08 – Taibique – Camino de la Restinga – La Restinga

El Hierro

Der historische Verbindungspfad zwischen dem Bergdorf El Pinar und La Restinga am Atlantischen Ozean wurde in der Vergangenheit intensiv genutzt, um Meeresfrüchte und Fische nach El Pinar zu transportieren. Dort wurden sie verkauft oder gegen andere Erzeugnisse eingetauscht. Zum Pfad: Beim Abstieg lassen wir schnell wir die letzten Kanarischen Kiefern hinter uns. Bis La Restinga geht es durch eine karge und trockene Vulkanlandschaft. Eine Genusswanderung ohne große körperliche Anstrengung.
Aufstieg m

Einfache Wanderung mit geringem Gefälle. Zahlreiche Wegweiser unterstützen bei der Wegfindung. Art des Weges: 20 % Straße, 40 % Pfade und 40 % Piste. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine auf der Wanderung, aber in La Restinga am Ziel gibt es Fischrestaurants. Beste Wanderzeit: ganzjährig.

Busverbindung: Buslinie 2 von Valverde nach El Pinar. Buslinie 8 um 14:05, 16:30 und 19:00 Uhr von La Restinga nach Taibique. Der Start liegt im Süden der Insel und ist 18,7 km von Valverde entfernt. Man fährt auf der Verbindungsstraße HI-4 über den Dorfplatz in Taibique und parkt bei der Busstation. Geokoordinaten: 27.702183 -17.981017.

Von der (01) Bushaltestelle in Taibique (845 m) gehen wir auf der Verbindungsstraße Richtung La Restinga bergab und biegen direkt hinter dem Mirador links ab. Sobald wir die Dorfkirche sehen, biegen wir rechts in die Calle Atalaya ein. An einer gelben Mauer endet die Straße und wir gehen rechts. Kurz vor dem Friedhof biegen wir links in die Straße ab, sodass wir uns nun auf dem Camino La Restinga befinden.

Nach 425 m queren und nach 60 m tangieren wir die Hauptstraße Richtung La Restinga. Nach weiteren 250 m setzen wir den Abstieg auf dem Camino (02) halb links (678 m) fort. Der gemütliche Abstieg führt durch ein Weinanbaugebiet, bis der Weg in eine Schotterpiste übergeht. Wir passieren den rechts von uns liegenden Vulkan, danach öffnet sich ein weiter Blick bis zur Hafenanlage von La Restinga.

Direkt hinter einer kleinen Schlucht rechts des Weges ignorieren wir den linken Abzweiger zur Hauptstraße und gehen geradeaus weiter. Nach weiteren 160 m macht die Piste eine Linkskehre und in der folgenden Rechtskehre verlassen wir diese, um nun geradeaus auf dem ausgezeichneten (03) Camino de La Restinga (511 m) weiterzugehen. Bereits nach 150 m gabelt sich der Weg. Wir gehen halb rechts und ignorieren den kleineren Abzweiger nach links. Es folgt ein längeres Wegstück entlang verlassener Felder. Einen weiteren linken Abzweiger zu einem Strommast ignorieren wir.

Wir queren mal wieder die Hauptstraße und gehen ein kurzes Stück auf einer Asphaltstraße in Richtung der Vulkane Montana de Prim (rechts) und Montana Restinga (links). Der Camino führt an einem Einsiedlerhof mit kläffenden Hunden vorbei, bevor wir zu einer Dreiwegekreuzung gelangen, an der wir (04) geradeaus (260 m) weiterwandern. Hinter den rechts liegenden Aloe-vera-Feldern gehen wir nicht scharf rechts, sondern auch hier geradeaus weiter.

Eine Piste zu einem links stehenden Einzelhaus ignorieren wir und gehen geradeaus weiter. Hinter einer Senke gabelt sich die Piste. Wir gehen halb links und im weiteren Verlauf vorbei an der Montana La Restinga, die sich rechts von uns befindet. Hinter der Entsalzungsanlage halten wir uns halb links in Richtung eines Strommasts und gehen dann auf dem Pfad bis zur Bushaltestelle an der Hauptstraße von (05) La Restinga (17 m). Gleich mehrere Straßen führen herunter zu den Fischrestaurants und der Promenade.