11 – Krajčovský Vrch

Niedere Tatra

Nižná Boca ist ein charmantes Dorf mit wahrhaft historischen Holz- und Bergbauhäusern. Ein weiterer Höhepunkt auf diesem Rundwanderweg ist ein hölzerner Aussichtsturm, der erbaut wurde, um Waldbrände zu entdecken. Aufgrund seiner einzigartigen Aussicht ist er zu einem beliebten Ausflugsziel geworden. Von dort blickt man auf das Dorf Nižná Boca, das Bocka-Becken und die umliegenden Wälder der Niederen Tatra. Bei guter Sicht entdeckt man Richtung Norden den Berg Kriváň (siehe Tour 38), eines der slowakischen Nationalsymbole. Am hölzernen Aussichtsturm bereichern Erklärungstafeln die Besichtigung. Auf dieser kurzen Runde werden definitiv Rastlosigkeit und Neugier gestillt.

Charakter: Spazierweg mit nur geringem Höhenunterschied. Art des Weges: 20 % Pfad, 30 % Piste und 50 % Straße. Zusatzausrüstung: Keine. Einkehr: In den Sommermonaten Snacks am hölzernen Aussichtsturm. Beste Wanderzeit: Ganzjährig. Öffnungszeiten des hölzernen Aussichtsturms: April bis Juni und September bis Oktober: Feiertage und Wochenenden von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr; Juli und August: täglich von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Man muss Eintritt zahlen.

Der Start liegt 17 km südlich von Liptovský Hrádok. Um diesen zu erreichen, fährt man auf den Bundesstraßen 18 und 72, ignoriert den ersten linken Abzweiger zu dem Dorf Nižná Boca und fährt auf der Bundesstraße weitere 1,7 km, bis sich an der linken Straßenseite eine Parkbucht befindet. GPS: 48.941600 19.757200. Öffentliche Verkehrsmittel: Es besteht eine Busverbindung zwischen Liptovský Hrádok und Nižná Boca Stredna Boca, Herich.

Vom Parkplatz 01 Parkovanie (908 m) überqueren wir die Hauptstraße und steigen auf dem gegenüberliegenden schmalen Pfad auf. Auf einem Holzschild befindet sich das Bild des hölzernen Aussichtsturms – unser Wegweiser.

Nach kurzem Aufstieg sieht man bereits in der Ferne den Aussichtsturm 02 Rozhľadňa na Krajčovom vrchu (980 m). Nach einer Besichtigung gehen wir von dort auf einer Piste in westliche Richtung, rechts vorbei an drei verfallenen Ställen, wie sie überall auf den umliegenden Wiesen verstreut liegen – sie gehören zu den Besonderheiten der Region.

Kurz vor einer vereinzelten Feldscheune folgen wir dem rechten 03 Abzweiger (969 m) talwärts. Im Tal sehen wir die Kirchturmspitze des Dorfes Nižná Boca. Bei dem braunen Haus, der Bushaltestelle, überqueren wir die Hauptstraße nach links und folgen dem weiterführenden Pfad, um an der sofort folgenden Weggabelung halb links zu gehen.

Auf dem Hauptweg durch das Dorf 04 Nižná Boca (833 m) angelangt, gehen wir rechts und bewundern das kulturelle Erbe des Dorfes. In dem ruhig gelegenen Tal Rovná wandern wir an der alten und neuen Kirche, wunderschönen Holzhäusern und Bergbauhäusern vorbei. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort 1271, die Bergbaugeschichte geht bis in das Jahr 1285 zurück.

Wir sind inzwischen komplett durch den Ort gegangen. Hinter einem kleinen Staudamm gabelt sich der Weg. Wir gehen halb rechts durch die Einbahnstraße zur 05 Hauptstraße (905 m) hoch und dort rechts, um wieder den Ausgangspunkt zu erreichen.