14 – Pico Malpaso (1501 M)

El Hierro

Schönes Wetter ist für diese Kurzwanderung auf den höchsten Punkt der Insel ein absolutes Muss. Aber den richtigen Moment zu bestimmen, ist nicht einfach. So wachte ich am frühen Morgen bei Regen und extrem dichtem Nebel in Valverde auf. Trotzdem packte mich das Gefühl, der Malpaso würde heute aus den Wolken herausragen. Glück gehabt, denn es war genau so, wie ich innig gehofft hatte. Und so kam ich aus dem Staunen nicht heraus: die atemberaubenden Ausblicke auf das El-Golfo-Tal, die extrem gute Fernsicht bis hin nach Teneriffa und das spielerische Wolkenspektakel. Die Natur in ihren schönsten Facetten.
Parkmöglichkeiten -

Einfache Wanderung auf gut ausgezeichneten Wegen, aber nur solange das gute Wetter mitspielt. Art des Weges: 50 % Pfade und 50 % Schotterpiste. Zusatzausrüstung: keine. Einkehrmöglichkeiten: keine. Beste Wanderzeit: Frühjahr, Sommer und Herbst. Hinweis: In den frühen Morgenstunden oder zur Blauen Stunde ergeben sich gigantische Beleuchtungsverhältnisse.

Bushaltestelle: keine. Pkw-Anfahrt: Der Start der Wanderung liegt am östlichen Hauptbergkamm, 20 km von Valverde entfernt. Man fährt auf der HI-1 über San Andres, im weiteren Verlauf biegt man nicht rechts nach Frontera oder links nach El Pinar ab, sondern fährt geradeaus weiter, bis die Asphaltstraße in eine Piste übergeht. Nach weiteren 225 m kann man rechts bequem parken. Geokoordinaten: 27.727433 -18.026867.

Vom (01) Start und Ziel (1362 m) folgen wir der Ausschilderung 1,5 km Richtung Malpaso, gehen zu der Informationstafel in der Senke herunter und beginnen den Aufstieg auf der breiten Schotterpiste.

Wir laufen über vegetationsarme Lapilli-Felder, nur vereinzelt stehen Kanarische Kiefern und Baumheide am Wegesrand. Nach 350 m befindet sich auf der rechten Seite eine kleine Felsgruppe. Hier sollte man 5 m nach rechts gehen, denn von der Spitze der 1400 m über dem Meeresspiegel thronenden Felswand ergibt sich ein (02) traumhafter Tiefblick (1402 m).

Auf dem Höhenrücken tangiert unser Pfad zweimal eine bergauf führende Asphaltstraße, bis wir in der Ferne schon das Dach von El Hierro sehen, den (03) Malpaso (1501 m), gut zu erkennen an dem Funkmast – kein spektakulärer Felsgipfel, aber dafür eine spektakuläre Fernsicht. Bezüglich der Höhenbezeichnung herrscht Uneinigkeit. Mal ist von 1500 m und mal von 1501 m die Rede. Die Einwohner sagen: Nach den neuerlichen Seebeben vom Juli 2011, aus denen ein Unterwasservulkan neu entstanden ist, hat sich die gesamte Insel um 30 cm gehoben. Naja, die endgültige Beurteilung überlassen wir den Geologen und nicht dem Hörensagen.

Auf dem Rückweg gehen wir auf der Schotterpiste an dem dieselbetriebenen Generator in einem Natursteinhaus vorbei und biegen nach 30 m halb rechts ab. Es geht wieder über große Freiflächen aus Lapilli bis zu einem kleinen Waldstück, um sich dann bei dem Abzweiger (04) links zu halten (1446 m), auch ausgeschildert Richtung Cruz Los Reyes. In nun fast entgegengesetzter Richtung zum bisherigen Weg setzen wir den Abstieg fort.

Unser Weg endet, während wir uns (05) links halten (1401 m) und auf der breiten Schotterpiste nun bergauf wandern. Auf dem Weg zum Ausgangspunkt lassen wir den linken, bergauf führenden Abzweiger zum Malpaso liegen und gehen geradeaus auf der breiten Piste bis zum geparkten Pkw. Die Hauptpiste ist so gut wie gar nicht befahren.