12 – Aula de la Naturaleza – Tenerista (1424 M)

El Hierro

Der Ausgangspunkt der Tour ist die Aula Naturaleza, auf 930 m Höhe idyllisch mitten im Wald gelegen. Das Haus drohte zu verfallen, bis die Inselregierung das Objekt von Grund auf sanierte. Seit der Neueröffnung wird es für naturpädagogische Arbeit mit Kindern genutzt. Zur Wanderung: Durch den wohlriechenden Kiefernwald und durch den immergrünen Nebelwald führt die Wanderung durch zwei Vegetationsstufen auf den dritthöchsten Vulkan der Insel. Es ergeben sich herrliche Ausblicke auf die reizvolle Landschaft.

Mittelschwere Wanderung bei stets einfacher Orientierung im Gelände. Art des Weges: 10 % Asphaltstraße und 90 % Piste und Pfade. Zusatzausrüstung: keine. Einkehrmöglichkeit: keine auf der Wanderung, aber in El Pinar gibt es Restaurants. Beste Wanderzeit: Frühjahr, Sommer und Herbst. Achtung: An den steilen und vegetationsarmen Hängen vor dem Gipfel wehen die Passatwinde mit ihrer vollen Kraft.

Busanbindung: keine. Pkw-Anfahrt: Der Ausgangspunkt der Wanderung liegt oberhalb der Ortschaft El Pinar südlich des Bergmassivs, 19 km von Valverde entfernt. Man fährt auf den Straßen HI-1 und HI-400, um kurz vor El Pinar El Julan auf dem rechten Abzweiger der Ausschilderung Richtung Aula de La Naturalezza zu folgen und vor oder auf dem Gelände zu parken. Geokoordinaten: 27.713750 -17.988233.

Vor der (01) Aula de La Naturaleza (933 m) steht ein großer abgesägter Baumstumpf und direkt gegenüber befindet sich ein Gatter – der Notausgang –, durch das wir in den Wald gelangen, wo wir dann auf der Piste halb rechts bis zu einer Weggabelung laufen. Von dort gehen wir rechts auf dem bergauf führenden Weg Richtung Tigaday, auf dem von Steinen gesäumten Camino El Golfo.

Wir erreichen eine große Freifläche, den einzigen Campingplatz von El Hierro – (02) Hoya del Morcillo (1021 m). Wir überqueren den Campingplatz und folgen weiterhin den Wegweisern Richtung El Golfo, bis wir 100 m vor der Rezeption die Piste nach rechts verlassen und auf einem von Steinen gesäumten Pfad weitergehen. Auch diesen verlassen wir bereits nach 50 m, indem wir bei der unscheinbaren Weggabelung halb links gehen. Wir queren die Straße und orientieren uns an der gelb-weißen Markierung, da der Pfad unter einem dichten Teppich von Kiefernnadeln nur schwer auszumachen ist.

Im weiteren Verlauf überqueren wir eine Forststraße – nun befinden wir uns auf einer breiteren Brandschutzschneise. Nach insgesamt 2,5 km mündet von links eine weitere Forstpiste in unseren Weg. Auf dem Hauptbergkamm angekommen, gehen wir bei der Weggabelung halb links, parallel zur Straße, um dann nach 450 m auf einer kleinen Anhöhe rechts durch eine kleine Schneise die Straße zu erreichen. Geht man einige Meter rechts, so erreicht man eine Bank mit einem gigantischen (03) Blick in das El-Golfo-Tal (1359 m).

Wir drehen um und gehen zunächst weitere 115 m auf der Straße, um dann rechts auf den Camino de La Virgin zu gelangen, diesen aber bereits nach 40 m in der Linkskehre zu verlassen. Halb rechts geht es weiter auf dem Trampelpfad zum Gipfel des (04) Tenerista (1424 m). Es eröffnet sich ein umwerfender Blick ins Tal und die Bergwelt entlang des Hauptkamms von El Hierro. Wir überschreiten den Berggipfel und steigen auf dem weiterführenden Trampelpfad ab, der in den Camino de la Virgen mündet.

In der nachfolgenden Senke, hier ist der Weg mit Holzblöcken gesäumt, verlassen wir den Pfad und gehen fortan auf der (05) Straße HI-40 (1356 m). Wir zweigen dann zur ausgeschilderten Fuente de la Cruz ab. Mit der Quelle im Rücken gehen wir auf der halb links bergab führenden Piste weiter. Die Forststraße gabelt sich und wir gehen halb links weiter – an einem kleinen Hydranten vorbei! Bei einem gemauerten Wasserbecken, der Quelle Pino Piloto, endet die Piste. Wir gehen geradeaus über die querende Forststraße und folgen der Ausschilderung Cueva del Mocan. Bei der Weggabelung mit dem verkohlten Baumstamm gehen wir halb links durch das gepflasterte Trockenbachbett. Nach weiteren 1,2 km stehen etwas unscheinbar Steinmännchen am Wegesrand. Hier gehen wir halb rechts auf dem bergab führenden Pfad, queren die Straße, gehen zwischen Fußballfeld und Grillplatz über den Campingplatz, treffen auf den Hinweg und gehen nun auf derselben Strecke zurück.