07 – El Pinar – Camino de Tacoron – Cala de Tacoron – Cruce de Tacoron

El Hierro

Die jüngste Ausbruchphase der Vulkane auf dem Festland von El Hierro ereignete sich vor weniger als 20.000 Jahren. Vorbei führt die Wanderung an Vulkankegeln und Auswurfmaterial – eine unwirkliche Landschaft. Mitten in diesem Szenario befindet sich die sogenannte Hoya de Los Roques mit Viehbestand und malerisch gelegenen Feigenbäumen. Es ergeben sich atemberaubende Weitblicke entlang der Südwestküste, über den Julianbruch und bis zum 13 km entfernten Leuchtturm Orchilla. Am Zwischenziel wartet ein erfrischendes Bad in natürlichen Lavabecken – eine schwarze Perle.

Mittelschwere Wanderung und stets einfache Orientierung im Gelände. Art des Weges: 20 % Straße, 20 % Pfade und 60 % Piste. Zusatzausrüstung: Trinkwasser und Proviant für einen Tag. Einkehr: keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: ganzjährig. Variante: An der Verbindungsstraße von der Cala de Tacoron zum Cruce de Tacoron geht man nicht zu den Badebecken (03) herunter, sondern folgt gleich der Wegbeschreibung (04) und (05). Die Strecke ist 8,92 km lang, der Anstieg beträgt 118 m und der Abstieg 645 m.

Busverbindung: Buslinie 2 von Valverde nach El Pinar. Busverbindung zum Ausgangspunkt der Wanderung: Von der Bushaltestelle Cruce de Tacoron fährt die Buslinie 8, von La Restinga nach El Pinar, um 14:05, 16:30 und 19:00 Uhr. Pkw-Anfahrt: Der Start liegt im Süden der Insel und ist 18,7 km von Valverde entfernt. Man fährt auf der Verbindungsstraße HI-4 über den Dorfplatz in Taibique und parkt bei der Busstation. Geokoordinaten: 27.702133 -17.980867.

Vom (01) Start in El Pinar (850 m) gehen wir am Busbahnhof vorbei Richtung La Restinga. Bei der ersten Kreuzung verlassen wir die Hauptstraße nach halb rechts leicht bergauf, um bei den zwei Palmen links abzubiegen. Nach 100 m gabelt sich der Weg, wir gehen halb links und folgen der Ausschilderung Richtung Tacoron. Der Pfad mündet nur kurz später wieder in die Hauptstraße. Nach weiteren 400 m verlassen wir die Hauptstraße nach halb rechts, Richtung Las Lapas, um nach 110 m halb links dem ausgeschilderten Camino zu folgen. Dieser mündet schließlich in eine Straße. Im weiteren Verlauf gehen wir durch eine kleine Senke mit Weinstöcken, um dann nach kurzem Anstieg die Straße nach halb links zu verlassen. Wir folgen nun dem von einer Steinmauer gesäumten Camino.

Auf dem nachfolgenden Wegabschnitt ignorieren wir diverse Abzweiger und bleiben auf der Straße, die kurz später in eine Schotterpiste übergeht. Nach kurzem Abstieg wandern wir abermals auf einer Schotterpiste, die direkt auf eine Halle zuführt. Im weiteren Verlauf gehen wir an dieser noch 210 m vorbei, um bei den schwarzen Lapilli – Felsmaterial, das bei einer explosiven Eruption freigesetzt wurde – auf dem linken Abzweiger talwärts zu gehen. Unterhalb von uns erhebt sich die (02) Montana del Julan (423 m). Im Talgrund angekommen, endet die Piste, während wir rechts auf der Piste weitere 300 m wandern. Dort – auf Höhe eines Vulkankegels, rechts von uns – verlässt ein Pfad die Piste nach links. An dieser Stelle befinden sich auch Steinmännchen und gelb-weiße Markierungen.

Auf der Hauptstraße angekommen, gehen wir rechts, um nach 130 m auf dem links beginnenden Pfad abzusteigen. Dieser mündet schlussendlich in die Fahrstraße und im weiteren Verlauf erreichen wir die (03) Cala de Tacoron (5 m). Die natürlichen Lavabuchten laden zum Badevergnügen ein. Auf dem Rückweg gehen wir zunächst auf der Straße und dem Pfad zurück, die wir bereits vom Hinweg kennen. Dann aber gehen wir auf der Verbindungsstraße nach La Restinga weiter geradeaus.

Sobald wir in 150 m Entfernung zur Straße links ein einzeln stehendes weißes Haus sehen, verlassen wir bei der nächsten Gelegenheit die (04) Straße HI-410 (180 m) nach links und gehen auf der Anhöhe mit den beiden Metallpfeilern 10 m auf der Zufahrt zum weißen Haus. Am Ende einer Steinmauer steigen wir rechts auf und gelangen durch einen Mauerdurchbruch zu dem dahinter liegenden Pfad.

Dieser nur schwer zu erkennende Weg führt parallel zur unterhalb liegenden Straße. Nach 400 m macht die Piste eine Linkskehre, da wir auf die schroffen Felsen eines unbegehbaren Lavastroms treffen. Nach weiteren 225 m ist wieder eine Piste zu erkennen, die rechts durch die Malpais des Lavastroms führt. In weiteren Verlauf wandern wir an einem mächtigen Vulkanschlot vorbei. Weiterhin ist der Weg in dem unwirklichen Gelände nicht einfach auszumachen, bis wir dann auf die Verbindungsstraße von El Pinar nach La Restinga treffen. An dem Zubringer von der Cala Tacoron befindet sich das (05) Cruce de Tacoron (291 m). Es empfiehlt sich, die Straße etwas bergauf zu gehen, sodass der Bus bequem bei einer Parkbucht anhalten kann.