06 – Prina – Selakano

Kreta E4 Fernwanderweg

Die Waldgebiete bei Selakano beeindrucken durch ihre Schönheit. Der Kiefernwald besteht zum größten Teil aus der kalabrischen Kiefer, die unbeschadet lange Trockenperioden auf dem kargen und felsigen Untergrund überstehen kann. Auf der Wanderung queren wir mehrere Hochebenen, auf denen Weinanbau betrieben und Obst angebaut wird. In diesen sensiblen Ökosystemen findet man auch verschiedene Arten von Eichen, Zypressen, Ahornbäume und Birnbäume. Falken und Geier ziehen ihre Kreise über den steilen Hängen der Berge. Eine Tour für Naturliebhaber inmitten der verführerischen Schönheit von Mutter Natur.
Schwierigkeit Schwarz

Charakter: Auf der 22 km langen Strecke verteilen sich die 960 Höhenmeter recht angenehm, trotzdem erwartet uns eine schwarze Tour. Technisch ist die Strecke auf meistens guten Wegen nicht anspruchsvoll. Art des Wegs: 10 % Asphaltstraße, 10 % Pfad und 80 % Schotterpiste. Zusatzausrüstung: genügend Trinkwasser und Proviant für einen Tag. Einkehr: Taverne Stella in Selakano oder das Restaurant bei den Gasthäusern Pezoulia. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Achtung: Im Juli 2016 hat ein Waldbrand den Abstieg nach Selakano unkenntlich gemacht. Der Weg ist nur schwer auszumachen.

Busverbindung: keine. Pkw-Anfahrt: Prina befindet sich östlichen Teil Kretas und liegt 15 km nordwestlich von Ierapetra. Koordinaten Start: 35.0934 25.684283.

Wir verlassen 01 Prina (336 m) in westliche Richtung auf der Hauptstraße, die wir nach 1,4 km in einer Linkskehre verlassen – kurz hinter einem Verkehrszeichen kurvige Strecke. Wir biegen hier nach halb rechts auf einen asphaltierten Weg. Dieser endet an einer größeren Schotterstraße, wo wir rechts weitergehen. Auf einem ersten flachen Stück gabelt sich der Weg, links steht ein Eukalyptusbaum, wir gehen rechts weiter – kurz später auf einer betonierten Piste.

Auf der nächsten Hochfläche, hier befindet sich ein kurzes betoniertes Stück, lassen wir den rechten Abzweiger liegen, gehen geradeaus und erreichen eine weitere 02 Hochebene (724 m). Wir gehen weitere 4,4 km, überschreiten einen Scheitelpunkt und gehen bei der folgenden Weggabelung rechts. Bei einer Riesenkreuzung mit einer Sitzgelegenheit halten wir uns links und gehen weiter bergauf. In der nachfolgenden Region haben die Bienen ihr kleines Reich. Imker aus ganz Kreta bringen im Frühjahr ihre Bienenstöcke in die Wälder bei Selekano, es ist die größte Bienenzucht der Region.

Wir erreichen kleine Farmhäuser, ein Plateau und ein kleines Weinanbaugebiet. Der Weg endet, rechts befindet sich unser weiterführender Weg nach Selankano und links hinunter geht es zur 03 Kirche des Erzengels Michael (916 m), sie liegt malerisch unter einer riesigen Kiefer. Nach dem Abstecher überschreiten wir einen weiteren Scheitelpunkt und der Blick eröffnet sich auf den 2148 m hohen Berg Dikti.

Die Piste führt durch ein Stück mit verbrannten Waldlandschaften, bis sie schließlich endet. Wir folgen der Schotterpiste leicht rechts bergauf und erreichen nach 300 m eine 04 Schlüsselstelle (1104 m). In einer leichten Linkskurve, auf einem ebenen Stück, markiert am linken Wegesrand ein Steinmännchen den beginnenden Abstieg. Der Pfad ist durch den Waldbrand nur schwer auszumachen. Wir steigen zunächst über die Terrassenfelder ab und halten uns dabei so weit wie möglich links an dem kleinen Bachlauf, bis die Schlucht sich verengt und Steinmännchen uns auf die andere Uferseite leiten. Links oberhalb des Bachlaufes führt nun der ursprüngliche Pfad talwärts.

Immer wieder müssen kleine Hangabrutsche umlaufen werden, bis wir aus der Schlucht herauskommen, parallel zu einem neu errichteten Zaun wandern und in der Ferne bereits 05 Selakano (887 m) sehen können. Wir erreichen die Schotterpiste, gehen bei der folgenden Weggabelung halb rechts und nach einer langen Linkskehre unter den ersten Häusern hindurch. Bei der letzten Weggabelung der heutigen Tour gehen wir bei den großen Eichen halb rechts Richtung Dorfkern.