46 – Dolomiten–Höhenweg 2 – Etappe 17 von 21

Dolomiten

Die Wanderung ist in der Cimonegagruppe angesiedelt, einem Gebirgsmassiv der Feltriner Dolomiten. Der 6,8 km lange und extrem steile Aufstieg – abschnittsweise Drahtseilsicherungen an einem Schuttband, teils Felsband – bis zum 2.130 m hohen Passo del Comedon zählt mit zu den schwierigsten Etappen des Dolomitenhöhenwegs Nr. 2. Dort angekommen ergibt sich dann eine fantastische Fernsicht auf die umliegende Bergwelt. Im Südosten ragt einsam die 2.320 m hohe Punta di Comdeon in den Himmel. Richtung Norden erheben sich majestätisch die südlichen Ausläufer der Pale di San Martino. Im Südwesten erhebt sich der höchste Berg der Cimonegagruppe, der 2.522 m hohe Sass de Mura. Diese Höhentour ist ein Naturspektakel mit atemberaubenden Eindrücken und fantastischen Tiefblicken.
Parkmöglichkeiten -

Alpine Erfahrung ist Voraussetzung = absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Trotz der drahtseilgesicherten Teilstücke ist ein Klettersteigset nicht notwendig. Bei einem Wettersturz ist ein Rückzug sehr schwierig. Bei Schnee oder Eis sind einige Wegabschnitte extrem gefährlich und dem erfahrenen Bergsteiger vorbehalten! Die Orientierung stellt aufgrund von Wegweisern und weiß-roten Markierungen kein Problem dar. Art des Weges: 20 % Straße und 80 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine auf der Wanderung, aber am Bivacco Feltre gibt es eine Quelle! Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober. Variante: Die Tour 46 (Etappe 17 von 21) mit der Tour 47 (Etappe 18 von 21) kombinieren. Daraus ergeben sich 12,9 km Streckenlänge, 1090 m im Anstieg und 770 m im Abstieg. Dann entfällt die Übernachtung im Selbstversorger Bivacco Feltre.

Startpunkt/Abbruch/Einstieg: Das Rifugio Passo Cereda ist mit dem Pkw und mit dem Bus erreichbar. Es befindet sich am Ende der Wanderung 45. Endpunkt: Das Bivacco Feltre für Selbstversorger befindet sich am Anfang der Wanderung 47 und ist nur zu Fuß erreichbar.

Von der Unterkunft am 01 Passo Cereda (1.361 m) gehen wir 50 m in westlicher Richtung auf der Hauptstraße, um dort scharf links auf die Straße abzuzweigen. Dort beginnt der Wanderweg 8 zum Passo del Comedon.

Wir ignorieren den abzweigenden Wanderweg 729. An der nachfolgenden Straßengabelung nehmen wir den halb links bergab führenden Arm und lassen den rechten 02 Abzweiger (1.412 m) zur Malga Fossetta aus. Einen weiteren rechten Abzweiger zu einem Haus lassen wir ebenfalls liegen und gehen geradeaus weiter, hier ist der Weg auch ausgeschildert Richtung Bivacco Feltre. Bei der darauffolgenden Holzhütte gehen wir nicht links, sondern geradeaus weiter, nun auf einem schmalen Pfad. Nach kurzem Abstieg endet der Pfad und wir gehen rechts auf einer Piste weiter.

Nach ca. 3,4 km verlassen wir die Piste und wechseln auf einen nach halb rechts abzweigenden Pfad. Es folgt ein schöner Waldweg. Mehrere Bachbetten werden gequert, bis wir den Wegpunkt Colaz (1.365 m) erreichen. An dieser Stelle ignorieren wir den linken 03 Abzweiger (1.379 m) Richtung Rifugio Forestale und gehen rechts auf dem ausgezeichneten Wanderweg 801 weiter.

Es folgt ein langer Aufstieg durch nahezu baumloses Gelände. Rechts von uns erheben sich die majestätischen Spitzen des 2.300 m hohen Sasso Largo und des 2.310 m hohen Sasso delle Undici. Auf einem gerölligen Pfad steigen wir kontinuierlich auf und erreichen in den Fels geschlagene Metalltritte und abschnittsweise Drahtseilsicherungen an einem Schuttband, teils Felsband. Nochmals wird das Gelände steiler. Von nun an ist der Untergrund so fest komprimiert, dass es schwierig ist, einen sicheren Tritt zu finden. Bei schlechtem Wetter, insbesondere bei Schnee oder Eis, ist dieser Wegabschnitt extrem gefährlich und dem erfahrenen Bergsteiger vorbehalten! Mühsam geht es in engen Kehren bergauf, bis wir in einem weiteren Schotterfeld auf die Überreste von Holzbohlen stoßen, die zur Befestigung des alten Weges dienten. Aufgrund mehrerer Felsabbrüche und Steinschlaggefahr wurde der Pfad aus Sicherheitsgründen verlegt. An dieser Stelle gehen wir nicht rechts bergauf, sondern geradeaus weiter. Wir erreichen den 04 Passo del Comedon (2.130 m). Eines der schwersten Teilstücke des Dolomitenhöhenweges Nr. 2 ist geschafft!

Der weitere aussichtsreiche Höhenweg führt zunächst in südwestliche Richtung, bis wir dann durch eine schmale Scharte im Zickzack bis zu mit Gras bewachsenen Hängen absteigen. Nachdem wir mehrere Bachbetten und eine alpine Hochwiese gequert haben, erreichen wir das idyllisch gelegene 05 Bivacco Feltre (1.930 m).