37 – Dolomiten–Höhenweg 2 – Etappe 8 von 21

Dolomiten

Heute heißt es entspannen und die prachtvolle Aussicht auf die Marmolata genießen. Wir wandern auf dem sogenannten Bindelweg vom Pordoijoch zum Lago Fedaia. Dieser war schon in der Vergangenheit ein wichtiger Verbindungsweg und wurde von Mehlhändlern aus der Provinz Belluno genutzt. Dadurch war es möglich, regen Handel zu betreiben. Mehl wurde gegen handgefertigte Produkte aus der Provinz Trentino getauscht. Auch erhielt die Hütte am Wegpunkt 03 den Namen Weg des Brotes, d. h. übersetzt ins Italienische Viel dal Pan. Wiederentdeckt wurde der Weg von dem Deutschen Dr. Karl Bindel, deswegen heißt er auch Bindelweg.

Einfache Wanderung mit geringem Höhenunterschied auf angelegten Pfaden. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: km 1,3 Rifugio Baita Fredarola und km 3,1 Rifugio Viél dal Pan. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober.

Startpunkt/Abbruch/Einstieg: Das Pordoijoch ist mit dem Pkw, mit dem Bus und zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Touren 36 und 52. Endpunkt/Abbruch/Einstieg: Das Rifugio Castiglioni Marmolata am Lago Fedaia ist mit dem Pkw, mit dem Bus und zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Touren 38 und 53.

Vom 01 Pordoijoch (2.239 m) gehen wir nur einige Meter auf der Straße Richtung Arabba talwärts, um dann aber vor dem Hotel Savoia rechts in die Stichstraße zu biegen und auf dem Wanderweg 6 nach Porta Vescovo und Rifugio Castiglioni die Wanderung zu beginnen.

Nach einigen Metern führt uns der Weg an einer kleinen Kapelle vorbei. Wir unterqueren den Belvedere-Sessellift, überqueren Skipisten, sehen rechts oberhalb das Rifugio Sass Becè und erreichen das aussichtsreiche 02 Rifugio Baita Fredarola (2.370 m). Von hier aus gehen wir gerade auf die Marmolata zu und ignorieren den halb links abzweigenden Wanderweg.

Es folgt ein aussichtsreicher Höhenweg mit faszinierender Fernsicht auf das Bergmassiv der Marmolata. Auf halber Strecke der heutigen Etappe erreichen wir die nächste Hütte, das 03 Rifugio Viél dal Pan (2.432 m).

Weiter geht es auf dem Höhenweg bis zu einer Weggabelung. Halb links führt der Wanderweg zur Seilbahn am 04 Porta Vescovo (2.379 m), wir gehen jedoch halb rechts und folgen weiterhin der Ausschilderung zum Lago Fedaia.

Über grasbewachsene Wiesen geht es steil in Kehren bergab bis zur Straße am 05 Lago Fedaia (2.050 m). Diese überqueren wir und erreichen das Rifugio Castiglioni Marmolata. Hat man eine Übernachtung im Rifugio Dolomia S.A.S gebucht, so muss man noch den Staudamm überqueren.