rechts bergauf zu begehen. Abermals erreichen wir eine Straße, die wir 90 Meter nach links begehen, um auf die große Steinplatte vom Hinweg zu treffen. Der verbleibende Rückweg ist der Hinweg.