73 – Dolomiten–Höhenweg 3 – Variante 3.4 zu den Etappen 8 und 9

Dolomiten

Vom Rifugio Venezia beginnen die Tour 65 und die dazugehörigen Varianten 72 und 73. Die Variante 73 verläuft bis zur Forcella di Val Inferna auf der gleichen Route wie die Tour 65. Bei der Variante 73 steigt man dann aber direkt zum Passo Cibiana ab und nicht über das Rifugio Dolomiti und die Strecke der Tour 66 zum Passo Cibiana. Für die kombinierten Touren 65 und 66 benötigt man insgesamt 6 Stunden und 15 Minuten, 18 km, 750 m Anstieg und 1.220 m Abstieg. Möchte man die Touren 65 und 66 komplett auslassen und nur die Variante 73 gehen, so reduziert sich das Ganze um 1 Stunde, 3,3 km, 480 m Abstieg und 520 m Anstieg.

Lange Tour bei eindeutiger Orientierung. Gute Trittsicherheit wird benötigt. Art des Weges: 10 % Straße, 20 % Piste und 70 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: km 8,3 Rifugio Talamini. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober.

Startpunkt: Das Rifugio Venezia ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 64. Endpunkt/Einstieg/Abbruch: Der Passo Cibiana ist mit dem Pkw, dem Bus und zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Touren 67 und 74. Anfahrt mit dem Pkw: Koordinaten 46.374817 12.260583.

Vom 01 Rifugio Venezia (1.941 m) gehen wir in südlicher Richtung auf dem Wanderweg 470 Richtung Passo Staulanza. Nach wenigen Metern erreichen wir die Einsattelung Passo Rutorto (1.931 m). Hier ignorieren wir den linken und den sofort darauffolgenden rechten Abzweiger und gehen geradeaus weiter auf dem Wanderweg 471 Richtung Zoppe. Zunächst ist der Pfad noch sumpfig, bevor es dann auf einem mit Steinen gepflasterten Weg gemächlich bergab geht. Eine scharf rechts abzweigende Piste zur Malga Rutorto ignorieren wir.

Bei einem Heiligenschrein durchläuft die Piste eine Linkskehre. Rechts führt ein Pfad Richtung Zoppe de Cadore, wir gehen aber auf der Piste weiter und kommen nur kurz später an der Ruine eines Hauses und einem alten Holzhaus vorbei. Bei mehreren Wegweisern folgen wir der bergab führenden Piste durch die scharfe Rechtskehre. Wir befinden uns nun ein kurzes Stück auf dem Wanderweg 493. Anschließend erreichen wir eine Straße mit einer Parkbucht, an der wir scharf links gehen, nun auf dem Wanderweg 456 Richtung Rifugio Talamini. Ca. 1,45 km bleiben wir nun auf dieser Straße – teils Piste –, bis wir den Wegpunkt 02 Sentiero (1.599 m) erreichen. Hier mündet von links die Tour 65 in unseren weiteren Weg.

Bei der nachfolgenden Straßengabelung gehen wir halb rechts, direkt am 03 Rifugio Talamini (1.582 m) vorbei. Am Parkplatz vom Rifugio gehen wir sofort links am Brunnen vorbei und über die Felder. Hier befindet sich an einem Baum die Markierung AV 3 – wir gehen auf dem Wanderweg 494.

Von der 04 Forcella di Val Inferna (1.748 m) kann man auf der Tour 65 auf dem links weiterführenden Wanderweg 487 Richtung Monte Rite aufsteigen. Wir gehen aber geradeaus weiter über die Einsattelung – auf dem Wanderweg 494.

In südwestlicher Richtung erhebt sich die Prampèr-Spiz di Mezzodì Gruppo. Wir steigen bis zur Straße ab und gehen an dieser links bergauf bis zum 05 Passo Cibiana (1.530 m).