64 – Alajeró – Drachenbaum – Alajeró

La Gomera

Von dem fremdartig anmutenden Drachenbaum gibt es nicht viele Exemplare auf La Gomera. Dieser 400 Jahre alte Drago befindet sich in einem Seitental oberhalb von Alajeró. Abhängig von der jeweiligen Gattung, werden die schwertförmigen Blätter 50-60 cm lang und der Drachenbaum bis zu 20 m hoch. Er gehört zur Pflanzengattung der Spargelgewächse. Den Altkanariern war der Drachenbaum heilig und nebenbei ein wichtiger Handelsgegenstand. Das Drachenblut, eine hoch geschätzte Medizin im Mittelalter - besonders hervorzuheben seine Fähigkeit, Stichwunden schnell zu verheilen -, wurde auch zur Zubereitung von Heiltränken und Salben verwendet.

Wanderung auf besten Wegen bei immer eindeutiger Wegführung. Art des Weges: 15 % Asphaltstraßen, 30 % Caminos und 55 % Pfade. Ausrüstungsempfehlung: keine. Keine Einkehrmöglichkeit auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Tipp: Besuchen Sie am Start und Ziel die Iglesia de El Salvador del Mundo; ein Juwel aus dem 16. Jahrhundert, erbaut im Renaissancestil.

Busanbindung: Linien 3 und 6. Von Playa de Santiago beträgt die Fahrstrecke vom Kreisverkehr am Flughafen bis zum Parkplatz vor der Gemeindeverwaltung in Alajeró 9,6 km. Geokoordinaten Parkplatz: N28 03.839 W17 14.373 und 28.039917 -17.233333.

Vom (01) Start und Ziel Alajeró (861 m) verlässt mittig zwischen den Häusern ein Wanderweg den zentralen Hauptplatz von Alajeró. Dieser führt in nördliche Richtung nach Imada. Auf der ortsauswärts führenden Nebenstraße tangieren wir die GM-3, um hinter der Bushaltestelle halb links zu gehen - links entlang des großen Gebäudes.

Nach 670 m treffen wir auf eine Asphaltstraße, an der wir (02) links gehen (952 m), um vor einem Gebäude rechts über die Felder zu gehen und auf einen mit Steinen gesäumten Weg zu gelangen.

Bei der ersten Weggabelung gehen wir nun herunter zum (03) Drachenbaum (824 m). Besonders schön lässt sich das Prachtexemplar mit der Sonne in den Vormittagsstunden fotografieren.

Wir gehen auf dem gleichen Weg wieder zurück und schließlich an der ersten Weggabelung links, um nach 110 Höhenmetern eine (04) Aussichtsplattform (913 m) zu erreichen. Nach einem ausgiebigen Rundblick über das Tal, in dem der Drago steht, gehen wir zurück. Wir kommen am rechten Abzweiger herunter zum Drachenbaum sowie abermals an dem rechten Abzweiger vom Hinweg vorbei. Links am Zaun entlang gehen wir auf dem Pflastersteinweg bis zur GM-3 hoch.

Reist man nur mit dem Pkw an und ist man auf der Suche nach dem kürzesten Abstieg, so befindet sich an dieser Stelle eine (05) alternative Pkw-Parkmöglichkeit (1012 m) GPS-A N28 04.661 W17 14.593 und 28.077683 -17.243217. Man würde dann über die Wegpunkte 5, 4 und 3 in umgekehrter Richtung - direkt vorbei am Wasserauffangbecken - zum Drachenbaum absteigen. Direkt links neben dem beschriebenen Abstieg beginnt der Weg nach Alajeró. Nach 450 m treffen wir auf den Hinweg. Von nun an ist der Hinweg unser Rückweg.