33 – Dolomiten–Höhenweg 2 – Etappe 4 von 21

Dolomiten

Die Tour von der Puezhütte zum Grödner Joch führt durch die geologisch hochinteressante Puez-Gebirgsgruppe. Die Landschaft ist geprägt von Hauptdolomithochflächen aus der Trias (vor ca. 245 Millionen Jahren). Im 19. und 20. Jahrhundert wurden auf diesen Hochflächen Ammoniten gefunden, 120 bis 130 Millionen Jahre alte Kopffüßer. Die Hochflächen sind heutzutage größtenteils erodiert, wie man am Beispiel des 2.636 m hohen Berges Col dala Sone nachvollziehen kann. Aber auch landschaftlich überzeugt diese Wanderung durch den grünlich schimmernden Lech de Crespèina, die einmalige Aussicht auf das Sellamassiv und die Türme aus Dolomitgestein sowie die Cirspitzen. Wem hier das Wetterglück hold ist, der genießt einen einmaligen Tag.

Weg mit durchgehender Trasse. Gute Trittsicherheit und durchschnittliches Orientierungsvermögen werden benötigt. Viele Wegverzweigungen erhöhen den Navigationsaufwand. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober.

Startpunkt: Das Rifugio Pùez ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 32. Endpunkt/Abbruch/Einstieg: Das Grödner Joch ist mit dem Pkw, mit dem Bus und zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 34.

Von der 01 Puezhütte (2.475 m) gehen wir in südöstlicher Richtung an der nächsten und einzigen weiteren Hütte vorbei. Bei der nachfolgenden Weggabelung nehmen wir den Wanderweg 2. Der Wanderweg 14 führt rechts herunter in Langental und der Wanderweg 1 endet in La Villa. Während wir rechts tief herunter ins Langental schauen können, ignorieren wir den links abzweigenden Wanderweg 5.

Dort, wo Holzbalken den Abstieg zwischen Felsen fixieren, befindet sich die 02 Forcella de Ciampei (2.366 m). Auch hier biegen wir nicht rechts ins Langental oder links nach Covara ab, sondern gehen geradeaus weiter auf dem Wanderweg 2 zum Passo Gardena (Grödner Joch). Den halb links abzweigenden Wanderweg 2A zum 2.667 m hohen Sass da Ciampac ignorieren wir ebenfalls. Der breite Weg und mehrere kleine Nebenpfade führen nun gemächlich bergauf und am grünlich schimmernden Lech de Crespèina vorbei.

In langen Kehren steigt der Pfad bis zur Einsattelung 03 Jëuf de Crespëina (2.528 m) auf. Wir überqueren die Einsattelung und steigen in das obere Val de Chedul ab.

An der nächsten Weggabelung wechseln wir nicht auf den bergab führenden Pfad 12, sondern bleiben weiterhin auf dem Wanderweg 2 zum Grödner Joch, der bis zum 04 Jëuf de Cir (2.465 m) nochmals ansteigt. Dort erwartet uns eine prächtige Aussicht auf das Sellamassiv.

Es folgt der landschaftlich schönste Abschnitt. Wir wandern im Slalom durch die Cirspitzen – Türme aus Dolomitgestein. Dann folgt ein steiler Abstieg. Dort, wo der Pfad endet, geht es links zur Bergstation der Dantercepies-Kabinenbahn, wir gehen rechts an der Jimmy-Hütte vorbei und auf der grünen Skipiste talwärts. Anschließend unterqueren wir noch den Sessellift Val Setus, um dann direkt in der Falllinie zum 05 Grödner Joch (2.121 m) abzusteigen.