15 – Toumpotos Prinos Hütte – Fourfouras

Kreta E4 Fernwanderweg

Heute machen wir neben dem Wandern noch eine interessante geobotanische Exkursion, denn wir durchlaufen drei Höhenstufen der Vegetation auf Kreta. Wir starten in der gerade noch alpinen Stufe mit Dorn- und Igelpolsterformationen. Dann gelangen wir schnell in die mediterrane Hartlaubstufe mit den immergrünen Eichenwäldern. Und schlussendlich tauchen wir ein in die Macchie, charakterisiert durch immergrünen Buschwald, der durch menschliche Eingriffe entstanden ist und durch Kultivierung auch erhalten wird. Dabei kommen wir an 800 Jahre alten Olivenbäumen vorbei. Schnell erreichen wir das Bergdorf Fourfourás am Fuße des Psiloritis. Wir erleben unberührte Natur mit allen Sinnen.

Charakter: Eine leichte Wanderung. Auf dem Sonnenhang und im Windschatten des Psiloritis kann es bei nur wenigen schattigen Abschnitten sehr heiß werden. Art des Weges: 20 % Schotterpiste und 80 % Pfade. Zusatzausrüstung: keine. Minimarkt und Taverne Windy Place, GPS-Pkw: 35.212317 24.712867 am Tourende. Beste Wanderzeit: Frühjahr, Sommer und Herbst.

Busverbindung: keine. Pkw-Anfahrt: Die Toumpotos-Prinos-Hütte befindet sich in der Mitte von Kreta an den Südhängen des Psiloritis und liegt 98 km südwestlich von Heraklion. Von dem Dorf Kouroutes führt eine 12,5 km lange Schotterpiste bis zur Hütte. Koordinaten: 35.20705 24.7618.

Wir gehen auf der Piste an der 01 Toumpotos-Prinos-Hütte (1516 m) vorbei und bereits nach 20 m, bei dem alleinstehenden Baum, verlassen wir die Piste nach halb links. Wir gehen nun 80 m weglos, bis wir bei einem Steinmännchen eine weitere Piste queren. Ist der Einstieg in diese Tour erst einmal geschafft, so sehen wir genügend E4-Schilder und gelb-schwarze Markierungen, um dem fast weglosen Pfad durch den wunderschönen Eichenwald zu folgen. Nach ca. 1,5 km umlaufen wir eine links liegende Schlucht.

Sobald der Weg kurzfristig wieder ansteigt, kann man einen kleinen Abstecher machen, indem man geradeaus weitergeht. Nach 5-10 m über Felsen gelangt man zu einem wunderschönen 02 Aussichtspunkt (1344 m). In engen Kehren steigen wir über einen alten Verbindungspfad ab. Der schattenspendende Wald geht in buschiges Gelände über. Wir kommen an einem links liegenden Kessel vorbei, bevor wir auf eine Schotterpiste treffen.

Nachdem wir 250 m rechts an dem 03 Zaun (832 m) entlanggegangen sind, queren wir ihn durch das Gatter. Nach 90 m mündet die Piste in einen weiteren Weg und in der darauffolgenden Linkskehre verlassen wir die Piste wieder nach scharf rechts.

Wir befinden uns wieder auf kultiviertem Land, zahlreiche uralte Olivenbäume säumen den Weg. In der Ferne lässt sich bereits das Dorf 04 Fourfourás (483 m) ausmachen. Wir ignorieren die zahlreichen Wirtschaftswege nach rechts und links bis zur Hauptstraße.

An dem Supermarkt und den gegenüberliegenden Informationstafeln gehen wir noch vorbei, um bei der nächsten Möglichkeit links hinunter zum Dorfplatz zu gelangen. Nach 100 m rechts erreichen wir die Unterkunft 05 Windy Place (462 m). Um die Schlüssel zu erhalten, muss man noch weitere 200 m dieser Straße folgen, links abbiegen und auf dieser laufen, bis sie endet. Dann muss man sich rechts halten, um hinter der anschließenden Linkskurve die Taverne zu erreichen.