07 – Selakano – Varsami – Agios Georgios

Kreta E4 Fernwanderweg

Mit 2148 m ist der Berg Dikti die höchste Erhebung in Kretas dritthöchstem Gebirge. Der Afentis Christos – Herr Christus – ist der zweithöchste Berg mit 2141 m. Der Dritte im Bunde ist der 2085 m hohe Lazaros. Vor dieser beeindruckenden Bergkulisse steigen wir, vorbei an den wohl mächtigsten Kermeseichen auf Kreta, durch Niemandsland zu einer Passhöhe auf. Unterhalb der mächtigen Felswände dieser Riesen erfolgt der Abstieg zu einer Hochebene, um dann über einen alten verwunschenen Verbindungspfad Agios Georgios zu erreichen. Die natürliche Schlichtheit dieser Bergwelt ist einfach nur bezaubernd!
Schwierigkeit Schwarz

Charakter: Wie es sich für eine schwarze Tour gehört, erwarten uns gut 17 km Wanderung, knapp über 1000 Höhenmeter und Pfade mit gerölligem Untergrund. Man benötigt einen sehr guten Orientierungssinn für die weglosen Stücke. Art des Weges: 10 % Asphaltstraße, 30 % Schotterpiste und 60 % Pfade. Zusatzausrüstung: ausreichend Proviant und Trinkwasser! Einkehr: keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Mai bis Oktober. Hinweis: Es gibt auch einen E4-Wanderweg (Ε4.74 Agios Georgios – Agia Pelagia – Katharo Plateau, Ε4.75 Katharo Plateau – Selakano), der das Diktigebirge nördlich umgeht, um dann auch in Selakano anzukommen. Dieser ist aber mit 27,4 km länger und zudem lange nicht so beeindruckend wie die südliche Route, hat dabei aber nur ca. 500 Höhenmeter zu überwinden.

Busverbindung: keine. Pkw-Anfahrt: Selankano befindet sich im Osten von Kreta und liegt 33 km nordwestlich von Ierpapetra. Koordinaten: 35.092282 25.545473.

In dem kleinen Dorf 01 Selakano (898 m) gehen wir von der Wanderherberge bis zur kleinen Kapelle und nehmen bei dem Informationsschild den halbrechts abzweigenden Weg Richtung Afentis Christos. Die Straße macht eine Rechtskehre, wir gehen geradeaus auf dem beginnenden Pfad. Kurz hinter den wunderschönen Kermeseichen, am Ende des betonierten Wegs, folgen wir dem mit roten Punkten gekennzeichneten Pfad direkt durch die Feigenbäume. Bei dem folgenden betonierten Straßenabschnitt gehen scharf rechts, um dann links auf den mit Steinen eingefassten Pfad zu gelangen. Kurz später geht es durch ein Ziegengatter, um auf der beginnenden Schotterpiste links weiterzugehen. Bald danach verlassen wir die Piste nach links auf einem schmalen Pfad. Aufgemerkt: Nachdem wir aus einem kleinen Waldstück herauskommen, führt der unscheinbare Pfad links durch das Trockenbachbett – nicht halb rechts weiter. Kleine Steinmännchen, rote und gelbe Punkte helfen nun bei der Orientierung.

Wir erreichen eine Kreuzung, an der 3 Wege zusammenlaufen. Hier gehen wir halb rechts und nach 500 m verlassen wir unseren Weg wieder nach halb links auf einen beginnenden Pfad. Wir wandern an Prachtexemplaren von Kermeseichen entlang, parallel zu einem Trockenbachbett in einer kleinen Schlucht. 220 m nachdem wir das Bachbett nach links gequert haben, verlassen wir diese Schlucht nach links. Das nachfolgende Wegstück bis zur steinernen Hirtenhütte ist sehr gut gekennzeichnet. Wir gehen rechts an dieser vorbei und erreichen nach 250 m eine Trinkwasserquelle - Zeit, die Wasserreservoirs aufzufüllen. Auf der linken Seite des Weges befindet sich eine Ruine, rechts ein E4-Markierungsschild; wir steigen mittig zu der vor uns liegenden Ebene ab. Es folgt ein sehr gerölliger Abschnitt auf einem schwer auszumachenden Pfad. Wir queren 2 Schotterfelder und beginnen parallel zu dem zweiten Schotterfeld bis zur Einsattelung aufzusteigen – der 02 höchste Punkt (1806 m) der Wanderung.

Nach kurzem Abstieg treffen wir auf Wegweiser Richtung Selakano und links zum 2148 m hohen Afentis Christos. Wir gehen geradeaus, weiter bergab, auf einen sehr gut auszumachenden Pfad, der unterhalb der steil abfallenden Felswände des 2148 m hohen Dikti verläuft. Wir queren ein Spülfeld nach rechts, gehen 300 m parallel zu diesem und queren es dann nach links, bis wir auf eine Piste treffen, die uns auf das Limnakaron-Plateau führt – mit der Heiligen Geist 03 Kirche (1125 m). Dreht man sich um, ergibt sich ein atemberaubender Blick auf das Diktigebirge. Wir gehen auf der Schotterpiste weiter, biegen bei der nächsten Möglichkeit aber nicht links ab, sondern verlassen nach 120 m die Piste, um auf dem gerade bergauf verlaufenden Pfad Richtung Einsattelung aufzusteigen.

Wir überqueren die Straße ein erstes Mal, bevor wir bei der zweiten Überquerung eine 04 Schlüsselstelle (1159 m) erreichen. Wir steigen nun auf einem schwer auszumachenden Pfad in das vor uns liegende Tal, orientieren uns in diesem zum rechten Rand und übersteigen eine kleine Anhöhe – rechts von uns erkennt man je nach Jahreszeit Terrassenfelder. Wir erreichen eine weitere Anhöhe, sehen halb rechts ein Wasserreservoir und schauen nun direkt auf das Lasithiou-Plateau mit dem Dorf Agios Georgios.

Ab hier beginnt ein wunderschöner alter Steinpfad, der bis zu einer Betonstraße hinunterführt. Direkt hinter den Hundehäusern – die Schafe sollen hier nicht vorbeigehen – gehen wir 80 m rechts, um dann vor dem Betongebäude mit der roten Tür sofort links hinunterzugehen. Wir queren die Asphaltstraße und gehen vor einem gelb-weißen Gebäude direkt auf das Dorf Agios Georgios zu. Wir erreichen die Dorfeingangsstraße und folgen dieser bis zum Dorfplatz, wo wir rechts gehen, um nach 80 m in die Straße links abzubiegen. Diese gehen wir bis zum Ende, um nach 50 m rechts das 05 Hotel in Agios Georgios (831 m) zu erreichen.