31 – Dolomiten–Höhenweg 2 – Etappe 2 von 21

Dolomiten

Der Ausgangspunkt der heutigen Tour ist die Plosehütte in den Lüsner Bergen. Obwohl sie geologisch nicht aus Dolomitgestein aufgebaut sind, sondern aus Brixner Quarzphyllit, gehören sie zu den Dolomiten. Im weiteren Verlauf geht es an den südlichen Hängen des 2.576 m hohen Großen Gabler vorbei, dem höchsten Gipfel der Lüsner Gruppe, über den Pass Halsl, bis zur Peitlerkofelgruppe. Diese ist im Verhältnis zu den anderen Gebirgsgruppen in den Dolomiten relativ klein, verläuft zum größten Teil in West-Ost-Richtung und wird durch die Peiterscharte halbiert. Der omnipräsente Berg dieser Gruppe ist der 2.875 m hohe Peitlerkofel. Von der Peitlerscharte führt der weitere Pfad über einen aussichtsreichen Höhenweg unterhalb eines Kamms, auf dem sich der 2.418 m hohe Zendleser Kofel und die Schlüterhütte befinden, Richtung Südwesten. Einfach umwerfend, was uns heute erwartet.
Strecke 13 km
Parkmöglichkeiten -

Das Gelände ist einfach und kann ohne spezifische Übung von jedem gemeistert werden. Nur aufgrund der Streckenlänge und der zu absolvierenden Höhenmeter hat die Wanderung den Schwierigkeitsgrad rot. Art des Weges: 5 % Straße, 25 % Forstweg und 70 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: km 6,0 Rodelalm. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober. Varianten: (1) Die Buslinien 340 und 339 fahren von Brixen Bahnhof über die Haltestelle Halsl Richtung Würzjoch. Fährt man mit dieser Verbindung bis Halsl, dies liegt kurz vor dem Wegpunkt Straße (03), so kann man in die Tour 31 einsteigen. Die verbleibende Strecke bis Schlüterhütte ist dann: 6,8 km Lang, hat 530 m Aufstieg und 100 m Abstieg. (2) Oder Variante 2.1 zur Etappe 1 (TOUR 30).

Startpunkt: Die Plosehütte ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 30. Einstieg/Abbruch: Geht man vom Wegpunkt Nr. 3 (km 6,0) rechts auf der Straße, so erreicht man die Haselhütte sowie eine Bushaltestelle. Endpunkt: Die Schlüterhütte ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 32.

Von der 01 Plosehütte (2.447 m) folgen wir dem Wanderweg 4 in östliche Richtung. Wir gehen oberhalb des Skilifts auf dem breiten Bergrücken bis zur 2.373 m hohen Lüsner Scharte bergab. Dort gehen wir rechts bergab bis zur Skipiste und nehmen die zweite nach links abzweigende Schotterpiste. Diese ist nicht ausgeschildert und unterquert im weiteren Verlauf einen Skilift. Kurz vor einer weiteren Skipiste ignorieren wir den nach rechts abzweigenden Pfad zur Rossalm, gehen geradeaus weiter und unterqueren kurz später einen weiteren Skilift. Die nachfolgende Schotterpiste queren wir und folgen der Ausschilderung Richtung Gampenwiesen, Halsl und Pass Halsl – weiterhin auf dem Wanderweg 4.

Durch ein Holzgatter, das sich in einer Steinmauer befindet, erreichen wir eine weitere 02 Pfadkreuzung (2.150 m) und gehen weiterhin auf dem Wanderweg 4 geradeaus weiter. Durch steileres Gelände sichern abschnittsweise Holzgeländer den Pfad. Wir queren eine Schotterpiste und nach einem kurzen Stück mündet dann unser Pfad in eine weitere Piste. Die nächsten zwei rechten Abzweiger ignorieren wir, um dann am dritten Abzweiger rechts in Richtung Peitlerscharte zu gehen, immer noch auf dem Wanderweg 4.

Der Pfad mündet bei einem alten und neuen Holzhaus in eine Schotterpiste, die wir aber bereits nach 50 m wieder nach halb rechts (nicht nach rechts!) verlassen. Nach kurzem Abstieg mündet der Pfad dann in die 03 Straße (1.823 m). Würde man rechts auf dieser weitergehen, so käme man zur Edelweißhütte und zur Bushaltestelle Halsl. Wir gehen aber links auf der Straße weiter, bis wir diese nach einer scharfen Rechts- und Linkskehre nach halb links auf einen Pfad verlassen.

Der Pfad mündet noch einmal in die Straße, die wir aber bereits nach 50 m wieder nach halb rechts verlassen. Sobald der Wald links von uns den Blick freigibt, erspähen wir den 2.875 m hohen Peitlerkofel. Im weiteren Verlauf kommen wir an einem schönen Wasserfall vorbei und von links mündet ein Wanderweg von der Straße in den unsrigen. Den rechten Abzweiger zum Russiskreuz sowie den linken Abzweiger zum Würzjoch ignorieren wir. Durch eine mäßig steile Scharte steigen wir in Kehren bis zur 04 Peitlerscharte (2.357 m) auf. Von dort ergibt sich ein faszinierender Fernblick auf die Fanesgruppe (Richtung Südosten) und die Puezgruppe (Süden).

Die Peitlerscharte verlassen wir in südliche Richtung auf dem ganz rechten der drei Pfade. Wir folgen nun dem Wanderweg Nr. 4 bis zum Kreuzkofeljoch, von wo aus wir rechts bergab über Wiesen zur 05 Schlüterhütte (2.306 m) gelangen.