62 – Dolomiten–Höhenweg 3 – Etappe 5 von 12

Dolomiten

Nach den Strapazen der Tour 61 folgt eine Genusswanderung und zugleich ein einzigartiges Naturspektakel. Vom Bivacco Slataper, dem letzten Stützpunkt vor einer Gipfelbesteigung, wandern wir bergab durch ein weites Kar – unterhalb der imposanten Wände der südlichen Sorapissgruppe. Der nächste Wegpunkt, die Forcella Grande – in deren unmittelbarer Nähe sich der spektakuläre Torre dei Sabbioni erhebt –, markiert den Übergang von der Sorapissgruppe in die Marmarole-Gebirgsgruppe. Sobald wir dann das Rifugio San Marco sehen, erhebt sich dahinter majestätisch die Antelaogruppe mit dem 3.264 m hohen Antelao – nach der Marmolata die zweitgrößte Zinne der Dolomiten. Die Antelao-Marmarole-Sorapiss-Gruppe wird von keinen Straßen durchschnitten, man findet unberührte Wildnis vor, wie man sie selten in den Dolomiten antrifft.
Aufstieg m
Parkmöglichkeiten -

Gute Trittsicherheit, durchschnittliches Orientierungsvermögen und elementare alpine Erfahrung werden benötigt. Art des Weges: 100 % Pfad. Zusatzausrüstung: keine. Einkehr: keine auf der Wanderung. Beste Wanderzeit: Ende Juni bis Anfang Oktober.

Startpunkt: Das Bivacco Slataper ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Ende der Tour 61. Endpunkt: Das Rifugio San Marco ist nur zu Fuß erreichbar und befindet sich am Anfang der Tour 63.

Vom 01 Bivacco Slataper (2.600 m) folgen wir dem bergab führenden Wanderweg 246. Er führt ein kurzes Stück in östlicher Richtung in das riesige Kar zwischen dem 3.002 m hohen Monte della Caccia Grande und dem 3.005 m hohen Punte Tre Sorelle.

Nach kurzem Abstieg gabelt sich der 02 Sentiero (2.378 m). Wir gehen halb rechts, an dieser Stelle ist auf einem großen Stein in roter Schrift Rifugio San Marco geschrieben. Der schmale Pfad führt durch Geröllfelder und mit Gras bewachsene Berghänge. Bei dem nächsten Wegweiser gehen wir weiterhin geradeaus Richtung Forcella Grande.

Wir erreichen die 03 Forcella Grande (2.255 m). Richtung Nordosten erhebt sich direkt vor uns der vereinzelt stehende und 2.531 m hohe Torre dei Sabbioni. Hinter der Forcella geht es dann in südlicher Richtung auf dem bergab führenden Wanderweg 226 weiter Richtung Rifugio San Marco.

Der schmale Pfad geht in einen breiteren Pfad über und wir erreichen das Reich der 04 pino mugo (2.026 m) (Latschenkiefern). Unterhalb von uns kann man bereits das Rifugio San Marco sehen, dahinter erhebt sich imposant der Berg Antelao.

Über eine Folge von Gras- und Latschenhängen und durch den Wald erreichen wir kurz vor dem 05 Rifugio San Marco (1.823 m) eine Quelle. Die Hütte selbst liegt romantisch und mit traumhafter Fernsicht auf dem grünen Bergrücken des 1.823 m hohen Col de Chi Os.